Dobson: hakelige + ruckelige Höhenverstellung ;-(

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja als Dobson die Rockerbox vom SkyWachter-Flextube.


    Das Drehen und Schubsen um die Achse geht gut mit dem Gleitlager, sehr leichtgängig.


    Anders ist es bei der Höhenverstellung - das ist irgendwie etwas ruckelig und hakelig. Fein dosierbares Einstellen kaum möglich.


    Besonders schlecht geht es "nach oben". Ich gehe dann immer ein Stückchen über das Zielobjekt und nähere mich dann zurück nach unten an, weil das besser geht, aber auch nicht optimal.


    Habe die zylindrischen Seitenlager auch schon geölt, hilft trotzdem nicht viel.


    Tja, was kann ich denn nun noch machen? Die Seitenlager durch Kugellager austauschen vielleicht? Oder was sonst? Wie macht ihr das mit euren manuellen Skywatcher-Dobsons?


    Vielen Dank & Grüße, Manuel

  • Hi Manuel,


    ja, das ist ein typischer Effekt einer Rutschkupplung bzw. verstellbaren Bremse mit zu kleiner Achse, ahnlich bzw. noch schlimmer verhalten sich die Deluxe-höhenlager.


    Ich weiß nicht ob es ähnlich abünderbar ist wie ich meine Rockerbox aufgebaut habe, aber schau dir mal das bild an und mess bei deinen Seitenplatten nach. Bei Skywatcher verlaufen die ja etwas schräg nach "hinten", aber vielleicht genügt die Größe der Seitenplatte. Dann könntest du diese halbrund von oben her aussägen, dir passende runde Höhenräder für den Tubus machen (oder machen lassen) und so alles auf ein Gleitlager umbauen.



    Das neu zu machende Höhenrad käme über die vorhanden Achse bzw. würde an dem vorhandenen befestigt, den Ausschnitt in den Seitenplatten entsprechend so tief machen das der Tubus auf die gleiche Höhe wie jetzt kommt. Die Grifföffnungen würden dir auch den Transport deutlich erleichtern.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Manuel,


    mein 12"-Dobson hat ein von Stefan angesprochenes Deluxe-Höhenlager und komme damit eigentlich ganz gut hin. Wichtig ist aber, dass der Tubus richtig im Gleichgewicht ist, damit die Rutschkupplung nicht zu fest angezogen werden muss. Dann kommt es zu den von dir beschriebenen Effekten. Bei der Gleichgewichts-Einstellung habe ich mein durchschnittliches Okulargewicht, Telrad und was sonst so typischerweise genutzt wird, berücksichtigt. Vor einem Umbau ist das vielleicht einen Versuch wert.


    Höhenräder ähnlich wie auf dem Bild von Stefan hat mein 8"er vom Vorbesitzer erhalten. Das ist die beste Lösung, die ich bisher kennengelernt habe, aber auch der größte Umbauaufwand.


    Gruß
    Gernot

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gerdre2</i>
    Umbauaufwand<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Puuh, es stimmt also doch was Mettling-Markus schreibt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> [B)]


    Ich bin halt leider nicht der begabte Bastler oder Bastler überhaupt.


    Mmh, mal schauen was sich machen lässt. Ob es vielleicht schon hilft, wenn ich die zylindrischen Sattel-Seitenlager nicht festschraube, sondern locker lasse wie Rollenräder - dann müsste der Tubus mit seinem Seitenlagerrad hier vielleicht schon besser rollen können, oder?


    Tja, und das mit dem Gleichgewicht - da hatte ich noch gar kein Auge drauf ... aber wenn man nach oben geht zum Zenit, dann geht ja der Tubusende mit dem Spiegel nach unten, und dann liegt das Gleichgewicht "am Boden". Austarierte wäre das ja dann nur in der horizontalen wie bei einer Waage, oder wie meint Ihr das?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, Manuel

  • Hi Manuel,


    wenn der Tubus austariert ist gilt das für jede Stellung- vom Prinzip Hebelgesetz. Das Ende mit dem Spiegel ist schwerer, dafür das andere Ende weiter vom Drehpunkt entfernt bzw. länger.


