Erster Test C9,25

  • Hallo Freunde,


    da ich nun mein C9,25 habe und der Himmel nicht viele Möglichkeiten bietet
    habe ich mir gedacht ein paar Trockentests zu bewerkstelligen. Zunächst erst einmal
    die Kollimierung. Dazu habe ich mir mal eben einen künstlichen Stern gebastelt.
    Diesen dann in der Dämmerung an einen 80m entfernten Pfahl angebracht.
    Hier das C9,25 und im dunklen Kreis der Pfahl für den Stern.


    Hier einmal kurz der Stern, allerdings noch abgradebedürftig.


    Das Ergebnis extra- und intrafokal mit 7800mm Brennweite.


    Dann bei Tageslicht ein etwa 85m entferntes Straßenschild, im Kreis zu sehen.


    Etwas näher dann mit 12 fach Zoomobjektiv.


    Hier ein gestaktes Bild mit DBK21 Farbkamera gemacht.


    Und zu guter Letzt ein RGB mit der DMK21 gemacht.


    Fazit: Ich denke dieses C9,25 macht einen recht guten Eindruck.
    Was meint ihr?


    Gruß Armn

  • Hallo Armin,


    sieht ja gut aus dein C9, wirst sicher viel Spass haben [:)]


    Die Aufnahmen des Verkehrsschildes verheissen auch viel gutes. Bei dem Intra/Extrafokal aufgenommen Sterntest aber - man erkennt das das Teleskop noch nicht ausreichend temperiert ist, sieht typisch für ein geschlosses Cassegrainsystem aus, im oberen Bild die Störung in den Beugungsringen unten und im unteren Bild oben, das ist an der Grenzschicht zwischen warmer und kalter Luft im Tubus entstanden. Dementsprechend dürfte auch der Hauptspiegel noch nicht ganz abgekühlt sein und eventuell etwas SA zeigen. Bei meinem kleinen Mak-Cassegrain sieht das genau so aus wenn der noch nicht temperiert ist.


    Wäre interessant wie lange es dauert bis der Tubus abgekühlt ist und diese Effekte nicht mehr im Sterntest zu erkennen sind.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Armin,


    beindruckend A2-70 Edelstahlschrauben, das Schild wird noch eine Weile halten ;)
    interessanter Versuch und eine tolle Auflösung. Viel Spaß damit!


    Gruss Sascha

  • Hallo Armin,
    die Bilder sind echt beeindruckend. Herzlichen Glückwunsch.
    Zum Sterntest kann ich noch nichts sagen. Ist rechts neben dem defokusierten Stern ein schwaches Geisterbild zu sehen? Ich kann das nicht deuten. Da müsste man noch mehr Bilder machen und vielleicht einen größeren Bereich aufnehmen umd das genauer zu sehen.
    Die Abbildung von den Schrauben ist aber auf jeden Fall genial.
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,
    erst mal danke für eure netten Kommentare.


    Gerry, ich habe mir schon einen Crayford Auszug für den C9,25 bestellt. Da kommt dann noch ein
    Motorfokus dran. Wenn das erledigt ist werde ich den SC aktiv kühlen. Mal schauen wie lange es dann
    dauert. Hängt ja auch vom Temperaturgefälle ab. Zum Bspl. 20° auf 10° oder sonst irgendwas.
    Ich werde dann berichten.


    Roland, Wenn du ein schwaches Geisterbild siehst, kann das evtl. vom künstlichen Stern kommen.
    Wie du auf Bild zwei erkennen kannst hat der ja noch ein paar Reflektionen. Ob diese Licht
    in den Tubus bringen weiß ich nicht, aber der Sterntest funktioniert.
    Darum schrieb ich auch er sei noch upgrade-bedürftig.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!