The Eyes mit 12,5 h Belichtungszeit

  • Hallo,


    gestern konnte ich weitere Aufnahmen der Galaxienkette um NGC 4438/4435 (The Eyes) gewinnen. Insgesamt habe ich mit dem Vixen ED103S nun
    400 min Luminanz
    130 min R
    110 min G und
    140 min R


    gewinnen können. Zur besseren Übersicht habe ich in einem kleinen Ausschnitt einige Objekte beschriftet (bzw. beschriften lassen).


    Hier ist das auf 40% verkleinerte Gesamtbild:



    und hier der beschriftete Ausschnitt:


    .


    Viele Grüße,


    moelle

  • Schönes Bild, ich finde es sehr Stimmungsvoll. Auch die Details sind toll. Richtig bewundernswert sind jedoch die 12,5 Stunden klarer Himmel ;)

  • Hallo moelle,


    Ein tolles Bild. Wenn ich das nächste Mal die Kette absurfe, muss ich unbedingt mal darauf achten, ob sich die Gezeitenschweife zwischen den Augen auch visuell ausmachen lassen.
    Ansonsten eine klasse Aufnahme mit einer beeindruckenden Tiefe. Was für eine Kamera hast Du verwendet?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • die gezeitenschweife find ich umwerfend, man hat so richtig den wunsch näher ranzukommen um rauszufinden was da passiert ist. toll

  • Hallo Marcus (Schorhr), Marcus (Mettling), Jan, Caspar und Tahir,


    vielen Dank für eure Rückmeldung und euer Lob.
    -> Marcus (Schorhr): 12,5 h klarer Himmel klingt natürlich viel - tatsächlich waren es aber nur zwei Abende/Nächte, die aber keineswegs eine gute Durchsicht zeigten. Mit den Bildern habe ich bereits vor Beginn der astronomischen Dämmerung begonnen, um das kurze geeignete Zeitfenster auszunutzen. Insgesamt habe ich in diesem Jahr erst vier Nächte zur Astrofotografie nutzen können.
    -> Marcus (Mettling): Ich habe die Atik 383L+ benutzt, zusammen dem motorisierten Filterrad und dem Atik-OAG. Falls du die Gezeitenschweife visuell wahrnehmen kannst, musst du wahrscheinlich eine deutlich größere und lichtstärkere Optik als ich und vermutlich einen dunkleren Himmel haben?


    Da immer noch ein Farbrauschen zu erkennen ist, müsste ich eigentlich noch weitere Belichtungszeit in das Objekt investieren, aber damit werde ich vermutlich warten, bis ich den Reducer zu meinem C8 habe und mich dann nur auf NGC 4435/4438 konzentrieren.


    Viele Grüße,


    moelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!