Marsanimation v. 22.04. 2014

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich neu angemeldet und wollte mal eine kleine Marsanimation vom 22.04. einstellen. Habe ich mit einem 8" SCT aufgenommen in schwarz-weiss. Ist nichts weltbewegendes, aber nett anzusehen.


    Ich weiss bloß nicht, wie das funktioniert. Ist ein .AVI mit 63 MB. Muss ich das komprimieren ? Wie hängt man das hier rein?


    besten Gruß
    Johannes

  • Hallo Johannes,
    ob es hier im Forum möglich ist weiß ich nicht. Möglich wäre auch Youtube aber warten wir mal ob es auch hier möglich ist.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    bin jetzt etwas weiter gekommen.
    Habe mit VirtualDub die .avi-Sequenz in eine animierte GIF umgewandelt.
    Jetzt ist das ganze nur noch www-freundliche 36 KB groß.


    Animationen habe ich hier schon gesehen. Es geht also.


    besten Gruß
    Johannes

  • Lads doch einfach bei Youtube hoch und stell den Link hier rein... [;)]


    Oder du machst ein GIF, das kannst du dann hier in der Galerie hochladen.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry,


    danke für den Tip, das war der Tip des Tages.
    GIF habe ich gemacht und in die Galerie eingestellt.
    Freigeschaltet ist es auch schon, Dank an die immer fleißigen Admins.


    Jetzt mal schauen, ob das mit dem Link klappt:



    jetzt sollte eine kleine Animation sichtbar sein.


    besten Gruß
    Johannes


    ___________________________________________________
    SCT Dynamax-8, Skywatcher 120/600

  • Hallo Zusammen,


    OK, Mars dreht sich nicht. Da sind die Hürden dann wohl höher.
    Das GIF war aber ein animated GIF.
    Da muss ich dann mal die Admins fragen.


    besten Gruß
    Johannes


    ___________________________________________________________
    SCT Dynamax-8, Skywatcher 120/600

  • Hallo Johannes,


    gern geschehen [;)]


    Da ist wohl etwas schief gegangen beim erstellen es GIFs, es besteht scheinbar nur aus einem einzigen Bild?!


    Mit welchem Programm hast du es denn erstellt? Ich verwende dafür der gerne "Animake".


    Dein Mars sieht übrigens sehr gut aus, erzähl doch mal mit welchem Teleskop, Kamera etc. und ein paar Aufnahmedaten etc. [:)]


    Gruß, Gerry

  • Hallo Zusammen,


    jetzt geht es. Hier das animierte GIF:



    Allerdings dreht es sich nur 1 mal.
    Nochmal draufklicken bewirkt nichts. Neuladen der Seite auch nicht unbedingt. Allerdings wenn man im Browser den Cache löscht und dann neu lädt, scheint es zu klappen.


    Man kann das GIF aber mit "rechte Maustaste Grafik kopieren" auf die eigene Festplatte laden und dann mehrmals anschauen.


    Was habe ich gemacht ? Ich musste die Auflösung des .avi - Films auf unter 800 Punkte Breite beschränken (mache ich mit VirtualDub -> Video -> Filter -> 2:1 Reduction) und dann als animiertes GIF exportieren. Wenn das GIF mehr als 800 Punkte Breite hat, wird es automatisch in ein jpg umgewandelt und aus ist's mit der Animation.


    Hier noch ein paar Informationen zum Film: Aufgenommen mit einem Dynamax-8 SCT (70er Jahre). Dieses Teleskop hat eine gewaltige sphärische Aberration und einen dementsprechend gewaltigen Streulichthof. Strehl-Wert würde ich mal auf unter 60% schätzen. Ich nehme dann mit einem Videomodul SK-1004 3000 Frames auf (daher nur schwarz-weiss). Ich verwende eine 2-fach Barlow und ein Graufilter Stufe 3 (12% Durchlass), da der Chip sehr lichtempfindlich ist. Die Framerate ist 60 Halbbilder Interlaced. Brennweite ca. 4,2m.


    Nun bearbeite ich in Virtualdub den Film wie folgt: da die Barlowlinse das Planetenscheibchen auf mehr als 2 Zeilen pro 0.7 Bogensekunden vergrößert, kann ich den Film deinterlacen, indem ich die Halbbilder als Einzelbilder nehme. Dazu den Virtualdub deinterlace filter wie folgt parametrieren: "Duplicate Fields" und "Double frame rate top field first". Damit erhalte ich 1/60 s Belichtungszeit, was schon mal nicht schlecht ist. Dadurch bläst sich der Film aber auf 7000 Frames auf (seltsamerweise nicht genau 2x3000 Frames). Den Film speichere ich ab und öffne ihn erneut zum bearbeiten. Jetzt schaue ich mir jedes Bild an und werfe die meisten weg. Ich behalte nur die 2% besten Bilder. Diese Arbeit dauert dann so 3 h pro Film.
    Dann stacke ich die Bilder mit autostakkert, Verwendungsrate 100%.


    Schärfen mache ich in Fitswork in zwei Stufen, einmal Radius 12 und eine zweite Stufe mit Radius 6. Histogramm einstellen, fertig.
    Verblüffend, was die Schärfung bringt. Man glaubt es kaum, was da aus dem nebeligen Rohbild so alles auftaucht.


    Mit dem Progrämmchen JPGVideo kann ich dann ein animiertes GIF erzeugen. Das steht dann aber seltsamerweise auf dem Kopf, also nochmal mit Virtualdub invertieren und wieder als GIF abspeichern.


    Was ich interessant finde, dass doch alle Bildchen in etwa die gleiche Auflösung zeigen. Somit muss es doch wohl beugungsbegrenzte Information sein. Visuell sieht man von den Details fast nichts, zu schlecht ist der Kontrast des Teleskops.


    beste Grüße und viel Spass beim anschauen
    Johannes


    ______________________________________________________
    SCT Dynamax-8, Skywatcher 120/600

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!