Antares mit DSLR auf Barndoor

  • Hallo allerseits,
    nach ein paar Wochen Auszeit hatte ich letzte Woche Gelegenheit endlich mal Antares ins Visier zu nehmen. Dabei kam mein neu angeschafftes 135f2 Teleobjektiv zum Einsatz. Als Nachführung diente wieder meine selbstgebaute Nachführung aus Holz.
    Das Bild war in der Nachbearbeitung schwierig, da durch die Horizontnähe der Konstellation ein starker Gradient in den Aufnahmen zu sehen war. In der Nachbearbeitung war der nur schwer rauszubekommen, da sich hier ja viele verschiedene Nebel mit unterschiedlichen Helligkeiten tummeln. Ausserdem war rechts unten ein Staubkorn im Bild, welches jedoch bei den Flats schon abgefallen sein musste, da dort nichts mehr zu sehen war. Das habe ich in der Nachbearbeitung einfach kreisförmig aufgehellt und so "aufgefüllt".
    Am Ende bin ich ganz zufrieden mit dem Resultat und hoffe Euch gefällts.
    Die Daten:
    Canon 1000d-mod, 135f2L Teleobjektiv mit f2.8, 71 Aufnahmen à 1 Minute, ISO 800. Standort Mammendorf bei München.
    Nachbearbeitet mit Pixinsight.
    Viele Grüße
    Stephan


    Hier noch ein 100% Ausschnitt:


  • Ich glaube da bist Du ins falsche Forum gerutscht. Wir aber sicher verschoben (Bilderforum).
    Wirklich ein sehr sehr hübsches Bild. Vor allem Klasse, dass du trotz der DSLR alle Nebel so schön gleichmäßig rausarbeiten konntest. Die Farben und Schärfe stimmen auch. Habe wirklich nichts daran auszusetzen =)
    Mich würde allerdings die Holzmontierung interessieren. Wie führt diese denn nach?


    lg Julian

  • Hallo Stephan,


    Das ist ein sehr gelungenes Bild dieser von Deutschland aus schwer zu erreichenden Region. Tolle Farben und eine hervorragende Abbildung. Und das ganze auch noch auf einer Barndoor. Da musste ich sofort an die Purus denken, die in meinem Keller auf ihren ersten echten Einsatz wartet. Aber im Moment sind im Norden die Nächte noch zu hell.


    Was für ein 135er Objektiv hast Du verwendet? Ich bin ein bisschen auf der Suche welches Objektiv ich verwenden soll, wenn ich das 18-55 Kitobjektiv ausgereizt habe.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Julian,
    vielen Dank für die lobenden Worte (sowas hört man natürlich immer gerne [:)]) Sollte ich ins falsche Forum gerutscht sein, so bitte ich das zu entschuldigen, war keine Absicht - vielleicht kann ein Moderator das bereinigen...
    Die Holzmontierung ist hier gezeigt. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=136457
    Marcus, das 135er ist das 2.0er L-Objektiv von Canon das ich gebraucht erstanden habe. Ist wirklich ein schönes Objektiv was mir auch beim Hallensport meiner Kinder gute Dienste leistet. Du weisst ja, mit Lichtstärke ist es wie mit Hubraum - Man kann sie nur mit noch mehr ersetzen [;)]. Antares ist aus Deutschland heraus wirklich nicht leicht. Ich glaube letztes Wochenende wird wohl das einzige sein, bei dem ich das versuchen konnte. Ansonsten ist entweder der Mond im Weg, oder das Wetter, und schon bald geht es wieder schnell dem Horizont entgegen. In den letzten zwei Jahren hat es nie geklappt... Daher bin ich jetzt umso glücklicher.
    Viele Grüße
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!