Bollide überm Schwarzwald?

  • Hallo, ich habe gestern zufällig von ca. Frankfurt aus Richtung Odenwald geschaut (so zwischen 22:00 und 23:00 in der Dämmerung) und dabei ein abstürzenden Punkt gesehen. Untypisch für Sternschnuppen fing es erst recht tief an, so ca. 10° hoch überm Horizont. Es war punktförmig, gelblich - fast orange, weniger als Venus hell und sehr schnell (dachte erst intuitiv an Flugzeugabsturz, dann an Leuchtkugel, aber dafür fiel es zu schnell). Es fiel vielleicht (weniger als 1sec - die 10 Grad bis zum Horizont) in einer Schräge von ca. 60 Grad von rechts (Westen) oben nach links unten. Von Frankfurt aus so in 160° Kompaß Richtung. Es hatte keinen Schweif.


    Hat jemand in Baden Würtemberg ähnliches beobachtet?


    Gruß,
    Walter

  • Hi Hartwig,
    danke für den Link, kannte ich noch nicht.
    Die Uhrzeit passt. Nur ich würde wetten er kam von Westen, also von Frankreich oder so und nicht von Osten. Wobei mehr von oben als von Westen. Nach meiner Meinung, müsste das sogar über der Höhe Bodensee oder noch südlicher sein, wenn man 80km Höhe annimmt.


    Sehr interessant ist auf dieser Webseite daß am 17.3 ein Meteorit auf dem Mond eingeschlagen ist. Das ergab ein 4mag Leuchten und einen 40m Krater. Auf sowas warte ich ja mein Leben lang.... Aber es ist der erste Event in dieser Größenordnung seit dem entsprechendem NASA Beobachtungsprogramm. Da muss man ein Mondfreak sein um die Chance zu bekommen, sowas live zu sehen.


    CS
    Walter

  • Melde eine Synchronizität mit Koinzidenz aus NRW.


    Ich habe im selben Zeitraum am Kanaldreieck (Y) Mittellandkanal Dortmund Ems Kanal, nach Süden geschaut und da ebenfalls ein gelb oranges Leuchten gesehen. Es stand scheinbar fix über dem Horizont, vergleichbar groß Venus. Zunächst dachte ich an einen Iridium Flair, doch das Leuchten wurde abwechselt heller und dunkler. Nach einer gefühlten Minute bewegte es sich nach Osten, war da aber schlechter sichtbar. Weiß jemand welches flugtüchtige Objekt das gewesen sein mag ? Einige Zeit später, noch immer zwischen 22 und 23 Uhr, sah ich Richtung Norden einen senkrechten Sternschnuppeneinschlag. Der Schweif war sehr breit und wirkte geknautscht. Sowas hatte ich noch gar nie gesehen.


    Gruß Holger

  • Bitte eine Deutung


    Nochmal zum Thema gelb-oranges-Flugobjekt, kann man mir das mit hoher Wahrscheinlichkeit identifizieren ? Wenn ein solches über dem Horizont scheinbar in der Luft steht, bis es sich in eine Richtung fliegend fortbewegt, war das vermutlich, was ? Ich meine das Leuchten war nicht sehr stark konzentriert, eher etwas glasig. Da es kein Planet und kein Flair gewesen ist, sollte es ein Flugzeug oder Hubschrauber gewesen sein. Allerdings blinken Flugzeuglichter, das gelb-orange-Ding aber, blinkte nicht, hm.

  • Hi Perkins,


    das könnte ein Flugzeug mit Landescheinwerfern sein z.B. für Dortmund, oder auf Flughöhe (vergessen auszuschalten). Wenn es auf Dich zufliegt steht's fast still, wenn es abdreht (Landebahn), dann bewegt es sich plötzlich doch (und wird schwächer). Dortmund ist von Dir aus im Süden? oder Düsseldorf?


    Oder ein Wetter Ballon. Die sind 2m groß, weiss und leuchten im Sonnenlicht in >20km Höhe. Es war ja trotz später Stunde noch dämmrig bei uns, bei Dir (nördlicher) erst recht und in der Höhe 10-20km war die Sonne im Juli eventuell noch direkt sichtbar. Allerdings treiben die ruhig und gleichmäßig über den Himmel (dachte schon an ein MÖÖEPP!!!beim ersten Mal!?). Obwohl beim Aufsteigen können sie stehen, dann kommen sie in eine Luftströmung und bewegen sich plötzlich.


    Mein Deutungsversuch.


    Das Ding im Norden kann ebenfalls ein Flugzeug mit kurzem Kondensstreifen sein, das von Dir wegfliegt. Allerdings iritiert etwas das Wort "Einschlag". Ein Flugzeug würde eher scheinbar still stehen (ich seh sowas manchmal tief im Westen nach Sonnenuntergang, bei sehr klarem Himmel. Die Flugzeuge sind dann schon fast über Brüssel, oder Paris und der kurze gedrängte Kondensstreifen (Perspektive!) leuchtet noch hell, angestrahlt von der Sonne die bei uns schon 30min untergegangen ist. Im Teleskop sieht man bei 80x wohl daß es ein Flugzeug ist. Militärflieger (nördlich von Dir bis zur Nordsee ist ein Übungsgebiet) sehen oft sehr seltsam aus, wenn sie Piruetten drehen und Kondensstreifen hinterlassen (können auch sehr schnell abwärts fliegen).


    Durch die Entferbnung wird aus Weiss dann Orange, wie beim Sonnenuntergang.


    CS,
    Walter

  • Danke für die Deutung, Stardust3


    Ich werde nun häufiger mal drauf achten ob ich ein ähnliches Leuchten an selber Stelle erspähe und mit den Flughäfen der Umgebung abgleichen.


    Was den Einschlag betrifft, etwas vergleichbar geknautschtes habe ich nur im Comic gesehen. Habe im August noch zahlreiche Schnuppen gesehen, gradlinig, eine wie die andere. Vielleicht schmeißen die Alien nun sogar mit Schifferklavieren nach uns.


    Blue Sky Mine


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!