Dobsonauswahl

  • Da ich in meinem anderen Tread nicht weiterkommen (zum nachlesen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=14624) hier noch einmal eine Zusammenfassung.


    Ich möchte:


    DOBSON 8" kaufen - spätere Ausrüstung auf eine Montierung (steht noch in den Sternen und sollte hier nur untergeordnet sein) nicht ausgeschlossen.


    Zur Auswahl hätte ich den
    <b>Skywatch 8"</b> http://www.teleskop-service.de…dob/dobson.htm#Sky2001200 oder
    <b>GSO 8" </b>http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS680


    Preisliches Limit: 400,00 Euronen


    Wen würdet mir die <b>Experten</b> ans Herz legen, wenn möglich mit einer Begründung, die ein Laie wie ich versteht!


    PS: Warum gleich 8"? Ich möchte nicht in ein paar Monaten aufrüsten, auch wenn ein 8" für einen Newbie wie mich vieleicht ünerdimensioniert ist.


    PPS: Angebote für gute GEBRAUCHTE mit Garantie nehme ich natürlich gerne zu Kenntnis


    PPPS: Warum wird mit Starßenbeleuchtung soviel Geld verschwendet ... der NAchthimmel ist selbst ohne Skope bei "völliger" Dunkelheit mehr als interessant ... oh man ... die Milchstraße sieht so g*** aus [:D]


    Also laßt Euch nicht lumpen und macht mich fertig [:D] ... ich kann einiges vertragen!


    Schöne Grüße aus Leipzig
    und "Nieder mit der Lightpollution!!!" ... oder guckst Du hier: http://www.lichtverschmutzung.de/


    Frank

  • ... ihr dürft auch antworten ... nicht nur schauen ... dfür nehmt lieber eure Scop´s ... ich habe ja noch keins ... also immer her mit dem Antworten ... [;)]

  • Moin Frank,


    aaaalso: Du hast 400,- Euronen für Alles?


    Tja, dann mach folgendes:


    1.
    Kauf dir ´n 8"
    Weil m. E. da das Beobachten anfängt RICHTIG Spaß zu machen - meine persönliche Meinung!
    Weil der auch universeller mit seinem Brennweitenverhältnis f6 ist, als der wohl mehr auf Planeten zugeschnittene 6" mit f8.


    2.
    Kauf dir den GSO 8" - CLD8 e für 338,- Euro
    Weil ich dir über den Skywatcher nix sagen kann.
    Weil Du bei mir auf den Seiten unter anderem unter Astronomie/GSO880 so einiges zum seeeeehr ähnlichen 880er findest, daß dir sicherlich weiterhilft das Teil zu optimieren.
    Weil ich den GSO 2"-Okularauszug kenne und visuell schätze.
    Weil schon ohne Aufpreis ein Lüfter dran ist.
    Weil er so schön grün ist.
    Weil es schon 1:50 nachts ist und ich kein Bock mehr habe hier noch mehr Argumente zu listen.


    3.
    Sprich mit Wolfi und tausche die TS Super Plössl 25mm und das 9mm ohne Aufpreis gegen ein 2" TS WA 30.
    Weils als Übersichtsoku mehr zeigt.
    Weils zum nachfolgenden, vorgeschlagenen Oku besser paßt.


    4.
    Kauf dir dazu das Seben-Zoom 8-24 für 59 Euronen.
    Schau dir mal den Monsterthread dazu GENAU an, da ist auch ein Lieferant für die 59,- Euro genannt:
    http://forum.astronomie.de/php…collapsed&sb=5&o=&fpart=1
    Weils ERSTMAL reicht.
    Weils ein wirklicher Preistip ist.
    Weil Du jetzt keine Kohle mehr für besseres hast - die 400,- Ocken sind nämlich jetzt wech!