    Das was Gernot anspricht ist die Möglickeit, bei dem Deluxe-Lager die Position des Tubus längs zu verstellen. Damit lässt sich aber nur für eine Gewichtsverteilung das Gleichgewicht herstellen. Nutzt man sehr unschiedlich schwere Okulare muss man zusätzlich die Rutschkupplung straffer anziehen und dann kommt ein ähnliches Verhalten wie bei deiner Rockerbox zustande. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...wenn ich die zylindrischen Sattel-Seitenlager nicht festschraube, sondern locker lasse wie Rollenräder...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wird nicht helfen- einmal genügt dann eine leichte Berührung und der Tubus ist verstellt, zum anderen würden unterschiedlich schwere Okulare zu einem selbstständigen Verstellen führen. Deshalb siehst du bei allen Selbstbauten große Höhenräder (auch als Sicheln ausgeführt). Mit dieser Art Gleitlager liegen die wirkenden Hebel sehr günstig- möglichst weit von der Drehachse entfernt.


    Das führt dann zu dem gewünschten Verhalten. Es ist wenig Kraft nötig um den Tubus in Bewegung zu bringen und die während der Bewegung nötige Kraft ist nur wenig geringer. Damit entfällt der Ruck und der Stopp der Bewegung ist dort wo man die Finger wegnimmt. Idealfalls also- Haftreibung ist möglichst kaum größer als die Gleitreibung.


    Gruß
    Stefan

  • Das sind prima Informationen, sehr leerreich. Aber was davon wende ich jetzt wie an meiner Rockerbox an? *ratlos*


    (==&gt;) Stefan: wo ist bei deinem Konstrukt die "Bremse"? Ich hab da ja so einen Handgriff mit dem ich die Spannung "dosieren" können (sollte).


    Wie funktioniert das mit den Dobsons mit Sichel und Bodenschachtel? Oder wie bei Deinem?


    Gibt es vielleicht so "Tuning"-Sets für Dobsons bzw. Skywatcher-Dobs zum Nachrüsten? Wo bekommt man so ein Deluxe-Lager?
    Hier steht was von "Friktionslagerung"? http://www.teleskop-express.de…kop---Deluxe-Version.html


    Ich war anfangs so begeistert von dem Dob-System Flextube, doch langsam nervt nicht das ganze irgendwie nur noch .. im Nachhinein hätte ich einen kleineren 8"er oder 10" Volltuber oder einen kleinen leichten flexiblen 127"er MAK genommen [xx(]


    Jetzt habe ich gerade das Problem mit dem Trolley gelöst, dann jetzt das Problem mit der Höhenverstellung und dann noch das Problem dass die Flextube zitter- und schwingungsanfällig ist, oh mei, nur Baustellen irgendwie .. ich will doch gucken und nicht immer nur basteln [}:)]



    PS - über Google gefunden: ein gewisser "stefan-h" hat hier einen Fachartikel geschrieben [8D][:)]


    http://www.sterngucker.de/arti…annung-oder-doch-deluxe-/


    PPS - hier gäbe es noch so Ausgleichsgewichte zum Austarieren:


    http://www.teleskop-express.de…2--Meade-GSO-Dobsons.html

  • Hi Manuel, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wo ist bei deinem Konstrukt die "Bremse"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei einem Gleitlager gibt es keine Bremse- das ist ja das Gute daran. Bei deinem SW zhiehst du mit den Handgriffen seitlich eine Schraube an und erhöhst damit die Reibkraft die innen auf der GLeitfläche entsteht. Das GSO-Deluxelager funktioniert vom Prinzip ebenso. Das Problem dabei- die bremsende Fläche liegt kreisförmig sehr nah und klein um die Drehachse.


    Steckt man nun ein schwereres Okular ein wird der Tubus koplastig- also muss man die "Bremskraft" höher stellen. Das höhere Gewicht hängt aber am langen Hebelarm- dadurch muss die Bremskraft an dem kurzen Hebel viel größer ausfallen. Ein leichtgängiges Verstellen wird damit irgendwann unmöglich und führt zu ruckartigem Verstellen bzw. zu dem von dir festgestellten Effekt- nach oben Verstellen klägliches Verhalten- du musst das Mehrgewicht heben und die höhere Bremskraft überwinden. Hab ich hier mal als Artikel beschrieben


