SAZ in Reinsehlen am 14.01.2012

  • Hallo zusammen,


    für den kommenden Samstag planen Christian (Fintel) und ich eine SAZ in Reinsehlen wenn die Wettervorhersagen positiv bleiben.[:p]


    Wir werden uns sicherlich bereits ab 18.00 Uhr vor Ort treffen.


    Wer hat noch Lust und Zeit die Gelegenheit zu nutzen ?


    Gruß


    Copernicus

  • Mahlzeit!


    werde zwar nicht vorbeischauen (bleibe lieber in HH-Bramfeld) , aber sind denn schon die 16 Wochen Regen vorbei? (wg. Christains neuem 16" -hatte er selbst geschrieben)


    Hoffe jedoch dass das Wetter "mit Euch" ist und Christian ein tolles FirstLight mit seinem neuen 16" hat!

  • Hi,


    Ich werde leider nicht dabei sein, an diesem Abend kutschiere ich meine Tochter zum Geburtstag ihres Cousins in die Nähe von Kiel. [:(]
    Aber vielleicht komme ich da mit meinem Refraktor zum Beobachten.


    Viel Spaß Euch allen:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Swen, Hallo Heinz,


    bin auch dabei, würde gerne zum Einstieg ein bischen Venus beobachten. Wann wollen wir uns da treffen? 17:00?


    Gruß Offel

  • hallo Leute,


    wir können die SAZ ja schon fast als ausgewachsenes Teleskoptreffen einstufen [8D].
    Ich werde auch schon gegen 17:30 dort sein. Neben Venus möchte ich den Kometen 21P frühzeitig aufsuchen->versuchen.
    Robert kommt noch gegen 20h.


    Gruß
    Christian

  • Na dann wünsche ich Euch viel Spaß. Zwischenzeitlich hatte ich noch Hoffnung, kommen zu können. Aber das hat sich leider definitiv zerschlagen.


    Bis zum nächsten Mal:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • bin gerade am Telefonieren mit Christian - hier bei mir im südl. Hamburg sieht es nicht gut aus - es ist völlig verschmiert.


    Aus diesem Grund werde ich nicht den Weg auf mich nehmen und bleibe daheim - bei Christian in Scheeßel sieht es auch nicht besser aus ...


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Moin
    Also, da die beiden SAZ Starter auf Grund der Wolkenlage absagen, hat mir der Beobachtungsabend mit Barbara und Olli gut gefallen. Gut, es war nicht der Kracher Himmel, Aber M 1 im 80/400 ging gut, der denn in Barbaras 200/1200 gut als Wattebausch ins Auge geflogen kam. Jupiter stand knackscharf mit seinen 4 Monden im Okular,da war kein Zittern oder wackeln zu merken. Dementsprechend sah denn auch die Venus gut aus. Der Offene Sternhaufen, Barbara,den du beoachtet hattest, war M 37. Ein schöner Anblick im Dobson. Die Vier Sterne in den Pejaden hatten eine magnitude von 8,94 bis 10,53m. Nach 2,5 Stunden machte uns dann der Frost Probleme. Will sagen ,102/1000 eingefroren. Wir haben dann auch abgebrochen. Beim Losfahren ist mir aufgefallen, daß in dem Bereich des Häuschens Bodennebel auftrat, und nur da.Vieleicht doch falscher Standort?
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    freut mich wenn Ihr zumindest einen Teilerfolg hattet - aber hier war und ist es immer noch total zugezogen. Lediglich einige wenige Sterne sind sichtbar. Dann hattet ihr auf alle Fälle ja noch recht brauchbare Bedingungen - hätte ich so nicht vermutet....


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Freunde,


    Ich hatte die gleichen Bedingungen in Preetz bei Kiel. Hochnebelsuppe mit hindurchscheinenden Sternchen. Ich habe gar nicht erst meinen 80er rausgeholt. Statt dessen habe ich mit meinem Neffen an seinem kleinen Refraktor herumgebastelt.


    Besser als nichts.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • hallo Leute,


    leider lohnte es sich nicht rauszufahren.
    Ich fuhr nur zu meinem Hausplatz in der Hoffnung wenigstens Jupiter zu beobachten.Dank der 16" hatte ich genug power durch die Suppe zu scopen. Mit meinem 10"er hätte ich einpacken können, da das Bild mit der angestrebten Vergößerung zu dunkel gewesen wäre.
    Tatsächlich löste sich sich die Cirren zumindest im SO etwas auf. Man konnte sogar hellere Deep Sky Objekte betrachten, lohnte aber nicht wirklich. Das blieb aber so bis ca. Mitternacht. Ich wachte dann gegen 5h auf. Da war der Himmel recht kalr aber leider mit Mondschein. Ich fuhr spontan mit dem 10"er raus um endlich Mars und Saturn zu bewundern.
    Das Seeing war leider nur mäßig. Die Durchsicht aber in höherer Lage recht gut. Ich habe mir noch den Kometen Garradd angeschaut.

    Kurzum für eine tolle SAZ Nacht langte von meiner Warte aus der Aufwand leider nicht[V].


    CS
    Christian

  • Hallo miteinander,


    Christian hat leider recht - der Aufwand lohnte sich nicht wirklich. Dafür ist es heute (obwohl anders angekündigt) sehr klar und windstill.


    Schade - hätten wir gestern gebraucht ...


    Grüße


    Copernicus

  • Moin
    Lohnen tut es sich eigentlich immer, sobald man einen Blick auf die Sterne werfen Kann.Ist der Himmel nicht so super, schaut man sich einige Standardkerzen an. In diesem Falle waren es Jupiter sowie die Plejaden, die doch länger im Okular verweilten und neues verrieten. Nebenbei ist der Plausch nicht zu vergessen. Wie groß man den Aufwand betreibt, um bei solchen Bedingungen zu beobachten, das ist schon eine Abwägung wert. Olli hatte nur den 80/400 mit.Barbara ihren 200/1200 und ich den 102/1000. Da dauert der Auf-und Abbau höchstens 10 Minuten. Mann beobachtet bei solchen Treffen ja auch viel mit dem Auge und tauscht sich über Erfahrungen aus.Nicht nur über Astronomie, auch andere Themen.
    Gruß heinz
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    hast schon recht - wenn man das Plaudern mit einbezieht ist es immer schön. Allerdings hatte ich nach der Absage nicht mehr damit gerechnet, dass noch jemand rausfährt ... sonst wäre ich auch noch gefahren - und sei es um zu quatschen ;)


    Da hatte ich mich wohl unglücklich ausgedrückt ! Sorry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!