    5.
    Was Du noch UNBEDINGT brauchst:
    Geduld beim Beobachten.
    Literatur um da ober erstmal klarzukommen.
    Ein dunkles Gefilde um auch richtig was zu sehn.
    Kein Schiss im Dunkeln.
    ANSCHLUß AN EINE GRUPPE IN DEINER NÄHE!!!!!
    Ein Gerät zum Nachjustieren des Newton (Chesire oder Laser).
    Sieh zu, daß Du schnellstmöfglich Anschluß bekommst, dann kannst Du dir da erstmal ´nen Kollimator ausleihen und die Jungs helfen dir beim Justieren und beim "da oben klarkommen".


    Hier: http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=6


    ODER


    Hier: http://forum.astronomie.de/php…st.php?Cat=&Board=treffen


    ..kannst Du mal Leute in deiner Nähe suchen - daß ist als Anfänger mit das Wichtigste, glaubs mir!


    So und jetzt geh ich Bubu machen[:D]

  • Hallo Frank,


    zunächst mal liegst du mit so einem 8" Dobson für die visuelle Astronomie völlig richtig. Genug Öffnung und Auflösung für eine Vielzahl von Objekten, andererseits mit den ca. 20 kg noch gut transportabel. Das Verhältnis von Optik (=Seherlebnis) zu Preis ist unschlagbar. Die Optiken, die ich bisher gesehen habe, waren alle brauchbar bis gut. Woran diese Niedrigpreissegment- Geräte etwas kranken, ist die mechanische Ausführung und da kommen wir auch schon zu den Unterschieden der einzelnen Modelle.


    Ich finde nach wie vor, dass die beste Lagerung für ruckfreies Anlaufen und feine Dosierbarkeit Teflon auf geeingneter Gegenfläche ist. Daher halte ich von so einem Bremssystem wie beim Skywather nicht viel. Das Rollenlager der neuen grünen GSOs ist zwar leichtgängig, aber schwer dosierbar. Außerdem wird das Gewicht in die Mitte des Grundbrettes übertragen, die Füße sind jedoch außen. Dadurch biegt sich das Grundbrett - das Gerät wackelt. Die 12-Zöller, die ich probiert habe, waren extrem wackekig, beim 8" mag es nicht so schlimm sein (hab ich noch nicht probiert). Optimal finde ich jedoch Teflonpads, die direkt über den Füßen angeordnet sind, und das Gewicht ohne Biegebelastung direkt übertragen (siehe Bild zum Verständnis)


    Die roten Galaxy D8 verwirklichen dieses Konzept und sind ansonsten baugleich mit den GSO's (sie kommen ja auch von GSO, Taiwan). Sollte einem dort die Azimutbewegung zu schwergängig sein (was aber bei 8" nicht wirklich kritisch ist), kann man diese mit wenig Aufwand z.B. mittels "Ebony Star" oder Dauerbackfolie (=Teflonfolie) verbessern.
    Weitere Vorteile:
    - 8x50 Sucher, statt nur 6x30 wie beim neuen grünen GSO
    - ein superbilliges aber völlig ausreichendes Justierokular ähnlich der Filmdose
    - 2 recht brauchbare Okulare. Vor allem das 32 mm Plössl gefällt mir für den Preis ausgesprochen gut und liefert das maximale Gesichtsfeld, das in die 1,25 Zoll Hülse reinpasst (wichtig zum Aufsuchen von Objekten). Das 28 mm Kellner hingegen, das beim Skywatcher dabei ist, ist zwar in einer 2" Hülse, bietet aber nicht mehr Gesichtsfeld und hat schon bei f/6 eine ziemlich schlechte Randschärfe. Das wirklich nutzbare Gesichtsfeld ist damit noch deulich kleiner - in meinen Augen eine 2 Zoll Mogelpackung[V]


    Ich sehe bei den ICS Gelegenheiten einen neuwertigen gebrauchten Galaxy D8 neue Baureihe für 275,- Euro, neu stehen sie mit 400,- in der Liste.


    Vorteil vom grünen GSO finde ich den Lüfter. Kann man natürlich auch bei den anderen nachträglich dranmachen. Nachteil wiederum: nur noch ein 25 mm Plössl Okular.