    Bei dem "einfachen" Gleitlager, so wie ich es umgesetzt habe, bremsen die Auflagepunkte (das sind die weißen Teile- Teflonpads) durch Haftreibung. Je weiter die von der Achse entfernt sind, desto besser ist das Verhältnis zwischen Haft- und Gleitreibung. Da ich die Höhenräder nicht noch größer machen wollte helfen die Spannfedern zusätzlich. Das Eigengewicht des Tubus übt ja bereits eine gewisse Kraft auf die Auflagepunkte aus. Ein schweres Okular erhöht das um sein Eigengewicht- das genügt bis zu einem gewissen Punkt, dann wird der Tubus trotzdem etwas kopflastig und die Zugkraft der Federn hilft dann auch bei einem 1kg schweren 31mm Nagler im OAZ.


    Dazu kann man die wirkenden Kräfte noch durch die Position der Auflagepunkte ändern- wenn man die Position tiefer in den kreisförmigen Ausschnitt legt dann würde das runde Höhenrad flacher darauf aufliegen- die Reibkraft würde geringer werden. Höher angebracht (was bei mir fast nicht mehr ginge) würde die Kraft größer werden da die Höhenräder in einem steileren Winkel anliegen und sich dadurch mehr "verkeilen".


    Natürlich muss ich raufwärts auch etwas mehr Kraft aufbringen und runterwärts eben weniger- aber es gibt kaum ein Losbrechmoment, die Bewegung beginnt sanft, ohne Ruck und wenn ich aufhör zu drücken dann steht der Tubus exakt in der Position und schwingt nicht zurück oder nach. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es vielleicht so "Tuning"-Sets für Dobsons bzw. Skywatcher-Dobs zum Nachrüsten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Fertige Lösungen kenne ich nix, das Deluxelager würde nicht viel ändern. Meiner Ansicht nach der einfachste Weg- bau es ähnlich um wie ich es gemacht hab- dazu musst du aber die Seitenplatten messen und eben eine Skizze machen um zu sehen, ob überhaupt und wie weit du die Seitenplatten aussägen könntest bzw. bis zu welcher Größe du andere Höhenräder anbringen könntest.


    Im dümmsten Fall einfach zwei komplette neue Seitenplatten anfertigen oder vom Schreiner deiner Wahl anfertigen lassen. Die Rohteile für meinen Rockerbox-Neubau hat auch ein Schreiner auf der CNC gefräst.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    aber es gibt kaum ein Losbrechmoment, die Bewegung beginnt sanft, ohne Ruck und wenn ich aufhör zu drücken dann steht der Tubus exakt in der Position und schwingt nicht zurück oder nach. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein Traum, a echter Traum! *will ich auch haben* [:p] [:p] [:p]


    Wo hast du die Teile alle her, z. B. die Teflon-Pads? Und die Räder, mit was sind die beschichtet/beklebt auf der Lauffläche?


    Oh Mann, das wird noch ein langer Weg [:(]


    Ich werde aber noch was ausprobieren und zwar mit Gegengewichten experimentieren, da gibts welche die magnetisch sind und unten am Tubusrand rangemacht werden können.


    Je nach Kopflastigkeit könnte man dann unten Gewichte zugeben oder wegnehmen, und das "Gleichgewicht" der Kräfte wäre gegeben, und wenn ich das richtig verstanden habe, darauf kommt es wohl an, oder? ? ?

  • Moin,


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Durchmesser der Höhenräder mindestens dem Durchmesser der Optik entsprechen sollte, besser aber mehr. Die Sicheln an meinem 16"er haben 60cm Durchmesser. Und ich habe keine Probleme mit 26er Nagler + Paracorr.


    Tja, Manuel. Dass meine Signatur nicht von ungefähr kommt, wird Dir ja so langsam klar. Am sinnvollsten wäre eventuell ein Neubau der Rockerbox, zumindest aber der Seitenteile. Fertige Höhenräder mit Ebony drauf bekommst Du bei Dieter Martini. Dann schöne Teflonblöcke drunter und gut is`.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>


    Tja, Manuel. Dass meine Signatur nicht von ungefähr kommt, wird Dir ja so langsam klar. Am sinnvollsten wäre eventuell ein Neubau der Rockerbox, zumindest aber der Seitenteile.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum tue ich mir, bzw. tut man sich so was freiwillig an?!?


    Bei mir weiß ich es: ich wurde leider so "beraten".
    Warum macht Ihr das mit? Wegen der großen Spiegelöffnungen der Newtons/Dobsons?


