Gravitationslinse QSO 0957+561 A/B - Doppelquasar

  • Hallo,


    am 4. Februar habe ich versucht den Doppelquasar QSO 0957+561 A/B im Großen Wagen zu fotografieren. Die beiden Komponenten A und B sind ein und dasselbe Objekt, ein Quasar in etwa 9 Milliarden Lichtjahren Entfernung (z = ca. 1,4), der durch eine Gravitationslinse doppelt zu sehen ist. Die linsende Masse ist ein Galaxienhaufen im Vordergrund in etwa 4 Milliarden Lichtjahren Entfernung. Der Quasar ist variabel zwischen etwa 17 und 17,5 mag und die Helligkeitsänderung erreicht die Erde etwa 417 Tage zeitversetzt. Der Abstand beträgt rund 6 Bogensekunden.


    Diese Werte sollten für das 750/5800-mm Ritchey-Chrétien Teleskop der Wilhelm-Förster Sternwarte zu knacken sein, auch wenn es mitten in Berlin steht. So habe ich am Morgen des 4. Februar die Gravitationslinse mit meiner Canon EOS 650d direkt im Primärfokus auf´s Korn genommen und relativ problemlos geknackt. Das Seeing war ganz okay und das Objekt stand fast in maximaler Höhe über dem Horizont (>80°).



    Es scheint, dass die Komponente A derzeit etwas lichtschwächer ist. Ich werde versuchen den Quasar in einigen Wochen noch einmal zu fotografieren. Vielleicht gelingt es die Helligkeitsänderung nachzuweisen. Außerdem scheint Komponente B etwas rötlicher, aber das ist wohl nicht real.



    Wenn das Objekt auch nicht wirklich spektakulär ist, so ist doch die Vorstellung der Entfernung des Quasars und des Alters der Photonen beeindruckend, die der Kamerachip einfangen konnte. Außerdem ist hier Einsteins Relativitätstheorie live zu sehen.

    In der Nähe der Gravitationslinse befindet sich noch die schöne Spiralgalaxie NGC 3079 in Kantenstellung. Hier scheint eine Verbiegung der Scheibe erkennbar. Vielleicht liegt es an dem Einfluss der kleinen Galaxie rechts im Bild. Sie hat eine PGC Nummer (28990?) und eine Helligkeit von 14,8 mag. Leider lassen die miesen Bedingungen in der Großstadt hier viele Details verschwinden.



    Und das ist das gute Stück, dass mir diese faszinierenden Aufnahmen ermöglichte. Vielen Dank an Martin Dentel, der das Teleskop bedient hat.



    Jetzt bin ich im Gravitationslinsenfieber und werde versuchen, im Laufe der nächsten Monate den Dreifachquasar im Löwen und das Einsteinkreuz im Pegasus abzulichten. Hat da jemand schon fotografische Erfahrungen? Die Brennweite werde ich wohl mindestens verdoppeln müssen. Na mal sehen. Bin für Tipps dankbar!


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Welche Belichtungszeit+ISO-Einstellung hattest Du bei der Aufnahme?
    Ist das ein Einzelbild oder gestackt?


    (==>)Jürgen:
    Von der Auflösung her genügen schon deutlich unter 100mm Öffnung zur Trennung der beiden Komponenten. Wo die Grenze ist, hängt mehr von der Empfindlichkeit der Kamera ab.


    Unter perfekten Beobachtungsbedingungen kann man mit der oben verwendeten Öffnung (750mm) den Doppelquasar auch schon visuell trennen. Ich hatte bereits das Vergnügen mit Uwe Glahns 27" Dobson auf der Edelweißspitze. Siehe auch Uwes Homepage; bitte etwas nach unten scrollen zum richtigen Objekt.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    ich habe sechs Einzelbilder mit Belichtungszeiten zwischen 90 und 120 Sekunden addiert. Die Empfindlichkeit war auf 800 ISO eingestellt.
    Allerdings war die Gravitationslinse schon auf den unbearbeiteten Einzelbildern deutlich getrennt erkennbar.


    Ich habe mal mit meinem 8"-f5-Newton mitten in der Statdt draufgehalten. Da konnte ich das Quasargesamtbild abbilden, aber nicht trennen. Aber ich denke mit einer CCD-Kamera sollte das schon mit so einer kleinen Ausrüstung möglich sein, allerdings sollte man das unter dunklem Himmel versuchen.
    Die Gravitationslinse im Großen Wagen ist ja die hellste und am leichtesten zu trennende überhaupt. Das Einsteinkreuz wäre ja mein Traum, aber das wird wohl schwierig werden.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    9 Mrd Lichtjahre - ein Blick in die Anfänge des Kosmos. Echt beeindruckend!


    (==>)Gerald: Ist dieser Quasar das fernste mit deinem Newton aufgenommene Objekt?


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo,


    --> Gerald: Echt eine klasse Aufnahme. Da sieht man, dass ein dunkler Himmel Gold wert ist. Dann ist selbst ein 12-Zöller einem 30-Zöller überlegen. Man kann hier halt nicht lange belichten oder das Bild säuft im orangenen Licht ab. Hast Du schonmal das Einsteinkreuz im Pegasus probiert oder von erfolgreichen Versuchen im Amateurbereich gehört?


    --> Markus: Die Entfernung des Quasars und das entsprechende Alter dieses Lichts ist das wirklich faszinierende an diesen Objekten.


    Viele Grüße,


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!