Neuling fragt an wegen Dobson GSO 680 - 200/1200

  • Hi allerseits,


    ich möchte meine Jugendfaszination Astronomie nach 20 Jahren neu aufleben lassen und suche nach einem guten Equipment, dass nicht nur zum "Antesten"dienen soll, ob mir die Astronomie gefällt , sondern gleich mal für einige Zeit Spaß macht.


    Nach 4 h surfen hier auf diesem Forum - ein Danke, dass ich durch euch vor einem Ebay-Seben-Kauf bewahrt wurde - kann ich meine Gedanken so zusammenfassen:


    o ich möchte vor allem "Deep Space" objekte betrachten können - aber würde mich auch freuen, wenn die Planeten gut sichtbar sind


    o ich möchte lieber erst mal ein qualitatives Grundteil und mir nach und nach diverse Extras zulegen anstatt gleich ein Komplettpaket zu kaufen


    o Fotographie wird Thema - aber wiegesagt nicht am Anfang - optimal wäre also etwas, wo man die elektronische Nachführung nachrüsten kann


    o optimal wäre, wenn ich das Zeug auch mal ohne Auto schleppen könnte (und da ich mitten in Wien wohne muss ich raus aus der Stadt)


    Ich habe zur Zeit ein Auge auf das DOBSON GSO 680 - 200/1200m geworfen (http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS680) und hätte zusätzlich noch eine Frage.


    Es gibt zwei Ausführungen: die günstigere mit einer Rockerbox (die ich nicht schleppen kann und für die ich daher immer einen Wagen auftreiben muss) und eine teurere mit einer parallaktischen Montierung (Astro-5 http://www.teleskop-service.de…erung/montierung.htm#EQ52).


    Ich tendiere zu dieser parallaktischen Montierung, die mit ihren 9 Kilos ja noch zu tragen ist.


    Womit ich mich allerdings nicht auskenne, ist das Folgende: kann mir jemand sagen, ob mit so einer parallaktischen Astro-5-Montierung das manuelle Nachführen zb bei Planeten halbwegs praktikabel ist ?


    Was die Rocketbox anbelangt, schreibt der Händler ausführlich wie einfach die Nachführung sein soll - bei der Astro-5 vermisse ich die Hinweise auf das Handling - gerade auch wenn jemand ein Neuling darin ist wie ich.


    (Vor zwanzig Jahren zog ich als Jugendlicher immer mit dem Feldstecher meines Großvaters los.)


    Ich finde es toll, dass sich immer wieder wer hier findet, der den Neulingen bei den - wahrscheinlich regelmäßig selben ??? - Fragen hilft.


    Eine lichtverschmutzungsarme Zeit euch allen gewünscht,


    Stefan

  • Moinsen Stefan,


    die Wahl des Teleskops finde ich eigentlich schonmal gut. Kleiner Hinweis, es gibt das gleich auch bei ICS ( http://www.intercon-spacetech.de ), falls Dir eine rote Lackierung eher zusagt. Ist dann Geschmackssache.


    Ich kenne die Astro5-Montierung nicht persönlich, kann Dir aber auch so versichern, dass die manuelle Nachführung von Planeten kein Problem darstellt.


    Große Strecken wirst Du allerdings mit beiden (Dobson oder parallaktisch) ohne Auto nicht zurücklegen; der Dobsons ist zwar sperriger aber dafür um einiges leichter. So oder so - es ist zwar wirklich ein leichtes Teleskop, aber großartig durch die Gegend schleppen würde ich es nicht wollen - wenn Du nicht mobil bist, und das Gerät durch die Gegend schleppen mußt, ohne Auto, wäre vielleicht doch etwas anderes praktischer. Ich weiß nicht, wie groß Dein Budget ist, aber da wäre vielleicht ein sehr leichter 8"-Reisedobson besser, wie z.B. der hier bereits diskutierte: http://www.g2-astronomie.de/home.php?id=601


    Mit soetwas wäre Photographie natürlich nicht möglich (außer vielleicht mit der Webcam), aber transportabel ist's allemal - und sicher eine Anschaffung, die sich immer lohnt (auch in Bezug auf Urlaub usw.)




    Viele Grüße
    Andreas

  • Danke Andreas für deine Infos,


    hab mir das Reise-Dobson schon angeschaut auf dem Link von dir - erstaunlich was schon möglich ist und vor allem wie sie das vom Design und der kompakten Bauweise hinbekommen haben ...