    EINS weiß ich: würde ich heute noch mal die Gunst und Gnade haben nochmal anfangen zu dürfen, ich würde mir einen MAK oder SC holen! [}:)]


    Das Ganze dann parallaktisch aufgebaut und RUH' IS! [8D]


    Da hatte ich schon einen schönen im Visier: Celestron C.9
    Erschien mir dann zu teuer, hätte ich aber gewusst was mich beim Dobson erwartet (Nerven sind kostbarer als Geld) würde mich mir heute SOFORT den C.9 holen [B)][B)]

  • Hi Manuel, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">EINS weiß ich: würde ich heute noch mal die Gunst und Gnade haben nochmal anfangen zu dürfen, ich würde mir einen MAK oder SC holen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Neiiiin- mit denen würdest du nie das sehen, was dir dein großer Dobson zeigen kann. Und parallaktisch aufbauen- Stativ hinstellen, Montierung aufsetzen, GG aufschieben, Tubus aufschrauben, Steuerung und Spannungsversorgung anschließen, halbwegs einnorden und dann vergessen die Akkus vollzuladen und nach 1/2 Stunde ist Feierabend- nein danke. [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum macht Ihr das mit? Wegen der großen Spiegelöffnungen der Newtons/Dobsons?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau wegen der großen Öffnung und weil die perfekt gebauten Dobson üblicherweise zu teuer sind- also lieber günstig einkaufen und selbst Hand anlegen- oder eben gleich Selbstbauten hinstellen- gehört zu dem Hobby dazu.


    Teflonpads hab ich selber zugesägt, Material hatte ich aus unserer Firma (Reststücke aus der Kunststoffabteilung)- gibt es aber auch zu kaufen. Belag auf den Höhenrädern- Ebony passend auf schmale Streifen gefräst bekommst du z.B. hier, da gäbe es auch Teflonpads.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich würde mir einen MAK oder SC holen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zeige mir einen parallaktischen SC und ich zeige Dir eine Baustelle


    Aber mal im Ernst: Ich hab mal mit einer Schülergruppe eine Rockerbox mit Teflonlagern selbst gebaut. Sah ziemlich schlimm aus. Höhenlager war ein 10cm Kunststoffrohr mit Anschlussflansch - also zu klein. Wir haben dann an einer der Stangen ein Laufgewicht drangemacht, das man bei Verwendung verschiedener Okulare an den Stangen hin- und herschieben konnte. Ging ganz gut.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich würde mir einen MAK oder SC holen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zeige mir einen parallaktischen SC und ich zeige Dir eine Baustelle<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok, ich seh schon: Baustellen allenthalben wo ich in der Astronomie "hinseh" [:D]


    Von "schlüsselfertig" bis "Rohbau" scheint wohl alles vertreten [xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    Wir haben dann an einer der Stangen ein Laufgewicht drangemacht, das man bei Verwendung verschiedener Okulare an den Stangen hin- und herschieben konnte. Ging ganz gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Welche Stange meinst Du? War das ein Gitterrohrtubus?
    Wo hattest Du die Laufgewichte her?
    Ich hatte mir ja schon überlegt, mit magnetischen Gewichten zu hantieren.
    Wobei, mir fiel heute nacht beim Grübeln im Schlaf ein, ob mein Flextube generell überhaupt austariert ist? Denn:
    UNTEN ist der Spiegel und der Volltubuss
    In der MITTE folgen dann drei leichte Stangen
    und OBEN ist dann nur ein Kranz mit der Fangspinne und dem Okularausszug: das klingt eigentlich nicht nach Kopf- sondern eher nach Fußlastig?!? Mh, muss ich mal drauf achten beim nächsten Mal.


    Danke & Grüße, Manuel

  • Hallo Manuel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wobei, mir fiel heute nacht beim Grübeln im Schlaf ein, ob mein Flextube generell überhaupt austariert ist? Denn:
    UNTEN ist der Spiegel und der Volltubuss
    In der MITTE folgen dann drei leichte Stangen
    und OBEN ist dann nur ein Kranz mit der Fangspinne und dem Okularausszug: das klingt eigentlich nicht nach Kopf- sondern eher nach Fußlastig?!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    denke aber an den unterschiedlichen Hebel. Dein "Hut" ist zwar leichter als Spiegel und Spiegelzelle, hat dafür aber den längeren Hebel.


