Monti Polieren ?

  • Hi all
    Hab bei einer Web Site gelesen das man China Montierungen leicht auftunnen kann in dem
    man die Monti auseinander nimmt und die Schnecken wellen und Räder inkl der Achsen
    aufpoliert das soll die leichtgänigkeit besonders im Winter erheblich erhöhen
    und noch dazu das China TEER BZW PECH mit 90%igen ALkohol bzw Isopropanol ALko(noch besser) entfernen und durch ein Qualitätsschmierfett ersetzten


    was haltet ihr davon !?


    mfG
    GRENHORN

  • Tach


    aus einem Raben läßt sich ...bitte wählen.....ein Singvogel machen. ;)
    ( )kaum
    ( )mit viel Aufwand
    ( )garnicht


    das DickChinafett dient oft auch dem Ziel, Fertigungstoleranzen zu "überbrücken". Sprich : wenn Du´s rausnimmst und was Gutes reintust, kannst Du das Problem mit Spiel haben. Versuch das der Einfachheit halber mal an einem China-Okularauszug(OAZ), dann weißt Du, was ich meine. Schmeiss das rausgeholte Chinafett nicht weg, es könnte sein, das Du es noch mal brauchst ;)


    "Bedienungsanleitung" für getunte China Montierungen findest Du z.B. auf der CG-5 Seite. googelt mal.

  • Hallo Arno,


    ist Dir eigentlich bekannt, daß der Rabe ornithologisch zu den Singvögeln zählt ...?
    Und warum er trotzdem so eine krächzende Stimme hat, das erklärt uns die Sage von Apoll und seinem Raben.


    Gruß, mike

  • Hallo,


    ich kenn da drei Montierungen an denen ich jeweils das Fett ausgetausch habe (und eingestellt natürlich):


    -SkyView: Vorher: naja; Hinterher: Perfekt! Will heißen bei der SkyView lohnt es sich wirklich. Die war auch, von den Achsen her, genau genug dafür.


    -LIDL Montie: Vergiss es! Großes Lagerspiel! (bei mir) Die wackelt jetzt erst recht!


    -H-EQ5: Da war irgendwie schon kein "Klebefett" mehr drin. Einstellbedarf war aber trotzdem vorhanden.


    Wohlgemerkt: eine "perfekte" Einstellung bringt wohl jeder China-Monti etwas. Das "Klebefett" wurde aber mitunter vom Hersteller mit Recht gewählt!


    Inwieweit eine Politur der Schneckentriebe die Genauigkeit verbessert? Wenn mich nicht alles täuscht hab ich da mal was über die H-EQ6 oder H-EQ5 gelesen. Ob hier oder im Nachbarforum weiß ich nicht mehr. Eine Verbesserung war wohl da, ich denke aber, gerade bei diesen Monties sollten einige Dinge vorher auf der todo-list stehen! Und (bei entsprechenden Ansprüchen) bringt ein Austausch (Girlinger) wohl mehr.


    Zu den typischen OAZen kann ich auch nur zustimmen. Nach austauschen des Fetts liefen die Dinger rauer als vorher. Das Originalfett gibt irgenwie so ein leicht "saugendes" Gefühl (wie soll mans erklären). Mit "richtigem" Fett spürt man irgendwie wie die Zähne aufeinader reiben. Muß man, glaub ich, mal probieren um das jetzt zu verstehen[;)]


    (Auf jeden Fall machts Spaß seine Montie zu zerlegen und zu "tunen", das Wetter ham mer ja auch dazu[}:)])


    Gruß,
    Stefan



    PS: mit Waschbenzin geht das Fett gut ab!

  • Mhhh jetzt muss ich mir wirklich überlegen ob ich das machen werd
    bin "STOLZER" besitzer einer EQ5 Monti mit schwarzen pechartigen FETT
    also das mitt dem OriginalFett entfernen lass ich mal.
    Aber...
    Zum Thema polieren (SchneckenRäder und Welle haben ja einen Kontakt zueinander
    also ensteht Reibung und ich stell mir vor das Polierte schneckenräder und Wellen
    weniger widerstand haben im Polierten zustand=weniger Reibung)
    Das polieren selber natürlich mit verschiedenen Härtegraden von Polierwachs(grob bis Hochglanz) und
    Drehbürsten usw.
    aja denn Artikel hab ich gelesen bei (http://www.astroshop.at/shop-n…ww.astroshop.at/shop-neu/)
    steht cirka in der Mitte der Seite neben Qualitätskontrolle


    mfG
    GRENHORN

  • Hi Greenhorn,


    die Geschichte mit dem polieren geht nach hinten los - glaubs mir.
    In der Tribologie läuft es ein wenig anders.


    Um die Reibung und vor allem den Verschleiß <b>erheblich</b> nach unten zu bekommen nimmst Du ein MOS2-Fett, welches Du mit Graphitpuder anreicherst.
    Dieses Methode ist für so extrem langsamlaufende Schneckentriebe die beste Möglichkeit, die man mit "Hausfrauenmitteln" hat.
    Ausschließlich Feststoffbeschichtungen können da noch wirksamer sein - die kosten allerdings erheblich mehr.


    Wer trotzdem sowas in´s Auge faßt: http://www.kexel.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!