Nachführfehler in Photoshop ausbügeln

  • Auf vielfachen Wunsch stelle ich gerne meine Methode einmal vor, leicht 'verwackelte' Astrobilder, bei denen die Sterne kleine Strichspuren sind, zu 'retten'.


    1. Schritt: Ebene duplizieren (Befehl: Ebene/Ebene duplizieren):




    2. Schritt: Füllmethode der neuen Ebene ändern auf 'Abdunkeln':




    3. Schritt: Ganzes Bild markieren (2. Ebene ist weiterhin angewählt; Befehl: Auswahl/Alles auswählen oder [Strg]+[A]):




    4. Schritt: Verschieben-Werkzeug wählen (Befehl ['V']):




    5. Schritt: Mit den Cursotasten (Pfeiltasten) auf der Tastatur den oberen Layer Pixelweise in Richtung der Strichspuren verschieben, bis punktförmige Sterne übrig bleiben:




    6. Schritt: Ebenen wieder zusammenführen (Befehl: Ebene/Auf Hintergrundebene reduzieren)



    7. Schritt: Zurücklehnen, freuen. [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nachführfehler in Photoshop ausbügeln
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    klingt nach Photoshop [:)]

  • Hallo Stefan,


    das klingt ja super, vielleicht sollte ich mir doch mal Photoshop zulegen? Meine Frage hierzu: Ich habe nicht nur Nachführfehler, sondern auch Schneckenfehler, d.h. bei längeren Belichtungen (chemisch mit Praktica auf Dia-Film) erscheinen nicht nur kleine Striche, sondern Schlangenlinien. Kann das Programm dies auch ausbügeln?


    Viele Grüße

  • Hi,


    da du die verschiebung per hand machst, muss sie nicht unbedingt horizontal sein. Allerdings gibt es bei langen striche manchmal muster im hintergrund. theoretisch gehts aber, notfalls stückweise verschieben.


    Gruß,
    Jens

  • Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe nicht nur Nachführfehler, sondern auch Schneckenfehler, d.h. bei längeren Belichtungen (chemisch mit Praktica auf Dia-Film) erscheinen nicht nur kleine Striche, sondern Schlangenlinien. Kann das Programm dies auch ausbügeln?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bildbearbeitung kann eine Notlösung sein und 'leicht' verdorbene Bilder retten. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Rohmaterial so gut wie möglich sein sollte.


    In Deinem Fall würde ich dafür plädieren, eine Nachführkontrolle vorzunehmen. Guiderohr oder Off-Axis, Autoguider oder Fadenkreuzokular. Damit werden periodische Fehler der Schnecke kompensiert.


    Ausdrücklich möchte ich abraten von der Einstellung: 'Ich halte mal drauf, lass´ einfach sauen (schwäb. Mundart für: 'laufen'), und den Rest wird dann Photoshop schon richten'. [;)]


    Mit Bildverarbeitung kann viel erreicht werden, aber es gibt Grenzen. Daher bitte keine übersteigerten Erwartungen.


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Stefan,


    sehr schöner und hilfreicher Tipp, den ich auch manchmal anwende. Allerdings sollte man 2 Sachen beachten:


    1. Der Nachführfehler sollte wirklich so gering wie möglich sein.


    2. Das Bild muss unbedingt so gedreht werden, dass die Sterne horizontal länglich sind. Sonst funktioniert das ganze nämlich nicht.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Nachführfehler sollte wirklich so gering wie möglich sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Bild muss unbedingt so gedreht werden, dass die Sterne horizontal länglich sind. Sonst funktioniert das ganze nämlich nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein. [:0] Wieso?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo *,


    eine schöne Idee. Mußte es direkt mit GIMP mal testen und es funktioniert ganz gut. Es geht also auch mit GIMP!!!!!
    Die Bearbeitungsschritte sind die gleichen.


    Viele Grüße,


    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!