Tip: Selbstbauadapter für ToUCam 840 Pro

  • Tach zusammen,


    ab und an kommt ja mal die Frage auf, wie eine WebCam einfachst (und günstigst) einen 1.25"-Adapter verpaßt bekommen kann.
    Ich glaube, ich habe da eine schicke Alternative zu der Filmdöschen-Klebeband-Variante gefunden (Achtung: paßt evtl. nur an die ToUCam Pro 840, die mit dem eckigen Gehäuse).


    Benötigt werden:
    - eine Billigpulle Haarpflegemittel in der Pumpflasche (z.B.: "AS Style Max [irgendwas] Water" von Schlecker für 1.39,- das Gebinde,
    - ein selten benötigtes 1.25" Okular (geht nicht kaputt, keine Angst),
    - etwas Schmirgelpapier,
    - ca. 10cm Tesafilm und 10 Minuten Zeit.


    Bei der Pumpflasche handelt es sich um ein mechanisches System, das etwa so



    aussieht.
    Der Pumpmechanismus kann abgeschraubt werden, der ekle Flascheninhalt wird entsorgt und der Pumpknopf abgezogen. Dann versucht man vorsichtig, den Pumpmechanismus aus seiner Fassung (die nämlich brauchen wir) zu entfernen. Das klappt nicht, also wohldosierte Gewalt anwenden!
    Die Führung des Pumpknopfes muß nun etwa 1-2mm abgeschmirgelt werden - dann kann man sie nämlich, nachdem sie mit einer Lage Tesafilm umwickelt wurde, prima anstelle des Kameraobjektivs an die Kamera klemmen. Der untere Teil der Pumpfassung, also das Gewinde, welches den Mechanismus an der Flasche hielt, wird nun von außen ebenfalls mit einer Lage Tesa umklebt.
    Vom Okular schrauben wir nun den Optikteil ab; zumindest beim dem Lidl-Scope beiliegenden 4mm Okular hat man dann eine schicke 1.25" Röhre mit Innengewinde. Und da läßt sich nun, dank Tesa, die Pumpenfassung eindrehen.
    Vorteil der Geschichte: Man hat direkt ein Filtergewinde am Kameraadapter!
    Hier noch mal ein Bild meines Exemplars mit eingeschraubtem I-Sperrfilter:



    Da der Adapter nur an die Kamera geklemmt wird, schadet es sicher nicht, die Kamera noch mit einer Schnur o.ä. am Teleskop zu befestigen, falls die Klemmung mal versagt.


    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    absolut genialer Beitrag. Wenn ich mir überlege das mich das normalerweise 30 EUR kosten würde.


    Scheinbar ist der Pumpmechanismus genormt, bei mir hats mit einer After Sun Lotion aus dem Plus Markt geklappt, Preis 2,49



    Dank und Gruss


    Ingo

  • Tach Ihr beiden,


    es freut mich zu lesen, daß Euch der Beitrag gefällt [:)]
    Das Ganze ist zwar auch nur ein Notbehelf, dafür funktioniert er aber erstaunlicher weise ausnehmend gut.


    Grüße
    Jens

  • Hi!


    Klasse Idee Wurstgote! Auf deinem Mist gewachsen? Respekt! Werde ich mal nachbauen! Pumpflaschen habe ich 2 oder 3...


    => Arno: das mit der Filmdose kennt man ja, ist eben nicht so hübsch, und bei so nem Vesta-Ei wie meinem könnte man Zentrierungsprobleme kriegen.

  • Ich nochmal!


    Inzwischen passt der Adapter schon hülsenseitig. Cam-seitig muß ich noch ein b issl was wegfeilen, aber dann passt es wohl wie dafür gemacht. Nicht schlecht. Leider war mein Pümpel komplett weiß, da muß ich wohl noch innen ein wenig schwärzen...


    Bei mir übrigens wie gesagt keine ToUCam, sondern eine 675er Vesta.

