Schleif-Bericht 12,5 Zoll Spiegel - oder wie man e

  • Dieses Jahr wollte ich den vor Jahren von Timm Klose gekauften 12,5 Zoll Rohling angehen.


    Samstag der 3.3. 2012 war als Starttermin für das Flexen geplant.



    Bis ich dann endlich um 16:00 Uhr dazu kam, war ich schon mächtig ungeduldig.
    Und es kam, wie es kommen musste.


    Nach dem Motto mal schnell ausflexen, habe ich es tatsächlich geschafft, den Rohling im Zentrum
    statt wie geplant 3,5 mm (geplant war f:4,5) tief zu flexen, satte 8 mm tief zu graben.



    Was blieb?


    Schlimmer konnte es ja nicht mehr werden, so habe ich den Rest des Spiegels auf das Niveau runter geflext.
    Am Rand hatte ich dann noch 0,5 cm stehen gelassen.



    Den Grobschliff mit K 80 bin ich mit einen 30cm Granittool angegangen, doch schon bei den ersten Runden platzten am Rand die Glassplitter weg.



    Mit dem 20 cm Tool ging es schon besser.
    Die Aufgabe war es, den Rand gleichmäßig abzusenken, dass ich wieder auf die erforderliche Pfeiltie-fe von 4,406 mm komme. Später, als dann der abgetragene Wulst am Rand ca. 1cm breit war, ging dann auch wieder das 30 cm Tool.



    Stück für Stück gelang dies auch. Ständig hatte ich auch die Randdicke gemessen.




    Die ganze K 80 Prozedur dauerte ca. 15 h. Tja, Strafe muss sein! Geschliffen habe ich nur TOT Ros-setten mit viel Überhang.


    Während des ganzen Schliffs begleitete mich immer die Sorge, ob ich da nicht massiven Astigmatis-mus erzeuge, Da ich ja vorwiegend mit dem 20 cm Subtool arbeitete.
    Prüfen konnte ich es ja nicht wirklich.



    Am Ende hatte ich selbst die Muschelbrüche, vom 30 cm Tool weggeschliffen. Der Rest war dann die gewohnte Routine mit folgenden Zeiten:


    K 180: ca. 4h
    K 320: ca. 5h
    Mg 25: ca. 3,5h
    Mg 15 ca. 4,5h
    Mg 9: ca. 3h
    Mg 5: ca. 2h
    Mg 3: ca. 2,5h


    Zwischen durch immer die Kante nachgeschliffen und Eddingtests gemacht.
    Der Spiegel hatte danach eine Brennweite von 1421mm, also f:4,47
    Geschliffen habe ich o.g. Chargen vorwiegend mit dem 30cm-Tool und TOT:


    Die Oberfläche wurde im Gegenlicht einer Taschenlampe mit einem 20mm Okular geprüft.



    Teil 2: Politur


    Die Pechhaut habe ich auf das 20 cm und das 30 cm Tool gegossen:



    Zusätzlich wurde zur Feinstrukturierung noch ein Fliegengitter zwischen Spiegel und Pechhaut gelegt.
    Dieses über Nacht mit Gewichten beschwert, passte die Pechhaut super an.
    Damit das Ganze nicht zusammenklebte, wurde eine Spülmittellösung auf den Spiegel gegossen.


    Die Politur die ich mit dem 30cm Tool erledigte, dauerte ca. 11h. Hier habe ich sicherheitshalber ein paar Stunden draufgelegt.



    Spannend war der Augenblick, als ich mit dem künstlichen Stern auf Asti prüfte.
    Ich konnte Gott sei Dank erstmal nichts Auffälliges finden.



    Mittlerweile bin ich am Parabolisieren, dies geht aber nur langsam vorwärts, da ich z.Zt. beruflich ziemlich viel zu tun habe.


    Hier verwende ich zum ersten Mal meinen Bath I-Meter.
    Darüber werde ich in einem separaten Beitrag berichten, da kommen sicher noch viele Fragen meiner-seits. Bisher habe ich ja nur fertige Spiegel getestet.


    Hier mal meine erste Auswertung, die ich gemacht habe, um auf Asti zu testen



    Klare Nächte und viele Grüße

  • Irgendwie hat es die Überschrift verschluckt.
    Da sollte eigentlich stehen:


    Schleif-Bericht 12,5 Zoll Spiegel - oder wie man es nicht machen sollte!

  • Hallo Siegfried,


    Soweit mir bekannt, bist du der erste, der auf Anhieb um gut Faktor 2 zu tief geflext hat - das ist rekordverdächtig[:o)]


    Toller Bericht! Zeigt eindrucksvoll, wie man trotz Pannen immer wieder einen Weg findet. Ein echter Spiegelschleifer lässt sich halt so leicht nicht einschüchtern - da muss schon ein Meteor direkt auf den Spiegel einschlagen.


    Was für eine Schleifscheibe hattest du, dass es so schnell so tief ging? Ist die Rückseite plangeschliffen? Man sieht ja keinerlei Astigmatismus.


    Bin gespannt, wie es weitergeht

  • Hallo Caro.
    ________________________________________________________________________
    so lange Überschriften schafft das Forum zur Zeit leider nicht, sorry.
    ________________________________________________________________________


    Danke für die Info.
    Das dachte ich mir schon, werde es zukünftig beherzigen.


    Hallo Stathis,
    ____________________________________________________________________________________________________________________
    Soweit mir bekannt, bist du der erste, der auf Anhieb um gut Faktor 2 zu tief geflext hat - das ist rekordverdächtig
    ____________________________________________________________________________________________________________________


    Auf den Rekord hätte ich gerne verzichtet ;-).


    Ich will jetzt nicht erzählen, dass ich bei meinem 10 Zöller, es auch schon schaffte innerhalb einer Viertelstunde ein Loch in der Mitte mit einer Schnittweitendifferenz von 15mm zu polieren ;-).


    Es ist ja erst mein dritter Spiegel.


    Geflext habe ich mit einer unsegmentierten Diamantscheibe.
    Bedingt durch die Schutzbrille und das Wässern des Spiegels beim Flexen war die Sicht getrübt, daher habe ich das Maleur zu spät bemerkt.


    Ja, die Mitte war plangeschliffen. Dass kein Asti zu sehen war, hat mich auch überrascht.


    Aber mittlerweile sieht das schon anders aus.
    Bericht folgt, ich hoffe es klappt noch heute abend.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!