Anfänger Teleskop Zubehör

  • Hallo,


    mein Name ist Simon, ich bin neu hier.
    Ich habe mal im Alter von 10 Jahren ein Teleskop zu Weihnachten bekommen.
    Absolutes NoName Produkt auf Klapprigem Stativ. Aber für mich als 10 jährigen war das Super.


    Jetzt, fast 17 Jahre Später möchte ich wieder einsteigen.
    Ich bin also kompletter anfänger und habe mich erstmal ewig lange in Teleskoparten usw. eingelesen.
    Ich hab mir vorgenommen erstmal mit Mond und Planeten zu starten, keine Foto geschichten oder so nur visuell.
    Nach ein 2 Stunden Recherche zwecks Teleskop-Kauf, habe ich mich für ein Omegon Teleskop N 130/920
    entschieden. Mit EQ-2 oder EQ-3 Montierung.


    Meine Frage: Welches Zubehör würdet ihr empfehlen?
    Okulare? Mondfilter? Reinigungsutensilien?
    Oder würdet ihr ein anderes Teleskop empfehlen?


    MFG
    Simon

  • Hi Simon,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Wenn du schon schlechte Erfahrung mit einem windigen Stativ gemacht hast dann würde ich dir von dem Teleskop auf der auch hier deutlich zu schwachen Montierung abraten.


    Wenn schon dann nimm eine NEQ-3 oder EQ-3-2. Die von A-shop vertriebenen EQ-2 bzw. EQ-3 sind viel zu schwach und zu wackelig, selbst für den kleinen Tubus. Bei 900mm Brennweite wackelt es da auch ordentlich. Gerade Astroshop ist der Händler, der die Meisten solcher eher untauglichen Kombinationen anbietet. [}:)]