    Ich tendiere nach wie vor zum Dobson 680 - und ja - an der Sache mit dem Auto komme ich wohl ohnedies nicht herum, da ich mitten in Wien wohne und ohne 50 km Abstand ist da ohnedies nichts zu machen.


    So - meine erste "Astronomie"-Nacht geht zu Ende - wenn sie auch nur hier im Forum und ein paar Händlerseiten stattgefunden hat - aber allein das war schon ein Genuss.


    Und jetzt ab ins Bett mit mir ...

  • Der GSO 200/1200 ist ein wirklich gute Wahl.
    Besitze jenigen als Dobson, allerdings mit
    Low Expansion Spiegel.
    Ich bin begeistert von dem Gerät.


    Die Astro5 kenne ich ebenfalls nicht persönlich,
    aber wenn du den Tubus darauf heben willst, das
    würde ich lassen.


    Ich besitze die wesentlich stabilere HEQ-5 von Synta,
    selbst die ist mit dem 200/1200 total an der Belastungsgrenze.
    Mein 680-Tubus wiegt mit 8x50 Sucher und 230er Rohrschellen,
    schon seine 11Kg und nicht mal annähernd die angegebenen 9Kg.
    Das wackelt schon ganz schön, was gerade beim Scharfstellen
    mit der Webcam stört. Visuell macht sich das weniger bemerkbar.


    Deine Idee mit dem Selbertragen wird wohl nix, die Astro5 wiegt
    zwar mit Stativ nur etwa 8Kg (HEQ-5 ca. 16Kg), aber dazu kommen
    noch ca. 10-11Kg für den Tubus mit Schellen und nicht zu vergessen
    10Kg Gegengewichte. Das macht mal eben fast 30Kg Gewicht, bei mir
    mal eben 37Kg.


    Dazu kommen dann noch die Okulare und was man sonst
    noch braucht. Bei mir noch ein 12V/7Ah-Bleigelakku. Sodass du da
    in etwa auf 33-35Kg Gesamtgewicht kommst und ich schon 42Kg.


    Der 680er als Dobson, wiegt seine guten 17-18Kg. Klingt zwar wenig,
    aber ich trage den aufgrund seiner Unhandlichkeit keine 100m weit.


    Also ich würde ihn als Dobson kaufen und das Geld anstatt in eine
    Montierung lieber in ein, zwei schöne Weitwinkelokulare investieren.


    Oder halt bei der Montierungslösung bleiben, dann aber was stabileres.
    Also mindestens HEQ-5, wenns richtig stabil sein soll, dann eher EQ-6.


    Dennoch der Kauf des 680 ist eine gute Wahl, aber von der Astro5 dazu
    bitte die Finger lassen. Die trägt vielleicht einen 150/750.


    Gruss Andy

  • Hallo Stefan


    Ich stelle mir grad vor wie du mit 35 Kilo durch WIen marschierst....also ich denke auch, wenn du nicht mobil bist, oder die möglichkeit hast bei anderen mitzufahren(such doch hier nach Wiener´n)solltest du dir vielleicht etwas überlegen.
    Aber mit 200mm Öffnung, einem einigermassen dunklem Park, oder Garten, sollte auch trotzdem etwas gehen, also Planeten sowieso, und Deep sky mit den entsprechenden Filtern auch, nur das rauskitzeln schwacher Objekte wird dann nix...wichtig ist jedeenfalls....null Streulicht von Lampen in der Nähe.
    Auch kleinere Geräte mit grad mal 10 Kilo Gesamtgewicht möchte ich nicht durch Wien tragen, also würde ich mich nach alternativen zum
    tragen umschauen, und den 680iger nicht verwerfen.


    Gruss
    Arnie

  • Vielen Dank für die wirklich nette Aufnahme in euer Forum und euer Hobby,


    es ist einfach genial wie man hier am Wissen von anderen mitnaschen kann und so vor so manchem Fehlkauf bewahrt wird.


    (==>) Daniel: Grüß dich Daniel, ich wohne im 5. zur Zeit. Deine HP habe ich mir schon angeschaut - wirklich interessant. Gut möglich, dass wir uns bald mal auf der Kuffner Sternwarte treffen :o)


    (==>) Fealup: danke für deinen Hinweis zur Astro5 und dem Weitwinkelokular - das mit den Gegengewichten hatte ich gar nicht gewusst. Ich werde es wohl wirklich so machen und einfach mal mit der Rockerbox anfangen. Und ich werde schon jemand finden, der mir sein Auto borgt. Und ewig wird meine autolose Zeit ja nicht andauern.