    Zu den Spiegelsorten: BK7 halte ich für einen 8" als völlig ausreichend.


    Zu deinem Preislimit: Bedenke, dass Astronomie nur mit Teleskop und ohne Literatur wenig Freude bringt. Erst wenn man weiss, was da oben abgeht, wo man es findet und wie man beobachtet, hat man langanhaltend Spass daran. Wenn's einen aber einmal richtig gepackt hat, fragt man sich, warum man nicht schon viel früher drauf gekommen ist.


    So, das ist meine Meinung zu später Stunde, mal sehen, was die anderen noch sagen

  • Hallo!
    Ich habe mir jetzt einen 6" Dobson gekauft ... hätte ich doch den 8" nehmen sollen???
    Oder ist der auch in Ordnung (in Ordnung wird er wohl sein, nur reicht er für vernünftiges Deep Sky?)
    =)

  • Hallo Frank A. und Tigga!
    Ich besitze den Galaxy D8 und bin damit sehr zufrieden! Stathis hat Recht, die Teflonscheiben sind (außer von einer starken Monti) unschlagbar, das Schubsen ist sau sanft. Ich habe ihn bei Intercon-spacetec gekauft und dort wg. der sehr fairen Beratung super Erfahrungen gem., der BK-7 Spiegel reicht völlig!!! Tigga: ich kenne leider nicht den Unterschied zwischen 6 und 8 Zoll. Empfehlen kann ich euch auf´s wärmste einen Telrad-Finder und natürlich den Karkoschka. Für den Karkoschka gibt es sogar eine Telrad-Schablone. Mit dieser Zusammensetzung ist das Auffinden von Objekten wirklich ein Kinderspiel! Viel Spaß.
    CU!

  • wow!
    1 - 1,5 ? Deswegen konnte ich letzte Nacht nicht allzuviel sehen :)
    Heute verspricht das Wetter hier sehr gut zu werden. Ich stelle mein Dobson mal auf den Balkon. Dann ist er sofort einsatzbereit :)

  • Ja, das ist schon recht lange. Aber wenn außerhalb des Tubus kalte Luft herrscht und innen noch die warme Luft ist, kommt es innen zu Luftzirkulationen (Tubus-Seeing). Und genau das verhindert ein scharfes Bild. Achte bitte auch auf Streulicht. Siedlungen, Straßenlaternen u. ä. versauen uns einen schönen dunkelen Blick auf die Sterne. Am besten du fährst irgendwo in die Walachei.

  • Da wohne ich schon =).
    Bin glücklicher Besitzer/Mieter eines Walachaifamilienhauses ohne Laternenbeleuchtung und ohne Störendes Licht (außer vielleicht vom Nachbarort).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Max</i>
    <br />Ach so, denkt bitte daran, dass der Spiegel ca. 1-1,5 Std. abkühlen muss bevor man ein gescheites Bild erhält!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz so heftig sehe ich das nicht. Holt man das Gerät aus der warmen Wohnung, kriegt man bereits nach 10-20 Minuten bei kleineren Vergrößerungen (ca. 25-80x) anständige Bilder. Zur Beobachtung feinster Details auf Planeten, braucht's aber in der Regel länger, da hast du natürlich völlig recht. Es ist aber nicht so, dass man erstmal stundenlang tatenlos warten muss, bis man durchgucken kann.


    ==&gt; Tigga:
    Dass du NICHTS sehen konntest, hat sicher andere Gründe. Wenn du nicht klar kommst, mach am besten ein neues Thema auf, sag uns, von wo aus du beobachtet hast und was du wie gesucht hast, dann können wir konkrete Hinweise geben.

  • Danke sehr für die aufschlußreichen Antworten ... nun tendiere ich doch zu einem Galaxy D8. Mal sehen wie es sich entwickelt ... ich halte Euch auf dem Laufenden ... spätestens nach der ersten Nacht gibts meinen weiteren Weg ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!