Kurz oder lang

  • Hallo Sternfreunde,


    auf Anregung von Werner Mehl habe ich dem Golf von Mexico in NGC 7000 3x 2 Stunden (!) in Ha spendiert, 6h also insgesamt.
    18x 20 Minuten, also ebenfalls 6 Stunden hatte ich schon. Jetzt habe ich einen Vergleich auf meiner Homepage für alle, die sich für dieses spezielle Thema interessieren. In der Veröffentlichung stehen auch alle Bearbeitungsschritte.


    http://www.wittich.com/?p=1068

  • Hallo Reinhold,


    sehr interessanter Vergleich. Ich bin verblüfft, finde die kurzbelichteten Einzelbilder deutlich stärker im Kontrast wobei die 3x2h Aufnahme weniger rauscht. Hätte das genau anders herum erwartet.


    Gruss Sascha

  • Schoene Gegenueberstellung, auffallend ist tatsaechlich der hoehere Dynamikumfang der kuerzer belichteten Aufnahmen - aber auch das hoehere Rauschen. Interessant waere noch ein Vergleich mit noch kuerzer belichteten Aufnahmen, 10 Minuten oder 5 Minuten Frames - hier wird dann das Rauschen noch deutlicher ausgeprägt sein, der Dynamikumfang aber vlt. auch noch höher.

  • Hallo Reinhold,
    ich habe ein Panorama im Schwan gemacht (Nicht das jetzt gezeigte Mosaik!) das aus 8 x 10min, 1 x 3600 und 2x3600sek Bildern zusammengesetzt ist. Es zeigt genau das gleiche.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der hoehere Dynamikumfang der kuerzer belichteten Aufnahmen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jonas, hier täuschst du dich mächtig [:)]
    Die langbelichteten Bilder sind nur gleichmässiger belichtet.

  • Hallo Sternfreunde,


    vielen Dank für euer Interesse an meinem kleinen Experiment. Ich denke, ich werde mich irgendo auf 30-60 Minuten bei den Linienfiltern einschießen. LRGB geht sicher auch weiterhin mit 5-10 Minuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!