NGC 40 zum Abschied

  • Hallo Zusammen,


    Da ich nächste Woche für 3 Monate nach Chile gehe, hier das letzte Bild meinerseits für dieses Jahr. Oder sagen wir zumindest das letzte Teleskopbild! Die Durchsicht war anfangs sehr gut, gegen Ende leider etwas schlecht. Eigentlich sammle ich gerade noch Belichtungszeit für den Katzenaugennebel, der stand zu dem Zeitpunkt aber schon zu tief.
    Daher habe ich 2h mit der DSLR auf NGC 40 gehalten (240x30sec) und danach noch etwas mit der DMK für Schärfe gesorgt (~1,5h - 5,76sec Schritte).



    Großansicht: http://www.julianzoller.bplaced.net/Astronomie/NGC40box.jpg



    Ich hoffe das Bild gefällt Euch!


    Die Daten:
    Nikon D5000 (unmod. ISO 1600)
    DMK21AU618
    8" Skywatcher Newton - EQ6



    liebe Grüße,
    Julian

  • Hallo Bora,


    Danke :)
    Das mit dem Bild in Bild geht relativ leicht in Photoshop... Einfach reinkopieren und über "Transformieren" die Größe anpassen.
    Die gepunkteten Linien kann man erstellen, indem man eine normale Linie oder Quadrat zieht und bei den Pinselvorgaben eine Pünktchenform auswählt.
    Es zu erklären ist wirklich ungeschickt aber such doch mal in Google oder Youtube, da gibt es einige Tutorials :)


    liebe Grüße,
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!