Mein erster Mond vom 10.03.2014

  • Hallo


    Habe endlich einen kürzeren OAZ am 200/1200 Dobson, so dass ich mit meiner Fujifilm X-M1 in den Fokus komme über einen T2-Adaper. Die Kamera ist eine spiegellose Systemkamera mit APSC-Sensor und Wechselobjektiv.


    Das Bild ist zu Hause von der Terrasse aus entstanden. Nur 17 Bilder, die direkt als JPG ("fine") im Serienbildmodus aufgezeichnet wurden. Gestackt habe ich mit Avistack, welches für mich noch ganz neu ist. Geschärft mit Gimp. Für meinen Geschmack ist die Helligkeit an der oberen Grenze. Kritik ist gerne erwünscht.



    Hier noch in voller Auflösung:
    https://www.dropbox.com/s/zzwd…nd_2014-03-10_Xenon79.jpg


    CS
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    Du kannst mit diesem Mond sehr zufrieden sein. Durch das Stacken von JPGs erreichst Du
    auf jeden Fall mehr Schärfe über das ganze Bild, als dies bei einem einzelnen Foto der
    Fall wäre. Auch die Helligkeitsabstufungen werden besser herausgearbeitet. Für eine Nachbearbeitung
    in z.B. Photoshop solltest Du das Stackingergebnis auf alle Fälle in 16bit TIFF abspeichern.
    So kannst Du noch leichter die hellen oder dunklen Teile anpassen.


    Ich habe mir erlaubt Dein großes Bild herunterzuladen und die Helligkeit etwas zu ändern.
    Ich hoffe, es ist Dir recht, sonst lösche ich es wieder.


  • Hallo Christian,


    Deine nachbearbeitete Version gefällt mir sehr gut! Es kommen mehr Details hervor und es wirkt nicht so überlichtet. Ich werde wohl noch etwas mit den Helligkeitskurven spielen müssen. Du kannst das Bild gerne hier stehen lassen.


    Bezüglich 16bit TIFF, das hatte ich ursprünglich gemacht, aber GIMP mag keine 16bit TIFF bzw. es rechnet es vorher auf 8bit TIFF hinunter (es wird eine entsprechende Meldung angezeigt). Deshalb bin ich dann über 16bit PNG gegangen.


    Grüsse
    Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!