M33 (Bildupdate)

  • Gute Nacht,


    zwar hat heute mein MGEN die Hufe hochgehauen, aber trotzdem habe ich erstmals auf M33 gehalten und ohne Guiding in 29s(=30s-Spiegelvorauslösung)-Schritten 86 Minuten Bel.-Zeit hinbekommen.


    Bin ganz zufrieden, seht selbst:



    Gerne mit Bitte um konstruktive Kritik.


    Viele Grüße und ein klares 2013,


    Ursus

  • Servus Ursus,
    mein Beileid bezüglich des MGEN...
    Jedoch hast Du aus der Situation das Beste gemacht. Ein schöner M33, dezent in der Darstellung, das gefällt mir oft besser als das knallbunte Zeugs. Die Sternabbildung kann ich bei der kleinen Darstellung nicht beurteilen.
    Es macht den Eindruck, dass die Ecken etwas dunkler sind als der Rest vom Bild. Hier könnte ein echtes oder ein synthetisches flat helfen.


    Sternfreundlich grüßt

  • Hallo Ursus,
    das ist ein schöner M33, allerdings muss ich gestehen... der Hintergrund gefällt mir nicht ganz so gut. Jedoch ist dies ja bekanntlich Geschmackssache. Er ist mir persönlich etwas zu hell, ich bin eher ein Vertreter der dunklen Hintergründe ;)
    Ansonsten: Sehr schön. Zwar sind Details zu sehen, aber nicht in ungeheuren Massen vertreten. Dennoch ist es ein schwieriges Objekt, und da hast Du wirklich was rausgeholt! Glückwunsch.


    Es wäre auch schön, wenn es eine große (größere) Version geben würde.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hi,


    das Bild isn bissl klein um evtl. die Sternabbildung etc. zu beurteilen. Aber insgesamt gefällt es schon mal gut. Vielleicht könntest du durch eine etwas intensivere Bildbearbeitung noch den Kontrast zwischen Galaxie und Himmelshintergrund erhöhen. M 33 ist kein leichtes Objekt, die Bearbeitung erweist sich oft als schwierig. [:)]
    Aber wie gesagt... mir gefällt das, was ich sehe.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo,


    wünsche zunächst mal ein astro-erfolgreiches neues Jahr!


    Danke für all die Tipps. Ich wußte, dass eine Vignettierung drin ist, da es aber ein Zwischenergebnis war (ich hatte die Karte der DSLR gewechselt und den ersten Teil bearbeitet), habe ich nicht groß Aufwand reingesteckt.


    Habe am Bild nochmal etwas geschnitzt, gefeilt und entgratet, nun habe ich alle 312 Frames gestackt, also Gesamt-Bel.-Zeit ca. 2,5h. Ich denke, es ist noch etwas besser geworden, besonders dank Eurer Tipps. Aber ich bin nicht der, der allergrößten Wert auf Sternabbildung legt (weil ich das eben nicht so optimal hinbekomme), daher muß erstmal wieder eine kleine Version ausreichen. Ein ansehnliches Gesamtbild reicht mir völlig aus. Ich habe mich daher auch bewußt für eine dezente Bearbeitung entschieden.


    Voila:




    Rechts unten habe ich mit der Vignettierungsentfernung wohl etwas zuviel des Guten getan, naja, das bleibt aber erstmal.


    Viele Grüße,


    Ursus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!