  • Hi Ihrs,


    erstaunlich, daß dieser Faden nach so langer Zeit nochmal ausgegraben wurde [:)]


    Freut mich aber, daß der Hinweis doch dem ein oder anderen weiterhilft!


    (==>) Arno: Hehe, wenn ich mir Dein Bild so recht ansehe, könntest Du Dir wohl mit dem Haarwachs bestenfalls die Kopfhaut imprägnieren [;)]


    Die Filmdöschen waren mir bisher immer zu labberig, um sie vernünftig im Okularauszug einspannen zu können.
    Allerdings habe ich da auch Abhilfe gefunden: Die gelben Deckel von "Thomy Sonnenblumenöl", aus denen man vorsichtig den Boden schneidet, lassen sich prima das erste Drittel in eine Filmdose reindrücken und stabilisieren diese schon recht ordentlich.


    (==>) Voxxel: Berichte doch mal, wie Du mit dem Teil an Deiner Vesta zurande kommst. Wäre ja nett, wenn's nicht nur an der ToUCam funktionieren würde.


    Grüße
    Jens

  • Kann man Haarspray Dosen einfach so den Deckel abmachen? Weil da steht immer "Nicht mit Gewalt öffnen, weil Druck herrscht" ?


    Gruß,
    NGC

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NGC1976</i>
    <br />Kann man Haarspray Dosen einfach so den Deckel abmachen? Weil da steht immer "Nicht mit Gewalt öffnen, weil Druck herrscht" ?


    Gruß,
    NGC
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist eine Pumpflasche, kein Spray, steht also nicht unter Druck!

  • [/quote]
    Ist eine Pumpflasche, kein Spray, steht also nicht unter Druck!
    [/quote]


    Keine Spray, keine Pump- sonder eine Druckflasche..
    Angeregt durch Jens, machte ich mir so meine Gedanken was meine Frau am Verwertbaren Material so da hat... Da ich gerade meine Cam auf SC1 umgelötet habe, was ich übrigens mit einen 5 Meter Cat5 Kabel löste und erst am Ende USB + Parallel aufsplittete. Doch als ich nichts weiter fand, lies es mir keine Ruhe….


    Und schwupp wurde aus so einer Süßwasseraufbereitungsflasche, die ich nicht brauche, da ich ein Meerwasserbecken habe, plus einen alten 1.25" Adapter eines alten billigen ausgedienten Okular schnell ein passender ToUCam Adapter..


    Dieser wurde nachträglich, nach den Bildern, noch mit Heißkleber am Hals verstärkt.


    Bilder sagen mehr als Worte:





    Grüße
    Patrick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wurstgote</i>
    <br />
    (==&gt;) Voxxel: Berichte doch mal, wie Du mit dem Teil an Deiner Vesta zurande kommst. Wäre ja nett, wenn's nicht nur an der ToUCam funktionieren würde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!


    Habe mittlerweile genug abgeschliffen, dass das Teil jetzt mit sanftem Druck in die Objektivfassung der Vesta 675K eingeschraubt werden kann. Noch schwärzen, und dann ein erster Test am Scope...


    to be continued...

  • hallo,
    tolle idee mit der pumpflasche statt den filmdöschen,
    die sind mir auch zu wackelig.
    Ich hab daheim grad noch 3 leere sprayflaschen von haarzeugsmitteln,
    wenn die leer sind stehn die doch nicht mehr so unter druck so dass ich die aufsägen kann oder was meint ihr?
    nur mal so eine frage.
    grüße

  • Hi Sicmaggots,


    mit den klassischen unter Druck stehenden Spraydosen wirst Du nicht viel reißen können, da denen genau das benötigte Teil fehlt.
    Du brauchst tatsächlich eine dieser Plastikflaschen, bei denen die Pumpleistung nicht von unter Druck stehendem Gas, sondern von den eigenen Fingern erbracht wird.


    Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!