    Probiere doch einfach mal aus, ob und ggf. wie sich dein Dobson verhält, wenn du das Höhenlager ganz gelockert hast. Dazu nimmst du ein durchschnittlich schweres Okular und deine üblichen Sucher, damit die Gewichtsverhältnisse in der Praxis berücksichtigt sind.


    Gruß
    Gernot

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gerdre2</i>
    Dein "Hut" ist zwar leichter als Spiegel und Spiegelzelle, hat dafür aber den längeren Hebel.


    Probiere doch einfach mal aus, ob und ggf. wie sich dein Dobson verhält, wenn du das Höhenlager ganz gelockert hast. Dazu nimmst du ein durchschnittlich schweres Okular und deine üblichen Sucher, damit die Gewichtsverhältnisse in der Praxis berücksichtigt sind <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klappt nicht so richtig - das Ding ist eindeutig Fußlastig. Schwerpunkt wie eine austarierte Waage gibts allenfalls in ein paar (unbrauchbaren) Winkeln.


    Ich probier es jetzt mal mit magnetischen Ausgleichsgewichten am Kopf.


    Da das aber lästig ist hier ständig auszutarieren, komme ich wohl früher oder später doch nicht um den Neubau einer Rockerbox umhin.

  • Hi Manuel,


    eindeutig fußlastig- hast du eine Socke um deinen Flextube? Also einen Streulichschutz aus Stoff oder ähnlich um den offenen Tubusbereich?


    Falls nicht musst du dich auch nicht über das fußlastige Verhalten wundern, das dürfte absichtlich so sein da man einen offenen Tubus üblicherweise noch mit einem Streulichtschutz versieht- der wiegt ja auch etwas und befindet sich oberhalb der Drehachse.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Manuel,


    eindeutig fußlastig- hast du eine Socke um deinen Flextube? Also einen Streulichschutz aus Stoff oder ähnlich um den offenen Tubusbereich?


    Falls nicht musst du dich auch nicht über das fußlastige Verhalten wundern, das dürfte absichtlich so sein da man einen offenen Tubus üblicherweise noch mit einem Streulichtschutz versieht- der wiegt ja auch etwas und befindet sich oberhalb der Drehachse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aaah, da geht mir eine ganze Galaxy auf! Nein, habe noch keinen Astrozap-Streulichtstrumpf oder dergl. drauf! Aber, wiegt das denn soviel, dass es den Spiegel und Tubus "aufwiegt"?

  • Hi Manuel, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber, wiegt das denn soviel, dass es den Spiegel und Tubus "aufwiegt"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Äh- Hebelegesetz. Das Gewicht einer Fliege kann ein Auto anheben- die Fliege muss sich nur auf das entsprechend lange Ende eines Hebelarms setzen. [:)]


    Dein Ungleichgewicht entspricht doch nicht komplett Spiegel und Tubus. Dir fehlen Richtung OAZ ein paar hundert Gramm. Die Lichtsocke würde mit ihrem Gewicht oberhalb der Drehachse wirken und damit das bestehende Ungleichgewicht ausgleichen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Manuel, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber, wiegt das denn soviel, dass es den Spiegel und Tubus "aufwiegt"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Äh- Hebelegesetz. Das Gewicht einer Fliege kann ein Auto anheben- die Fliege muss sich nur auf das entsprechend lange Ende eines Hebelarms setzen. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok, probiere ich aus!


    So einen Lichtschutz hat mir mein Teleskop-Profi aus München sowieso schon wärmstens empfohlen für mehr Kontrast bei meinen Bedingungen hier vor Ort (Straßenlampen, etc). Also dann zwei "Fliegen" mit einer Klappe [;)]

  • Passend zum Thema "Neubau Rockerbox": hier jemand auch ein Skywatcher Flextube, aber mit Eigenbau-Rockerbox:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…01250-168-2552?ref=search


    Aber, liebe Leute, ganz ehrlich: NULL Ahnung wie ich sowas selber bauen könnte/sollte [:0]


    Bin kein Handwerker, habe keine Geräte, keine Maschinen ... wenn ich zum Schreiner gehe, dann kostet das wahrscheinlich hunderte Teuros ....

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