    (==>) Arnie: eure Aussagen hier helfen wirklich in der Orientierung und auch in der Entspannung [:D] - weil man ja nichts falsch machen möchte, aber sich teilweise dann auch zu sehr auf Perfektionsmus versteift. Ich denke mit der 680-Dobson-Ausführung und einem guten Weitwinkel wird es ein guter Start werden.


    THX an alle und lieber Gruß aus Wien,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke mit der 680-Dobson-Ausführung und einem guten Weitwinkel wird es ein guter Start werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja,das sehe ich genauso [:D]
    Was für ein Weitwinkel soll es denn werden?


    Neugierige Grüße,Karsten

  • Hello again


    wenn das hier so weitergeht in diesem Forum, dann hat man ja selbst OHNE Teleskop schon viel Spaß und Anregung in der Welt der Astronomie [:D] - Im Ernst, es erhöht natürlich die Vorfreude umso mehr.


    (==&gt;) Karsten: Ich habe ja gerade mal ein knappe Ahnung davon, das ich wahrscheinlich keine Ahnung davon habe, worauf es bei einem Weitwinkel ankommt. Um nicht erneut wieder auf die Homepage des Händlers zu verlinken (Schleichwerbung hat jener gar nicht nötig denke ich) folgendes: er bietet einen fertigen Okularkoffer an mit der Bemerkung, dass sein Inhalt sinnvoll abgestimmt und sich ergänzt. Ich erwäge die Anschaffung dieses Koffers und vertraue jetzt einfach mal, dass die Auswahl wirklich sinnvoll getroffen ist. Sind ja nicht alle so blauäugig wie ich und marktgängig wird ja wohl hoffentlich vorwiegend sein, was auch Sinn macht. (Obwohl wenn man so manche Threads hier liest, gibt es wohl immer noch einige, die ziemlichen Ramsch an Anfänger loswerden. Zum Glück dauert es für Anfänger zumindest einige Zeit bisweilen bis sie merken, DASS es Ramsch war, den sie erstanden haben - also bei mir würds wahrscheinlich länger dauern [:D])


    Im Ernst: ist die folgende Auswahl etwas sinnvolles ? Im Koffer um 140 € dabei sind enthalten


    - Super Plössl Okulare ( 32mm , 9mm , 6mm)
    - Superweitwinkel Okular - 15mm Brennweite (gutes Allround Okular mit sehr gutem Einblickverhalten und voll multivergütet).
    - Barlow 1,5fach & 2fach (achromatische und multivergütet)
    - sechs hochwertige Glas Filtern ( hellgelb, dunkelgelb, blau, rot, grün und der Graufilter ND 0,6)
    - Fokal- und Okularprojektions Adapter für die Fotografie


    (Ich kenne mich noch nicht genug aus, ob ich durch die Nennung von Plössl eh keine Schleichwerbung hier betreibe - hoffe es zumindest nicht)


    Gibt es an dieser Auswahl etwas auszusetzen - oder denkst du ich sollte lieber das Geld für den Koffer in ein einziges, höherwertiges Weitwinkelokular investieren ? Bekommt man denn überhaupt um diesen Betrag etwas Brauchbares ?


    Danke für deine Unterstützung im Voraus Karsten


    (==&gt;) Daniel: wozu ein Auto, wenn ich mit dem Rad günstiger und schneller unterwegs bin ud keine Parkplatzsorgen habe ? Und ein bissl Bewegung schadet mir wirklich nicht. Ist ein generelles Motto bei mir: nichts kaufen, was nicht wirklich nötig ist und auch warten können und sich nach und nach die Dinge kaufen. Ich hoffe, ich halte das auch in der Astronomie durch [:D]

  • Hallo Stefan,


    nach meiner Auffassung kannst du von Okularkoffer im Zusammenhang mit
    einem 200/1200er Dobson folgende Teile gebrauchen:


    32mm Plössl als Aufsuchokular,bietet das maximale tatsächliche Gesichts-
    feld (TG) von 1,3° bei 1,25" Steckhülse.Das 15mm Weitwinkel ist naürlich
    in keiner Weise mit einem Pentax zu vergleichen,bietet aber mit 66° SG
    einen schön weiten Eindruck.
    Das 9mm Plössl wirst auch brauchbar sein,das 6mm hat schon einen knappen
    Augenabstand (bei Plössl etwa 2/3 der Brennweite,also ca 4mm Augenabstand.
    Mit 200x in vielen Nächten wegen des Seeings schon die Grenze der
    sinnvollen Vergrößerung.
    Die Barlow ist brauchbar und du bekommst mit dem 9mm Okular dann 266x.
    Das ist in etwa die sinnvolle Maximalvergrößerung bei 200mm Öffmung,
    etwa 0,7mm Austrittspupille sind angesagt,oder bis zu D(mm) x 1,5.


    Von den Filtern kannst du den Neutralfilter gebrauchen,die Farbfilter
    sind meiner Ansicht nach wenig sinnvoll.Vielleicht kaufst du dir noch
    eine "blaue Wundertüte",einen kurzenFH,dann kannst du den Gelbfilter
    gebrauchen.Fotoadapter?Am Dobson wohl weniger sinnvoll.
    Nun weis ich nicht welche Okulare schon dabei sind,könnte zu Doppel-
    besetzungen kommen.Dann würde ich verhandeln um die beim Dobson
    beigepackten gegen sinnvolle Ergänzungen zur Kofferbesetzung zu wechseln.


    Plössl:
    Das Okular wird nach seinen Entwickler benannt.Es ist ein 4 linsiges
    Okular mit je 2 verkitteten Linsen.Das scheinbare Gesichtsfeld beträgt 50°.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es an dieser Auswahl etwas auszusetzen - oder denkst du ich sollte lieber das Geld für den Koffer in ein einziges, höherwertiges Weitwinkelokular investieren ? Bekommt man denn überhaupt um diesen Betrag etwas Brauchbares ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja,gute Frage...Das kommt auf dich an.Willst du viele Brennweiten
    und viel Zubehör (Filter),oder eben ein sehr gutes Okular?


    Für 140 mutere Eurolein bekommst du ein gebrauchtes LVW oder ein neues
    Speers Waler.Bei den Speers Waler halte ich die Okulare von 14mm an
    zu den kurzen Brennweiten für gut.Du bekommst sie beim gleichen Händler
    oder auch bei Scopequipment.


    VVon den billigen Weitwinkel um 69.- oder 79.- bin ich nicht sehr begeistert,
    aber das hägt auch damit zusammen,daß ich einige Pentax XL im Okularkoffer
    habe,so daß die Fehler der billigen Teile doch sehr auffällig sind.


    Es kann jedenfalls nicht schaden vor dem Kauf mal durchzuschauen,wenn
    die Randunschärfe,Reflexe oder vergleichsweise geringer Kontrast stören
    kannst du dir die Ausgabe sparen.


    Oh,habe gerade deinen Link verfolgt:
    Da ist ein 2" Apex mit 28mm dabei.Laß die bei einem Kauf des Koffers
    die Kohle für das 28mm gutschreiben,das ist echt sch...,äh weniger gut [;)]
    Das 3 linsiges Kellnerokular kannst du bei einem f/6 Teleskop vergessen.
    Mit dem 32mm Plössl bist du wesentlich besser bedient.


    Außerdem ist beim Dobson auch schon ein9mm Plössl dabei,dann hast du
    zwei von der Sorte.Hmmm,ist auch nicht so das wahre.Also besser gut
    schreiben lassen [:D].Der Händler wird wohl nicht begeister sein,aber
    bei der Wirtschftslage sind Teleskope so ziemlich das letzte was der
    Bürger noch kauft,also wirst du damit durchkommen.
    Oder nimm statt der beiden Okulare einn UHC oder OIII Filter,die kann
    man gebrauchen.So,das wäre meine Idee dazu...


    MfG,Karsten

  • Danke Karsten,


    jede Antwort in meinem Thread bringt mich weiter in der Orientierung - und ich stoße auch auf Themen (dein Filterhinweis), die ich dann im Forum suche/weiterverfolge und nachlese.


    Manches werde ich auch sicher vorallem dadurch klären können, dass ich mal schaue, welche Vorort-Hobbyastronomen es gibt hier in Wien und mal ein bisschen Probegucken und Austauschen mache.


