12" mit Velours ausgekliedet

  • Hallo,



    habe meinen heutigen freien Samstag genutzt, und meinem 12" GSO eine Schicht Velours verpasst und möchte für diejenigen die vielleicht auch noch vorhaben ihren Tubus mit Velours auszukleiden, einen kleinen Bericht dazu abgeben. Vor dem Auskleiden, habe ich natürlich alle Komponenten wie HS etc entfernt. Das Entfernen des HS, war dabei vollkommen unproblematisch. Einfach die Schrauben lösen und der HS lies sich ganz einfach entnehmen. Der Tubus ist für meine Begriffe auch ohne den HS noch sehr stabil.
    Habe den Tubus vollständig mit dem Velours ausgekleidet. Einzig in der Mitte des Tubus war es etwas Fummelig das Velours anzubringen (die Arme sind leider doch etwas zu kurz bzw Tubus einfach ne Spur zu lang)habe es dann aber mit kleineren Stücken ganz gut hinbekommen und abwechselnd von beiden Seiten angedrückt. So ging es einigermassen gut. Das ganze hat mich einen Nachmittag gekostet.
    Bin mit dem Ergebnis zufieden.
    Morgen wird der Tubus noch mit dem Staubsauger ausgesaugt und wieder alle Komponenten installiert.


    Anbei noch ein paar Bilder


    Eines ohne Blitz und eines mit seitlichem Blitz.


    Gruss
    Martin



  • Hi Armin,


    von Innen leider nicht! Der originale Anstrich war meines erachtens aber eher grau-bräunlich und glänzte auch leicht.
    Ist ein deutlicher Unterschied.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    da kann ich mit Bildern von meinem 12" Dobson aushelfen, die ich beim Tuning gemacht hatte:



    Der Dobson ohne Velour, mit Blitz aufgenommen.



    Der Dobson mit einem Teil Velour zum Helligkeitsvergleich, diesmal ohne Blitz. Die hellen Punkte sind Löcher, die ich für zusätzliche Griffe gebohrt habe, um den 12"-Tubus besser greifen zu können.


    Gruß


    Gernot

  • Danke Gernot und Martin,ist ja wirklich ne Verbesserung.Ich will meine Taukappe und den Okularauszug damit nachrüsten.
    Viele Grüße Armin

  • Hallo,


    habe den 12" soweit fetig gestellt und justiert. Möchte noch schnell das Endresultat zeigen.


    Die Bilder wurden ohne Blitz gemacht und der Tubus ist direkt auf das Fenster gerichtet.


    Zusätzlich habe ich dem Tubus noch eine Isolierschicht aus Heizungsdämmung spendiert.


    Gruss
    Martin






  • Hi Armin,


    wäre schön, wenn die Milchstraße hier so deutlich zu sehen wäre.[:)]


    Nein, bei Dunkelheit dürfte sich das silbrige kaum negativ auswirken, da es hier doch ziemlich dunkel ist.


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    klasse Arbeit!
    Hast Du die Kreuzspinne beim Velorsieren denn drin gelassen? Warum?


    Und nochmal die Frage ;-)! Was ist dein Favorit: Schultafellack oder
    die Berger Farbe?


    Ach doch noch eines. Ich kämpfe mit meinem Newton so häufig gegen
    Fangspiegel-beschlagen. War das bei Dir auch so und hilft die Kombi
    Velours+Heizdämmung dagegen? Klar das kannst Du nicht gleich beantworten.
    Aber später vielleicht bei einem Erfahrungsbericht :-).


    Gruß,
    Walter


    Gruß, Walter

  • Schön gebaut und dokumentiert!
    Die Alu Verkleidung außen sollte prima gegen die sonst in Blechtuben üblichen "Seeingtornados" helfen.


    Was bei der Streulichtunterdrückung oft übersehen wird, ist der Bereich gegenüber dem Okular, gerade bei diesen zu kurzen 12" Standardtuben. Schau mal durch die leere Okularhülse. Dort, wo am Tubusende vorbei noch Himmel sichtbar wird, muss die Blende hin, da von dort dir das Streulicht direkt in's Okular scheint. Das ist vor allem bei Deep Sky mit kleinen Austrittspupillen wichtig (Nutzlicht schwach gegenüber Streulicht).


    Streulichtblende gegenüber dem Okularauszug:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=122113


    Ist das ein SKS Rennkompressor da hinten? Beste Pumpe für's Rennrad wo gibt!

  • Hallo,


    Danke für Eure Rückmeldung.


    Hi Walter,


    zu der FS Spinne sage ich nur, soviel Arbeit wie nötig, so wenig Arbeit wie möglich.[:)]


    Die FS Spinne habe ich drinne gelassen, da sie erstens nicht wirklich beim Verlegen des Velours stört, man hat bei der Größe wirklich genug Platz auch mit einem größerem Stück Velours gut durch die Fangspiegelspinne durch zu greifen. Zweitens behält der Tubus dadurch gut seine Stabilität.


