3" Okulare - 30mm 100°+X

  • Hallo,


    wir haben uns entschlossen den Schritt in eine neue Dimension zu wagen, und werden demnächst Okulare mit 3" Steckdurchmesser anbieten. Den Anfang macht ein 30mm 100°-Okular, das Mitte nächsten Jahres vorraussichtlich zu einem Einführungspreis von 1199,00€ angeboten werden wird. Wir sind noch auf der Suche nach Input bezüglich weiterer Brennweiten - Ich hatte zum Beispiel an ein 56mm 68° gedacht. Was wollt Ihr?


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was wollt Ihr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    40mm mit maximalem Feld was mit 3" geht - am besten 100°[:)]
    Das ergibt mit f/10 die wichtigen 4mm Pupille. Länger als f/10 ist jetzt schon exotisch und wird es auch bleiben.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte zum Beispiel an ein 56mm 68° gedacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    68° finde ich etwas mager.
    Für die meisten SC Besitzer ist das sowieso nichts weil (neben anderen Hindernissen) schonmal das Loch im HS zu klein ist.


    Viele Grüße und ein frohes Fest wünscht
    Kai

  • Hallo Tassilo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Anfang macht ein 30mm 100°-Okular, das Mitte nächsten Jahres vorraussichtlich zu einem Einführungspreis von 1199,00€ angeboten werden wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Brennweite und Gesichtsfeld klingen schon mal nicht schlecht.
    Wenn jetzt vor dem Komma im Preis irgendeine Zahl wegfällt (egal welche) wäre das das Sahnehäubchen.
    [:)]
    Ich vermute aber mal Sahnehäubchen sind nicht mit im Angebot.
    An sonsten würde ich auch irgend etwas zwischen 50 und 60mm mit maximal möglichem Bildfeld begrüßen.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    hochwertig, geringe Stückzahlen, hohe Genauigkeiten und viel Material - das verträgt sich nicht mit niedrigen Preisen. Aber wir können Dir natürlich gegen Aufpreis mit Sahnehäubchen liefern - durch die Abdichtung der Okulare läßt sich das dann auch relativ rückstandsfrei wieder abwaschen...;-).


    Ich habe mal grob überschlagen, was da die Limits wären, wenn wir die maximale Öffnung beim Innendurchmesser des M72x0,75 Filtergewinde ansetzen:


    100° - 40mm
    90° - 45mm
    82° - 50mm
    75° - 54mm
    68° - 60mm


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wir können Dir natürlich gegen Aufpreis mit Sahnehäubchen liefern - durch die Abdichtung der Okulare läßt sich das dann auch relativ rückstandsfrei wieder abwaschen...;-).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn die Sahne schmeckt, muss nichts abgewaschen werden, da wird abgeschleckt.[^] Selbst wenn die Sahne dann weg ist, bleibt ja noch das große Sahneteil übrig.[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    82° - 50mm
    75° - 54mm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die zwei klingen schon mal nicht schlecht. Da rückt ein altersgerechtes mittelgroßes Cassegrain in greifbare Nähe.
    Bei den gegenwärtig wie Pilze aus dem Boden schießenden Teleskopen der 40 Zoll und drüber-Klasse, bedeutet mittelgroß 25 bis 35 Zoll.[:D]
    Teleskope mit f/7 und kleiner leiden "2 Zoll bedingt" unter chronischer Engsichtigkeit im niedrigen Vergrößerungsbereich, da wären 3 Zoll Okus deutlich im Vorteil.
    Ich nehme an der Linsendurchmesser dürfte dann locker die 80mm, wenn nicht sogar die 90mm nehmen.
    Für Binobeobachtungen bleibt dann wohl nur der Gang zum Schönheitschirurgen, um den Augenabstand zu vergrößern.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!