    Eines taucht für mich auf, die immer noch der Frage nach der Wahl meines Dobsons gilt. Da ich jetzt mal Abstand geommen habe von der Astro5-Montierung und mit der Rockerbox Erfahrungen sammeln werde und auch den Okularkoffer wohl eher bleiben lasse (und mal später wirklich brauchbare Okulare kaufen möchte), sind da irgendwie 300 € Budget freigeworden von dem, was ich an Ausgaben (jetzt mal zu Beginn) geplant hatte.


    Nicht dass ich die zwingend auf den Kopf stellen muss - andererseits sind die 400 € für das Dobson ja nun auch ein deutlicher Betrag. Und so lautet die Frage, ob ich nicht vielleicht ein bisschen mehr investieren soll und ein GS880 Dobson 250/1250mm statt dem GSO 680 - Öffnung 200mm - Brennweite 1200mm anschaffen soll. Was bringen die zusätzlichen 50 mm in der Öffnung beim realen Sehen ? Physikalisch ist es klar, dass mehr Licht reinkommt und man mehr vergrößern kann. Sind diese 50 mm aber wirklich wert, dass ich 300 €uros dazulege ?


    Wie ich oben schon erwähnte, möchte ich eher ein qualitatives Grundteleskop, das ich mit der Zeit ausbauen kann anstatt für das gleiche Geld möglich viel Verschiedenes zu kaufen.


    Was denkst du bitte dazu Karsten ?

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Manches werde ich auch sicher vorallem dadurch klären können, dass ich mal schaue, welche Vorort-Hobbyastronomen es gibt hier in Wien und mal ein bisschen Probegucken und Austauschen mache.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich bin ganz ehrlich erleichtert und froh diese Zeilen zu lesen [^]


    Nichts,aber auch wirklich gar nichts kann die eigene Anschauung
    ersetzen.So kommst du in deiner Entscheidungsfindung weiter!
    In Wien scheint es ja einen ganzen Haufen Sternfreunde zu geben.
    Du wirst dir sicher 8" sowie 10" Dobsons live ansehen können.
    Falls dann ein Dobson für dich immer noch in Frage kommt macht es
    Sinn über die Vor- und Nachteile beider Größen nachzudenken.


    Nur soviel:Ein Teleskop was wegen seiner Größe unbenutzt herumsteht
    nützt dir nichts.Wenn du aber 10" bewältigen kannst bringt die höhere
    Lichtsammenleistung einen Vorteil bei Deep Sky Objekten,vor allen
    wenn du unter dunklem Himmel beobachten kannst,weniger aus der Stadt,
    es sei denn du beobachtest dort Emissionsnebel mit UHC oder OIII Filter.


    Ein im Kontinuum strahlendes Objekt mit geringerer Flächenhelligkeit
    als der Himmelshelligkeit in Wien würdest du selbst mit 16" nicht
    sehen können.


    10" bringen bei gutem Seeing,guter Optik,Kollimation,ausgekühltem
    Spiegel,...,auch bei der Planetenbeobachtung einen Auflösungsvorteil.
    Das wird also nicht häufig der Fall sein,aber auch mehr als 2 Mal im Jahr.


    Noch ein Hinweis bezüglich 10":
    Erstaulicherweise messen die Spiegel häufig nicht 254mm,sondern 2<font color="pink">45</font id="pink">mm
    im Durchmesser(!)Die Differenz ist nicht weltbewegend,relativiert
    aber ein wenig die Differenz zu 8" Spiegeln.Es lohnt sich da genauer
    nachzufragen,ich bin nicht sicher,aber die 10" Pyrex (echte Pyrex)
    von ICS scheinen tatsächlich 254mm zu messen,die Rohlinge sollen auch
    von Corning USA sein.


    Man kann diskutieren ob bei 10" das Spiegelträgersubstrat schon eine
    entscheidende Rolle spielt.Wenn das Geld nicht die entscheidende Rolle
    spielt würde ich zum Pyrex greifen,aber ein BK7 Spiegel kann genauso
    gut sein,es kommt im wesentlichen auf die Oberflächengenauigkeit an.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht dass ich die zwingend auf den Kopf stellen muss - andererseits sind die 400 € für das Dobson ja nun auch ein deutlicher Betrag.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eben!In den besten Nächten kann man mit einiger Übung am Planeten
    annähernd das sehen was Roland Kern (Korn) mit seinem 8" Spiegel
    auf seinem Jupiterphoto zeigt.


