JMI Motorfokus MFCPC11 am EdgeHD 14"

  • Hallo Community,


    für die Planetenfotografie an meinem EdgeHD 14" habe ich mir von JMI einen Motorfokus gekauft, um ohne Crayford-Auszug (der verlängert das Setup zu sehr) auskommen zu können. In Verbindung eines USB-Adapters kann ich nun den Fokus vom PC aus steuern, ohne zusätzliche Schwingungen auf das Teleskop zu übertragen.


    Leider steht bisher (Stand 24.03.) keine Information über die Kompatibiliät der verfügbaren JMI Motorfokusse zur Verfügung.


    Nach Beratung in meinem bevorzugten Astroshop im Südosten von München, wo man mir auch nicht 100% sagen konnte, ob einer der verfügbaren JMI Motorfokusse mit dem EdgeHD14" kompatibel sind, habe ich mir folgenden Motorfokus geholt http://www.teleskop-express.de…rfokus-fuer-CPC-1100.html.


    Dieser ist aufgrund des Knopfinnendurchmessers von 21,8mm kompatibel mit der Fokuswelle des EdgeHD14". Dennoch müssen ein paar Anpassungen vorgenommen werden. Anbei mein Feedback, das ich an den Händler gegeben habe und die Anpassungen beschreibt:


    <font color="yellow"><b><i>Hallo,


    nachdem ich gestern den JMI Motorfokus MFCPC11 gekauft habe, um auszuprobieren, ob er für das EdgeHD 14“ kompatibel ist, hier nun mein Feedback.
    Leider wird bei keinem JMI Motorfokus explizit das EdgeHD14“ erwähnt. Daher war ein Test notwendig.


    Packungsinhalt MFCPC11:
    - Knopf, Knopfinnendurchmesser Ø 21,8mm (zum Aufsetzen auf die Fokuswelle, nach dem Entfernen des original Gummi-Fokusknopf)
    - Führungshülse
    - Motorfokus
    - Zubehör (Imbusschlüssel, 2x M3 Schrauben, Plastik-Konterschrauben, etc.)


    Der Knopfinnendurchmesser passt auf die Fokuswelle des EdgeHD 14“. Die Originalschrauben am EdgeHD14“, die den orangenen Ring hinter dem Fokus-
    Knopf halten sind M4x25mm, daher eignen sich die mitgelieferten längeren M3 Schrauben zur Befestigung der Führungshülse am orangenen Ring nicht!
    Vielmehr musste ich mir 2x M4x30mm Schrauben besorgen. Aufgrund des größeren Kopfdurchmesser der M4 Schrauben, passen diese nicht in die Senk-
    Löcher der Führungshülse. Hier gibt es für den Anwender nun zwei Möglichkeiten, das Problem zu umgehen:


    <u>Möglichkeit 1</u>:
    Man legt in den Knopf eine ausreichende Anzahl an 10 Cent Münzen (ca. 1-2 Stück), damit im montierten Zustand, der aufgesetzten Motorfokus, nicht auf die
    Herausstehenden M4 Schrauben am unteren Ring der Führungshülse stößt.


    <u>Möglichkeit 2</u>:
    Man vergrößert die Senklöcher am unteren Ring der Führungshülse, sodass die M4 Schrauben sich versenken lassen.


    Bei beiden Möglichkeiten, muss zusätzlich der Lochdurchmesser der beiden Bohrungen am unteren Ring der Führungshülse etwas vergrößert werden,
    damit die M4 Schrauben durch passen und rechtwinkelig auf die Bohrungen im EdgeHD 14“ treffen (die Löcher sind auf M3 ausgelegt). Alternativ schraubt man
    die M4 Schrauben auch einfach durch die Löcher, dann hat man aber möglicherweise das Problem, dass die Schrauben nicht rechtwinkelig auf die Bohrungen
    treffen, oder gar diese verfehlen.



    Nach Befestigung des Knopfes und der Führungshülse, lässt sich der Motorfokus einfach aufsetzen und mit einer mitgelieferten Plastik-Konterschraube an
    der Führungshülse klemmen.</i>



    <i>FAZIT:
    Grundsätzlich passt also der JMI Motorfokus MFCPC11 auf das EdgeHD 14“. Lediglich die mitgelieferten längeren Schrauben M3 müssen durch M4x30mm
    ausgetauscht werden. Zusätzlich sind kleine Anpassungen an der Führungshülse notwendig. ...</i></b></font id="yellow">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!