Fragen zur ToUCam

  • Hi!


    Bin erst vor paar Wochen nach langer Abstinz von meinem Astronomie-Hobby wieder in Sternenlaune gekommen und hab nach paar Überlegungen das allseits bekannte Skylux Lidlscope erstanden. Hat auch bisher alles gut geklappt. Obwohl das 4mm Okular etwas unscharf wirkt, oder liegt das an der starken Vergrößerung? Da ist das 20mm um vieles angenehmer, auch wenn der Mond nicht so stark vergrößert wird [;)] Die Venus sieht durch das Teleskop auch nur wie ein Stern aus - die üblichen Regenbogenfarben schimmern immer mal.. aber das ist auch normal, oder?


    Jedenfalls möcht ich mir noch eine webcam zulegen - um sie unter anderem auch als kamera für das 70-700mm teleskop zu verwenden. Das Thema um ein längeres USB Kabel hab ich mir schon angeschaut, dürfte nicht das Problem sein. Und momentan tendiere ich für die ToUCam II Pro, die Standbild 1,2mpixel anstatt nur vga der toucam II. Ein passender Adapter wär auch nicht schlecht - welcher wäre da der richtige und woher könnte man den bekommen?


    Ansonsten les ich mal weiter hier durch die Foren..


    bis denn


    [<font color="red">Betreff spezifiziert von Scorpio</font id="red">]

  • Hi,
    das habe ich mit einer kleinen QuickCam mal gemacht und das ist wirklich eine wackelige Angelegenheit, wenn man das das erste mal macht.
    ..., aber so wirklich ratsam finde ich das nicht.
    Es ist natürlich eine billigere Alternative zum 1,25" Adapter.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tex</i>
    Obwohl das 4mm Okular etwas unscharf wirkt, oder liegt das an der starken Vergrößerung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Tex,


    das 4mm Oku taugt eigentlich nicht besonders viel für dein Lidlscope, zum einen weil es sowieso keine besondere Qualität ist, zum anderen weil es deutlich mehr vergrössert, als es beim Lidl überhaupt sinnvoll ist (ca. max. sinnvolle Vergrösserung des Skylux sind 100-140x). Vielleicht kannst du dir ja aus dem Ding irgendwie nen ToUCam-Adapter basteln. Wenn man die Linsen durchbohrt kann man es auch zum "Justieren von Newton" [:o)] benutzen anstatt der berüchtigten Filmdose [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ist das 20mm um vieles angenehmer, auch wenn der Mond nicht so stark vergrößert wird [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das 20mm Kellner ist durchaus brauchbar. Trotzdem: wenn du einmal nen 20mm Plössl z.B. von TS benutzt hast, bleibt das auch im Koffer liegen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Venus sieht durch das Teleskop auch nur wie ein Stern aus - die üblichen Regenbogenfarben schimmern immer mal.. aber das ist auch normal, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hat unterscheidliche Usachen, zum einen die Atmosphäre der Venus und zum anderen der Farbfehler deines Teleskops, die sogenannte Chromatische Aberration. Durch die Linse wird das Bild ja gewissermassen in Spektralfarben zerlegt und im Brennpunkt wieder zusammengefügt. Wie genau das passiert, bestimmt den Farbfehler deines Teleskops. Die Farbkanäle liegen gewissermassen nicht mehr genau übereinander, sondern sind etwas verschoben, wenn du durchs Okular schaust. Eine Möglichkeit zur Korrektur sind z.B. Objektive aus mehreren Linsen und verschiedenen Glassorten mit unterschiedlichen Brechungseigenschaften. Je besser das gelingt, die Farben im Brennpunkt wieder zu vereinen, desto mehr wird ein Refrakor zum farbreinen Apo, wenn ich das mal so verkürzt ausdrücken darf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jedenfalls möcht ich mir noch eine webcam zulegen - um sie unter anderem auch als kamera für das 70-700mm teleskop zu verwenden. Das Thema um ein längeres USB Kabel hab ich mir schon angeschaut, dürfte nicht das Problem sein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    USB-Verlängerung? Also wenn du mit der webcam an nem normalen PC aufnehmen willst und die Lidlmonti hast, sollte der PC direkt neben den Scope stehen, sonst wirst du die Nachführung wohl nicht hinbekommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und momentan tendiere ich für die ToUCam II Pro, die Standbild 1,2mpixel anstatt nur vga der toucam II. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soweit ich weiss hat nur die ToUcam Pro einen echten CCD-Chip und die andere einen CMOS-Chip (nennt man das so?). Also besser die Finger weg von allen ToUCams, auf denen nicht 740k oder 840k drauf steht


    Gruss
    Micha

  • danke für die tipps.. alles sehr einleuchtend.
    nur das mit der usb verlängerung, warum sollte das nicht funktionieren? den pc nebens teleskop stellen wird mir auf dauer wenig freude bereiten. 10 Meter verlängerungskabel und wie bereits diskutiert sollte die verstärkung auch nicht das problem sein.. hmm [?]

  • Hi Tex,


    nicht die USB-Verlängerung ist das Problem, sondern die Nachführung. Wenn du am PC angekommen bist, um Record zu starten, ist dein Bild 100prozentig längst aus dem Chip gewandert, es sei denn du stellst die RA-Achse schon mal so ein, dass das Bild erst auf den Chip kommt, wenn du den PC erreicht hast (nette Sportart, weiss ich aus Erfahrung *g). Ausser du hast ne gute motorisierte Nachführung dran, die dir erlaubt, dich beim aufnehmen vom Skope zu entfernen. Der Chip ist nur ein paar Milimeter gross, auf dem das abgebildet wird, was du fotografieren möchtest. Daher ist die ToUCam bzgl. durchwanderen der Objekte ähnlich empfindlich wie ein 4mm Okular.


    Gruss
    Micha

  • achso, aber das is doch ein generelles problem oder? ehrlich gesagt habe ich auch nich vor videos zu drehen, sondern nur ein paar fotos zu schießen. dieses problem mit der nachführung hab ich am ersten tag der benutzung gleich gespürt, war schon witzig, wie schnell solch ein bild aus dem gucker verschwindet ;) aber wie gesagt, zum bilderschießen dürfte es ausreichen ?!

  • Filme aufnehmen ist in deinem Fall sinnvoller als Einzelbilder mit der ToUCam zu machen.So erwischst du nämlich auch die Phasen, die von der Luftunruhe her bessere Bilder zulassen. Die Filme kannst du dann ja in Einzelbilder zerlegen, z.B. mit Giotto und dir dann die besten raussuchen oder auch weiterverarbeiten mit Photoshop oder irgendeiner speziell astronomischen Bildberarbeitungssoftware wie Giotto, Registax u.a.


    Gruss
    Micha

  • mal nebenbei.. ist die nachführung mit einer digitalkamera ein ebenso gleiches problem? mit meiner sony dsc p92 bilder zu knipsen wäre mir ja auch lieber [:)] ein T2 adapter dient auch zum anschluss einer webcam - allerdings auf einem fotoadapter, hab ich das richtig verstanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!