    Bei Deep Sky kann ich unter dunklem Himmel im Sauerland jeden Messier-
    Kugelsternhaufen auflösen,zumindest am Rand.Der 10" Spiegel wird nach
    meiner bescheidenen Ansicht seinen Vorteil bei Galaxienbeobachtung am
    besten ausspielen können.


    Ich habe mich seinerzeit (Januar 2001) auf 8" beschränkt,weil ich auch
    noch etwas Geld für Zubehör ausgeben wollte.Andererseits kann man das
    Zubehör auch später kaufen,aber nicht an den Spiegel anbauen [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sind diese 50 mm aber wirklich wert, dass ich 300 €uros dazulege ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich meine nein.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ich oben schon erwähnte, möchte ich eher ein qualitatives Grundteleskop, das ich mit der Zeit ausbauen kann anstatt für das gleiche Geld möglich viel Verschiedenes zu kaufen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann wähle dein Teleskop mit Bedacht!Vieles ist bei den preiswerten
    Dobsons verbesserungswürdig,vieles kann man selbst mit kleinem Aufwand
    machen.Aber einen schlechten Spiegel kannst du nicht mal eben so verbessern,
    den müßtest du neu schleifen und dann belegen lassen,das ist aufwändig
    und es kostet.Der Spiegel ist das "Herz" des Teleskopes und muß eine
    gute Qualität haben.Die Rockerbox leichtgängiger und/oder steifer zu
    machen ist dagegen eine Kleinigkeit.Oder den Tubus gegen Streulich
    auskleiden,das kann man leicht selber machen.


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben,Grüße nach Wien,


    Karsten


    254 auf 245 geändert,war ein Flüchtigkeitsfehler!

  • Danke Karsten für die Infos,


    schon erstaunlich, woran man alles denken sollte. Ich habe jetzt mal einen zweiten Tag (jedesmal so rund 12 h) das Internet nach den INfos, den Erklärungen der Wörter, Händlerseiten, Amateur-Hobbyseiten und sehr viel hier im Forum nachgelesen. Der Kopf wird voll und die Orientierung braucht immer ein bissl Zeit um nachzuziehen. Die verschiedenen Bauweisen, die teilweise sehr verschiedenen Zielsetzungen, vieles soll bedacht werden und mein Entschluss ist mittlerweile gefallen: nichts kaufen und ich hab mir gleich mal ein Minimum von 2 Monaten gesetzt.


    Es ist erstaunlich auf wieviele Leute man im I-Net stößt, die ihr Teleskop wieder verkaufen, weil es eigentlich nur herumsteht. Fast wäre ich schon der Versuchung erlegen ein Meade LX10 gebraucht günstig zu kaufen, weil mich diese "Schiene" parallel zum Dobson, für den ich hier von dir und anderen echt tolle Backgroundinfos bekam, zu interessieren beginne. Wegen der hohen Kosten gehts natürlich nur gebraucht.


    Sollte es dein Dobson werden, denke ich wird meine Entscheidung wie bei dir ausfallen - ein 8 ''.


    Ich denke mir, dass beim Hobby Astronomie - zumindest für mich - das reine Schauen gerade mal die Hälfte des Spaßes ausmachen wird. Ich will die Dinge verstehen lernen - will Zusammenhänge des Alls mehr erkennen - will mich am Nachthimmel orientieren können (also Sternkarte und Feldstecher reichen da mal aus) - und dann quasi gleich 'nen Sprung machen und mit Leuten, die wirklich gut ausgerüstet sind und sich auskennen - etwa bei der Sternwarte hier in Wien - reinschnuppern und mich dann erst mit der Zeit festlegen. Vielleicht will ich doch Fotos machen, vielleicht wirds nach einem Jahr sparen eine Goto-Steuerung - es gibt zu viel zu lernen, anzuschauen und auszuprobieren als dass ich jetzt schon weiß, was mir in der Zukunft wirklich Spaß machen wird.


    Auf jeden Fall danke, dass du mir geholfen hast die Dobson-Schiene anzuklären: wenns einer wird, dann der 680-er, von dem ausgehend ja mein Thread eröffnet wurde.


    Ich werde noch einen zweiten Thread eröffnen um für die Goto-Steuerung Infos. Wird zwar für ne Weil mehr Traum als Wirklichkeit werden - aber wenn ich schon auf einen Kauf verzichte erst mal, dann werd ich doch noch träumen dürfen [:D]


    Bis bald mal wieder Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!