Meine ersten Marsversuche

  • Hallo zusammen,


    am 15.03. hatte ich dann auch endlich mal Glück gehabt. Nicht nur klarer Himmel, auch das Seeing war für hiesige Verhältnisse (26m ü. NN) mal wieder halbwegs zu gebrauchen. Die Woche vorher hatte ich zwar schonmal halbwegs wolkenfreien Himmel, aber an dem Abend hüpfte Mars auf dem Kamerachip nur hin und her. Später hatte ich nochmal testhalber auf den Mond gehalten, aber der war nur am wabern und nicht näherungsweise zu fokussieren. Kein Wunder also, dass auch auf den Marsbildern nur schemenhaft die Polkappe zu erkennen war. Diesmal hatte ich aber mehr Glück und es zeigten sich deutlich dunkle Strukturen auf dem diesmal viel ruhiger stehenden Marsscheibchen auf dem Display. Zunächst war ich etwas enttäuscht, als ich die bearbeiteten Ergebnisse gesehen habe, aber ein Blick auf calsky.com hat mir doch ganz schnell gezeigt, dass mit meinem 8"er nicht wirklich viel mehr zu erwarten ist. Immerhin zeigen mir die Bildchen vom 15.03. was mindestens möglich ist. Wieder mal ein wenig nachkollimieren und noch besseres Seeing sollte vielleicht noch eine Steigerung bringen können.


    Mars am 15.03.2012 um 20.38 Uhr mit 8" SCT von Meade mit 2,5-fach Barlow und SPC900. Gestackt und bearbeitet habe ich mit Registax 5 ca. 50% aus 500 Bildern


    und hier noch eine 1,5-fach vergrößerte Version


    Ich denke für den Anfang ist das gar nicht so schlecht und es macht mir natürlich Mut für die nächsten Saturnsitzungen.


    Liebe Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,
    der Mars ist Dir wirklich gut gelungen! Gratulation!
    Auch ich war am herumexperimentieren, aber irgendwie hatte ich absolut am 15.3. kein großes Glück! Ich bekam einfach an meinem 114/900 Newton die Fokussierng nicht hin und hatte die Kamera erst garnicht benutzt. Obwohl ich schon in früheren Aphel-Oppositionen visuell wesentlich mehr Details erkennen konnte, war es an diesem Abend vergebens.(Frust)! Hätte ihn gern im Bild festgehalten.
    Aber ich hoffe noch auf die nächste Woche, dann soll sich ein Hochdruckgebiet aufbauen. Wenn auch dann das Seeing mitspielt!?
    Für den Saturn wünsche ich Dir natürlich auch CS und gutes Gelingen.
    LG, Uwe

  • Hallo Axel,
    sehr schön, die weißen Wolken kommen links gerade um die Ecke. Ich bin wahrlich nicht der Experte auf dem Gebiet der Planetenfotos (wie man leicht an meinen Versuchen sehen kann), aber trotzdem ein Tipp von mir: Mach doch mehr Frames (so um die 2000) und stack mehr als 300, dann kannst du noch mehr schärfen und die Auswahl wird optimiert, so meine Erfahrung.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Prima Axel,


    500 Bilder ist schon was, 2000 sind deutlich besser. Ansonsten ist doch schon ganz gut.


    Christoph

  • Hallo Uwe, Martin, Christoph,


    danke für die Antworten und die netten Ratschläge. Ja, 500 Bilder ist bisschen wenig, aber mit der SPC900 und 5fps habe ich da so meine Probleme. Ich kann mein Teleskop leider auch nur grob nach Polarstern ausrichten und da läuft der Mars bei der Vergrößerung dann eben doch schneller ausm Bild als mir lieb ist. Habe dann auch noch zwei Hotpixel und wohl auch noch ein Staubkorn auf dem Chip. Da bleibt dann nicht mehr so viel Fläche übrig auf der ich das Planetenscheibchen halten muss. Habe mir aber eine DFK21 in der Bucht geschossen. Hoffe, die kommt dann demnächst mal. Dann hoffe ich mit 30fps etwas mehr Bilder und damit bessere Statistik zu bekommen. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen[:)].