    Wegen der Farbe, ich werde morgen mal zwei Pappröhrchen mit dem Schultafellack und der Bergerfarbe anstreichen vergleichen und dann hier berichten.


    Das mit Fangspiegelbeschlagen kann ich noch nicht beantworten, da ich dafür mit meinem 6" noch nicht lange genug draussen war. Was den 12" betrifft kann ich noch garnichts sagen. Werde ich aber schnellstmöglich Berichten wenn ichs getestet habe.



    Hi Stathis,


    Danke auch Dir für Dein Feedback.


    Über eine Streulichtblende habe ich schon nachgedacht. Bin am Überlegen, was ich da am besten nehmen soll. Habe da zB an ein Stück Gummifussmatte welche man im Auto liegen hat gedacht. Da ein großes Stücke abschneiden, zurecht schneiden und an der Tubusöffnung befestigen.


    Danke auch für den Link werde ich mir auch mal durch lesen.


    Gruß
    Martin


    Noch ein kleiner Nachtag.


    Ja genau das ist so ein SKS Rennkompressor hast Du sehr gut erkannt![:)]

  • Hallo,


    wie von Walter gewünscht, habe ich den Schultafellack und die Berger Antirefelexfarbe miteinander verglichen. Wie auf den Fotos zu sehen ist, habe ich dafür zwei Pappröllchen mit der jeweiligen Farbe bemalt.
    Zum Vergleich habe ich auch noch ein Stück Veloursfolie daneben gelegt.


    Die Berger Antireflexfarbe erscheint mir im direkten Vergleich minimal heller als der Schultafellack. Dafür ist die Antireflexfarbe aber absolut matt und der Schultafellack glänzt minimal habe ich den Eindruck. Die Unterschiede sind aber wirklich gering und kaum der Rede wert. Man sollte auch bedenken, dass die Berger Antirefelexfarbe fast doppelt so teuer ist wie der Schultafellack. Für optimale Streulichtdämmung könnte man den Farben ev. noch Zusätze wie Vogelsand oder ähnliches beimischen.


    Für mich persönlich ist aber die Veloursfolie die beste Wahl sein Teleskop gegen Streulicht zu optimieren.


    Weitere Vorteile der Folie gegenüber der Farbe:


    Die Folie lässt sich sehr einfach anbringen, man bekommt keine dreckigen Hände und die Kleidung bleibt sauber. :)



    Also mein Fazit,


    Die Berger Antireflexfarbe ist vielleicht die minimal bessere Farbe um seinen Tubus gegen Streulicht zu optimieren, dafür ist die Bergerfarbe aber auch etwas teurer. Letztenendes muss jeder für sich selber entscheiden ob er den Mehrpreis dafür zahlen möchte.



    Ich persönlich würde die Farbe aber nur an den Stellen des Teleskopes zum Schwärzen nehmen, wo man die Veloursfolie nicht verwenden kann.


    Gruss
    Martin



  • Hi Martin,


    alles klar. Danke! (obwohl noch ein Foto durch die Rollen mit etwas hellem dahinter? :-D).


    Ich denke genau wie Du. Velours Folie für die großen Flächen und die Farbe für Kleinkram.
    Da das nur minimale bemalte Flächen sind, wird es herzlich egal sein und da ich sowieso zum
    Baumarkt gehe...Schade, dass es die Schultafelfarbe nicht in kleinen Dosen gibt...vielleicht doch
    Revell Farbe...


    Gruß,
    Walter

  • Hi Martin,


    DAS wollten wir sehen :-)! Klare Bildsprache würd' ich sagen.
    Ich bleib aber bei Revell, hab noch ein paar Pinselstriche von einem U-Boot Modell übrig...
    Aber wenn ich den Tubus auspinseln wollte, eindeutig Berger!


    Dank, nochmal und viel Spaß mit dem gepimpten 12-Zöller.
    Jetzt kommt ja die Galaxiensaison!



    CS,
    Walter

  • Hi Walter,


    genau, wenn Du noch etwas von der Revell Farbe hast, dann nimm die!
    Sollte ausreichen um den OAZ und den Fangspiegelrand zu schwärzen.
    Viel Spass und gutes gelingen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    habe mir ein Stück schwarzes Filz 0,5m x 0,45m mit 5mm Stärke besorgt und verwende diesen als Streulichtschutz. Befestigt wird dieser mit Klettband.



    Grüsse
    Martin

  • Hi,


    ich buddel mal diesen Thread nochmal aus, weil ich mittlerweile meinen 8" Newton mit der Berger Farbe bearbeitet habe (Danke Martin ;-))


    Einen Vorher/Nachher Vergleich wollte ich mal reinstellen, wenn ich es schaffe:


    Also: vorher:


    nachher:


    Denke mal das ist deutlich ;-)!
    Gruß,
    Walter

  • Prima klappt ja (ist mein erster Bilderbeitrag :-))


    Ich habe eine simple Bemaltechnik angewendet:
    - eine flache Schale
    - ein längerer Rundstab
    - eine Schaumstoff Malerrolle


    Die Rolle habe ich auf den Stab gesteckt. Zufällig hatte ich einen, auf den die Rolle passte.
    Damit kan man die Farbe schön rundwalzen, ein Ring nach dem nächsten. Geht viel besser als mit
    einem Pinsel.


