Handeloh am Wochenende

  • Hi allerseits
    Die Wettervorhersagen sind noch nicht ganz eindeutig. Laut GFS wird es sowohl Fr->Sa und Sa->So klar, laut Meteoblue nur Sa->So.


    Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass in Handeloh was los ist.
    Genauere Infos materialsieren sich morgen im Laufe des Tage.


    Hartwig

  • GFS sagt für heute klares Wetter voraus
    GFS sagt für morgen klares Wetter voraus


    Meteoblue sagt für heute ab 21:00 klares Wetter voraus
    Meteoblue sagt für morgen 100% mittelhohe Wolken voraus.


    Wie machen wir es? Wahrscheinlich sollten wir, was heute betrifft, die Entwicklung abwarten.


    Hartwig

  • Es ist wohl Norwegen-Fön ausgebrochen. Die Front hat HH nach Süden passiert, wahrscheinlich wird es demnächst in Handeloh aufklaren.
    Dirk Eckhoff ist unterwegs und wird gegen 19:00 dort sein.
    Telefon: 017acht-7sechs124zwo1
    Auf gehts
    Hartwig

  • Hallo,


    bin grad` noch am schaffen werde aber aus Richtung Soltau vorrausichtlich um 18.30 Uhr losfahren, wenn wer interesse hat kann ich ihn unterwegs einsammeln!


    Grüße Lars

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Es ist wohl Norwegen-Fön ausgebrochen. Die Front hat HH nach Süden passiert, wahrscheinlich wird es demnächst in Handeloh aufklaren.
    Dirk Eckhoff ist unterwegs und wird gegen 19:00 dort sein.
    Telefon: 017acht-7sechs124zwo1
    Auf gehts
    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Hartwig,


    die Föhntemperatur beträgt in Hamburg 6 Grad. Meine Prognose: Aschberg hui, Handeloh pfui. Ich warte erstmal ab.


    CS,


    Oliver

  • Hallo Hartwig,


    lt. wetter-online sollte es heute Abend so um die Windstärke 5-6 haben - für Morgen ist WS 2 angesagt.


    Dann drücke ich euch für Morgen die Daumen - kann nur besser werden !

  • Hmm, gefühlt war es zu Anfang deutlich mehr als 5-6 , ich schätze eher 7-8, aber mit abnehmender Tendenz. Wir haben uns nicht getraut, das Dach abzuschieben, und den Geräuschlevel im Container kannte ich so noch nicht. Irgendwann klarte es mal auf, mit erstaunlicher Durchsicht in den Wolkenlöchern. Ich stand, als ich die Mail schrieb, an der einzigen Stelle, wo man guten UMTS-Empfang hatte, und konnte mangels Handschuhen vor lauter Schlackern die Tasten des Notebooks kaum treffen. Windchill macht schon eine Menge aus - und das, obwohl ich eine mongoleitaugliche Daunenjacke anhatte.


    Jetzt in HH ist es fast klar, und der Mond geht gerade auf. Ich hoffe morgen auf bessere Bedingungen.


    Cheers


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    auch bei mir - südliches HH - wurde es später klar; der Wind ließ nach....


    Jetzt hoffe ich auf einen klaren Himmel wobei es hier gerade von Westen her etwas verschmiert.


    Gruß


    Copernicus

  • Es könnte was werden, wir beobachten die Situation gerade sehr eingehend.
    GFS: Klares Wetter die ganze Nacht und bis morgen abend
    Meteoblue: Klar bei gutem Seeing bis Mitternacht (danach geht eh der Mond auf).
    Wahrscheinlich werden wirs heute noch einmal versuchen.


    Cheers
    Hartwig

  • Da man immerhin in den Cirren helle Sterne sieht, werden Konni und ich wohl doch rausfahren, in der Hoffnung, ein paar Justierarbeiten erledigen zu können. An tolles Beobachten glauben wir nicht. Wir sind gegen 1830 vor Ort.


    Hartwig

  • Wir haben ein wenig herumgeprökelt. Wie bekannt, war die Durchsicht aufgrund der Cirren sehr schlecht. Mehr als M42 im Totalschleim war nicht drin. Der Newton-Astrograph ist jetzt sehr schön parallel zum 14 ACF. Neulich haben nämlich Martin und Konni beide Geräte wunderbar parallelisiert, und das musste getestet werden.


    Konnis Bild von M42 durch den Astrographen (5D Mark II, Crop)



    Mein Bild durch den 14",nur pi mal Daumen fokussiert, 6X60s, 1000D. Die Nachführung habe ich per PdD-Guiding durch den Giant Easy Guider realisiert. In dieser Lage war offenbar gegenseitige Durchbiegung der beiden Rohre kein Problem.



    Damit haben wir jetzt 3 Rohre (ACF, 12" Astrograph, 10cm-Skywatcher ED), die zur DSLR-Fotografie zur Verfügung stehen. Natürlich kann man immer noch 2-3 eigene Geräte parallel hängen.


    Allerdings muss der Astrograph noch mal ein wenig kollimniert werden. Wir werden auch noch mal austesten, ob man die beiden großen Geräte nicht auch mit dem 10cm Leitrohr guiden kann. Dennoch -wenn es nächstes Mal klar wird, könmen mehrere Leute ihren Spaß haben.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!