    Liebe Grüße
    Axel

  • Hallo Martin,


    ich habe immer wieder gelesen, man sollte mit 5fps aufnehmen, um die Kompressionsverluste gering zu halten. Allerdings habe ich zwischenzeitlich auch mit 10fps aufgenommen und habe ehrlich gesagt auch keine Verschlechterung der Bildqualität feststellen können. Das nächste mal werde ich dann auch wieder eher zu 10fps tendieren. Aber vielleicht habe ich bis dahin ja auch meine neue Kamera, dann sollte das ja sowieso egal sein.


    Liebe Grüße
    Axel

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für den Link. Ich hatte vorhin schonmal kurz überflogen, mußte aber erstmal zum Aquarellmalen bei den Landfrauen[:D], ist eines meiner anderen Hobbies. Denke der Beitrag ist aber auf alle Fälle sehr lesenswert und ich werde mir das gleich nochmal ganz genau anschauen. Natürlich versuche ich immer das Optimum an Bildqualität zu erreichen. Ich denke, das Optimum aus Transferrate und Statistik wird irgendwo zwischen 5fps und 15fps liegen. Ich werde wohl beim nächsten mal wieder zu 10fps übergehen. Ich hatte bis jetzt das Gefühl, dass die Gesamtqualität da jedenfalls besser ist als bei 5fps.


    Hier noch ein Bildchen bei 10fps aufgenommen, auch am 15.03.2012


    Der Vergleich hinkt ein wenig, weil ich den Fokus jedes mal neu eingestellt habe und es ist fraglich, ob man jeweils den optimalen Fokus erwischt hat.


    => Peter
    Das was ich i. d. R. visuell sehe ist sowieso nicht mit dem zu vergleichen, was ich auf dem Display meines Netbooks sehe, geschweige denn, das was ich nach Bearbeitung auf dem Bildern sehe. Aus diesem Grund fotografiere ich lieber, statt direkt zu beobachten. Außerdem habe ich immer noch keine vernünftigen Okulare, aber das wird sich mit der Zeit auch noch ändern. Ich habe mir aber schonmal ein SWA 40mm aus der 5000er Serie von Meade gekauft. Habe bis jetzt noch nicht durchgeschaut, aber das wird bestimmt ganz großes Kino. Da warte ich aber, bis die Abende etwas lauer werden, soll ja schließlich auch Spass machen [:)]


    Liebe Grüße
    Axel

  • Hallo,


    und weiter geht's. Am 21.03. hatte ich dann nochmal ganz gutes Seeing. Ein letztes Mal mit der SPC900NC.


    Meade 8" SCT + SPC900NC + 2,5fach Barlow mit 10fps


    und nochmal die 150% Variante


    Am 22.03. kam dann endlich die heiß ersehnte DFK21AU04.AS. Die ersten Versuche, auch an Saturn, scheiterten am bescheidenen Seeing. Am 25.03. gab's die nächste Möglichkeit. Zusammenstöpseln, und los ging's.


    Meade 8" SCT + DFK21AU.AS + 2,5fach Barlow mit 30fps


    und auch nochmal die 150%


    Das ist doch wirklich schon ganz vielversprechend. Allerdings zeigt sich auf allen Bildern rechts ein wenig Unschärfe [:o]. Naja, ein 2" OAZ + Adapter + Flip-Mirror + Adapter + Kamera ist schon ein ganz schöner Hebel und Gewicht hat es ja auch und ein wenig wackelig ist der Adapter von 2" auf 1,25". Also am 27.03. nochmal die Gelegenheit genutzt, aber bei wieder bescheidenem Seeing. Diesmal aber noch eine Papierhülse zwischen den Adapter von 2" auf 1,25" geklemmt, sitzt etwas strammer. Wackelt zwar immer noch ein wenig, ist aber schon besser. Die Unschärfe am rechten Rand ist weitgehend weg. Habe mir jetzt einen Adapter von 2" auf T2 bestellt, der soll den Wackeladapter ersetzen und direkt den Flip-Mirror am 2" OAZ befestigen.


    Meade 8" SCT + DFK21AU.AS + 2,5fach Barlow mit 30fps


    und auch nochmal die 150%


    Jetzt heißt es warten auf den neuen Adapter und auf besseres Wetter [;)].


    Liebe Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!