    Für alle, die kein Velours kleben wollen...


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter!


    Sehr schön, daß Du den Thread nochmal Neu belebst! [:)]


    Ja, im Endeffekt, wird sicherlich beides also die Bergerfarbe sowie das Velourstuning gute Ergebnisse erzielen.


    Konntest Du Deinen Newton bereits testen inwieweit Du mit dem Ergebnis zufrieden bist? Bin mit der Veloursauskleidung sehr zufrieden. Mit beschlagen des Fangspiegels hab ich zb keinerlei Probleme. Kannst ja mal berichten. [:)]


    Habe meinen Newton auch noch ein wenig getunt! Habe zb die Aluverkleidung vervollständigt, einen Streulichtschutz aus einem Stück schwarzer Isomatte gebastelt da mir das Filz zu weich war und eine Telraderhöhung aus Holz gebaut.


    Werde an der Rockerbox auch noch etwas verändern, da sie etwas stabiler sein könnte.


    Vielleicht werde ich die auch komplett umbauen.


    Was das Wetter angeht, hat man im Moment ja sehr viel Zeit für die Bastelei! [;)]

  • Hi Martin,


    nee, seit der Aktion habe ich den Newton nur einmal aufm Balkon betrieben. Immerhin zum ersten Mal direkt neben dem TAL100 (Swapping auf der HEQ5). Leider kann ich nichts direkt sagen, da der Newton sonst im dunklen Feld betrieben wird und bis dahin habe ich jede Erinnerung verloren, wie es vorher war. Wird schon besser sein.


    Was ich gemerkt habe, nach Einbau von Fangspinne, FS etc. Das Justieren ist viel schwieriger geworden! Vor lauter Schwärze hat man kaum Referenzen. Selbst mit einem weissen Blatt Papier. Den OAZ habe ich ja auch geschwärzt. Die Schritte 1 und 2 fielen mir nicht leicht und ich brauchte strahlendes Sonnenlicht.


    Gegen den Taubeschlag hilft die Bemalung natürlich nicht. Außen werde ich es nicht isolieren, wie Du, da ich den Newton ja parallaktisch montiert habe und ihn immer wieder in den Rohrschellen drehen muss. Mir wurde beim ITV geraten (wo das Teil ratz fatz zugetaut war) es zunächst passiv mit einer Isomatte als Taukappe zu versuchen. Wenn das nicht klappt bastel ich was elektrisches. Im Sommer brauche ich es hoffentlich nicht.


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    auch an Deinem parallaktisch montiertem Newton würde eine Aluverkleidung Sinn machen!


    Wenn Du die Alutapete bzw Heizkörperdämmung mit doppelseitigem Klebeband an dem Tubus fixierst kann er sich bei lösen der Rohrschellen nicht mehr verschieben also rausrutschen. Die Dämmung gestückelt anbringen und da wo die Rohrschellen sind kommt keine Dämmung hin.


    Dem Tubusseeing käme das natürlich auch zugute.


    Habe ich bei meinem 6er auch so gemacht.

  • Hallo Walter,


    hier auch nochmal ein Bild zur Veranschaulichung von meinem 6er mit der angebrachten Aludämmung um die Rohrschellen. Das ganze lässt sich problemlos drehen! Die Aludämmung am 6er ist mittlerweile auch vollständig.



    Und auch nochmal ein Bildchen vom meinem Einsatzbereiten 12er mit Streulichtschutz und Telraderhöhung.


    Hoffe auf besseres Wetter!




  • Hallo Martin,


    schön- damit wird dir draußen auf dem Feld niemand mehr über deinen Dobson stolpern, da er ja silbrig glänzend gut sichtbar in der Gegend herumsteht.


    Ganz ehrlich- ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie man sich das antun kann. Hochreflektive Alufolie um den Tubus kleben- damit bekommst du auch das kleinste bisschen Streulicht aus der Umgebung oder vom Himmel prima bei Beobachtung von allen Seiten her ins Auge.


    Mich stört schon das mattgraue Fokusrad direkt neben dem OAZ.


    Tubus isolieren mag ja gut sein gegen Tubusseeing, aber auf diese Weise? Nur weil da jemand immer seinen Silberdoby lobt? 2-4mm Styroportapete isoliert genug, egal ob die Außeneite alubeschichtet ist oder z.B. mit schwarzem Velours überklebt ist. Und wem das zu wenig ist der kann den Tubus auch mit 2 oder 3 Lagen umwickeln.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!