NGC 6960 / Der Sturmvogel

  • Hallo Nachtschwärmer,


    heute möchte ich euch meine Version vom Sturmvogel zeigen:



    Große Version: >>klick<<


    Mein zweites Bild mit dem CLS Filter. Auch diesmal war ich von der Effektivität begeistert.


    Mit nur 5 Minuten Subs war der Komplette Nebel im Bild inkl. Schwachen ausläufern. Leider lies eine zickige DE Achse nicht mehr Minuten zu.


    Die Sterne hab ich aus einem RGB Kombiniert, und die Nebelfarben hab ich der CLS Version so gelassen.


    Ein umfärben auf Blau wie in den Meisten Versionen ginge zwar auch, aber so hat die Kamera mit Filter es halt Aufgenommen.


    Den Rotanteil musste ich sogar etwas senken da er sonst so Dominant war.


    Ich hoffe er gefällt


    lg Benny


    <hr noshade size="1">


    Technische Daten: (Aufgenommen am 17.8.2012 Standort: Hamm NRW / Am Rand des Ruhrgebiets)


    EOS 1000D[a], Astronomik CLS Clip Filter, MPCC, 200/1000 Newton auf NEQ-6 Pro.


    Guiding mit PHD Guiding + Astro Photography Tool (Dithern, EOS Steuerung), DMK21 und einem 80/400.


    300s, ISO 800, Subs. Gesamt 180 Minuten.


    Gestackt mit Deep Sky Stacker (+Dark,+Flat,Flatdark,Bias) und Bearbeitung mit Fitswork und PS CS5


    <hr noshade size="1">



    Hier noch ein kleiner CLS/nicht CLS vergleich (für Leute mit ähnlicher Lichtglocke ;)):



    Ohne CLS / Rohbild (keine Anpassungen, direkt aus der Kamera)


    Mit CLS / Rohbild (keine Anpassungen, direkt aus der Kamera)



    Ohne CLS (Histogramm angepasst, WB Manuell, keine sonstige Korrektur)


    Mit CLS (Histogramm angepasst, WB Manuell, keine sonstige Korrektur)

  • Cooles Teil! Meine Bilder sehen leider immer so aus wie das oben :( Brauche so langsam mal einen Filter.
    Das Einzige was mir auffällt ist, dass deine Farben (vor allem rot) etwas gesprenkelt wirken. Versuch mal eine eigene Farbebene zu erstellen und Weichzeichne sie ein bisschen dann sollte das verschwinden.


    lg Julian

  • Hi Julian,


    danke für deine Antwort! Die Sprenkel führe ich eher auf die Kompression zurück. Nochmal entrauschen wollte ich ihn aber auch nicht, zu Weichgespühlt sieht auch künstlich aus, ist also Geschmackssache [;)]


    Interessant an den Rohbildern mit CLS finde ich, das selbst die Vignetierung weniger Stark wahrnehmbar ist.
    Mein Himmel liegt Maximal bei mag 5,2 ... meistens eher bei 4,8. Ob einen ein CLS weiter hilft muss wohl jeder für sich entscheiden.


    lg Benny

  • Hallo Benny,


    mir gefällt er sehr gut und ich kann deine Erfahrungen mit dem CLS nur bestätigen.
    Wirklich ein sehr schönes Bild mit vielen Details.


    Peter

  • Hallo Benny,


    echt klasse geworden. Gefällt mir 100%tig.


    Ich habe gestern ein paar Test durchgeführt und den Sturmvogel mit dem UHC-Filter und meinem 80/480 fotografiert. Jetzt kommt schon mehr vom Rot durch. Allerdings war der Mond sehr hell. Ich habe die Kamera einmal auf Adobe RGB gestellt. Ist aber irgendwie kein Unterschied. Mein Picture-Style stand bei den vorherigen Bildern auf "natürlich". Die Einstellung habe geändert und auf "standard" gesetzt. Ausserdem habe ich mir noch einen CLS-Filter bestellt. Vielleicht gelingt mir ja auch noch einmal so ein schönes Bild wie Du es gemacht hast.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hi Peter und Uwe,


    es freut mich riesig das der Vogel so gut ankommt!


    (==&gt;) Uwe: Gerade dem UHC hätte ich bei Mond mehr zugetraut, da wird der CLS nicht mehr raus holen können. Adobe RGB oder sRGB ist nur für die weiterverarbeitung und den Druck mit Adobe Produkten interessant. An der bearbeitung und Bildinformation ändert das nix. Auch der Picture Style ist eigentlich egal, da das RAW Format nicht daran gebunden ist und z.B. DSS diese Einstellungen komplett auf 0 setzt.


    Der CLS ist bestimmt keine Schlechte Investition. Der Bearbeitungs Aufwand ist wesentlich gesunken und man kann sich dabei auf Wichtige Sachen konzentrieren. Vorher hab ich immer mit Gradienten gekämpft. Harmonischer Bildaufbau und Details kamen immer erst Stunden später [}:)]


    Ich bin gespannt was du mit dem CLS erreichst. Ein versuch an deinem Final-Stack wäre trotzdem nicht uninteressant [:)]


    lg Benny

  • Hallo Benny,


    ein schöner Sturmvogel den du da hast. Sterne sind super (guiding und stretching), wirklich schöne viele Details und Nebelfetzchen. Was ein bisschen optisch stört, ist das "Grieseln" im Nebel. Vielleicht zum Schluß noch ein bisschen den Weichzeichner ansetzen.


    Der CLS Test ist sehr aufschlußreich. Eigentlich müsste soeiner in jede Ausrüstung gehören. Kitzelt noch ein paar mehr Details heraus, die nicht in der Lichtsuppe untergehen.


    CS


    Enrico

  • Hi Enrico,


    erstmal schön das er gefällt [;)]


    Da dieses Grieseln jetzt zum zweiten mal aufgefallen ist, werde ich bei den nächsten Bildern drauf achten.
    Ich hab auch nicht wirklich selektiv entrauscht, sondern nur den Wavelett aus Fitswork verwendet.


    Danke nochmal für die Hinweise, nur so lernt man!


    lg Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!