NGC3718

  • Hallo Freunde der fernen Lichter


    Nach endlos langer Zeit des Hoffens auf eine brauchbare Nacht, war es letzten Sonntag kaum zu glauben so weit.


    Schon lange wollte ich einmal NGC3718 im Verbund mit NGC3729 ablichten. Finde ja solche Galaxien wo die Gravitation das charakteristische
    Aussehen verleiht faszinierend.



    Equipment: CDK 12.5f8, WAM8000, SBIG STL-11000
    LRGB: 200:80:80:80 min



    Grosse Version mit etwas mehr Umfeld:
    http://www.astrobin.com/full/39668/?mod=none



    Gruss
    Jürg

  • Hallo Jürg,
    tolles Bild einer absolut faszinierenden Galaxie.
    Sehr interessant ist auch das Umfeld.
    Man kann sich gut vorstellen, wie die Gravitation die Nachbargalaxien "verbiegt".[;)]
    Da du den Hintergrund nicht so stark abgedunkelt hast, kann man auch noch sehr viele schwache Galaxien im Feld erkennen.[:p]
    Gruß und CS

  • sehr geniale aufnahme und ordendlich bearbeitet - vor allem nicht zu stark :) .. farben und hintergrund passen ... evtl sind die sterne oben rechts und unten links noch etwas verzogen - aber das is minimalstens :) ..

  • Hallo Jürg,


    altes Thema, für mich allerdings gerade brandaktuell, da ich mich ebenfalls verzweifelt an diesem Objekt versuche. Ich benötige absolut perfekte Durchsicht und bislang waren alle Versuche vergebens....
    Darf ich fragen wie es bei Dir um die Himmelsqualität in Bezug auf Lichtverschmutzung bestellt ist?


    Dieses Bild ist dir richtig gut gelungen und für mich eine Inspiration!


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    die Aufnahme ist auf 1400m Seehöhe bei ca. 6mag Himmel entstanden.
    Ich investiere immer viel Zeit für einen Ort mit ordentlichen Bedingungen. Mit der Konsequenz, dass ich leider nicht allzu viele Bilder präsentieren kann.


    Für mich macht es aber keinen Sinn mehr an meinem Wohnort nach Deepsky zu greifen (5Monate Nebel/Jahr und wenn es gut kommt 4.5mag Sterne).


    Gruss
    Jürg

  • Hallo Jürg
    Eine klasse Aufnahme vom NGC 3718.
    Vorallem die Tiefe des Bildes finde ich toll,ebenso die Details in der Galaxie.
    Macht richtig spass beim Betrachten.
    Man sieht aber auch das die Galaxie einen guten Himmel verlangt wenn
    man sie so auf den Chip bekommen will.
    Ich warte auch schon seit einiger Zeit auf so einen Himmel.
    Bisher hat es nur für eine 1h Aufnahme mit meinem Newton (6"/850mm)gereicht

    Also ich freu mich auf weitere tolle Aufnahmen von dir.
    beste Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!