Test Jupiter ASI120MM

  • Hallo Stefan,
    nicht zu glaugen, du steigst in die Planetenfotografie ein!
    Ich wünsche dir viel Erfolg, oder nein, ich wünsche dir viel Spass dabei!
    Die brauchbaren Nächte werden jetzt mehr ;)
    Dein Bild ist schon mal eine tolle Aufnahme und sehr "ungequält" bearbeitet.
    Wenn das eine Aufnahme im Weißlicht ist, dann geht da sicher demnächst noch mehr.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    eigentlich komme ich von der Planetenfotografie.
    Nur gibt es jetzt erst die technischen Möglichkeiten, die mich ansprechen.
    Die ASI120MM ist eine Inovation, DMK ist out.
    Die Aufnahme oben ist schon besser als fast alles, was ich damals zu Stande gebracht habe.

  • Hallo Stefan,
    ist das mit dem 8" Refraktor aufgenommen? Es ist sehr schön geworden wobei Farbe natürlich noch schöner wäre ;)
    Hast Du auch schon einen Test mit deinem 120 ED APO gemacht?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,
    Der 120er hat schon ein Testbild vollbracht, ist aber noch in der Probephase. Bildfeld und Abstandsoptimierung.
    Mond und Planetenaufnahmen werden damit nicht gemacht.
    Wenn das Setup eingestellt ist, sollte man das tunlichst nicht mehr auseinanderschrauben.

  • Hallo Stefan,
    das ist schade, ich hätt gern mal gesehen wie sich der 120ger an Jupiter macht.
    Das heißt, dass der 120ger eine reine Fotomaschine ist und nicht gelegentlich zum Beobachten oder für Planetenfotos hergenommen werden kann. Persönlich find ich es immer schön mit verschiedenen Fernrohren (auch schwächeren) zu beobachten und Planetenfotos zu machen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Stefan!
    Toller Einstand!
    Da freut man sich auf mehr!
    Farbe wäre natürlich schon eine Geile Sache, aber auch so
    wirst du noch einige Aufnahmen machen, die die Qualität des TEC am Planeten zeigt.
    Bin mir ziemlich sicher das er einiges an Details bringt (wie man ja jetzt schon sieht)!
    Benutzt du eigentlich auch mal den Baader FFC? Gerade bei Planeten wäre das doch was.(Natürlich nur wenn du einen hast)


    Gruß Samael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!