Frage zu M33

  • Hi,
    nachdem ich M31 gesehen habe, möchte ich mich an M33 versuchen.
    Ich habe gelesen, dass er eine geringe Flächenhelligkeit hat.
    Das verstehe ich nicht ganz[:(].
    Kann ich sie denn trotzdem in meinem Teleskop sehen?


    Welchen Anfang soll ich wählen?
    alpha Tri?
    Oder Mirach?

  • Hi Newton,


    eine geringe Flächenhelligkeit heist, daß sich entweder das Licht bei gleicher Helligkeit auf eine größere Fläche verteilt - oder wie in Deinem Fall (weil wir M31 ja deutlich größer sehen) die Gesamthelligkeit bei M33 auch geringer ist. Das äußert sich vor allem darin, daß Gx'e mit geringer Helligkeit schwieriger zu beobachten sind bzw. je nach Helligkeit des Himmelshintergrundes nicht sichtbar - wenn nämlich die Helligkeit des Himmelshintergrundes über der Flächenhelligkeit der Galaxie liegt.


    Und genau aus diesem Grunde solltest Du noch warten, bis der Mond wieder weg ist - also komplett untergegangen!!! Sonst kannst Du zwar suchen, wirst M33 aber nicht finden - das Spiel gab ich letzten Herbst auch durch ;)


    Zum Aufsuchen startest Du am besten bei Mirach und schwenkst nach "unten" - oder Du hast so gute Bedingungen, daß Du das Dreieck auch so erkennst. Dann findest Du M33 auch mit dem Feldstecher...


    Gruß,
    René

  • Hi,
    ich erkenne Andromeda, Kassiopeia und das Dreieck in voller Form.
    Ich werde es, wie du es gesagt hast erstmal mit dem Feldstecher beim Dreieck versuchen, dann, wenn ich weiß wo sie ist nehme ich das Teleskop.
    Habe noch eine Frage:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann ich sie denn trotzdem in meinem Teleskop sehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann ich sie denn trotzdem in meinem Teleskop sehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na - wie meinst Du das jetzt?


    Warum solltest Du sie im Teleskop nicht sehen, wenn Du sie im Feldstecher siehst?!


    Nur Details wirst Du wohl mit der kleinen Öffnung (Lidl-Refraktor) nicht erkennen - wie sich das mit dem C9,x macht, kann ich Dir leider nicht sagen - habe keine Erfahrung mit Galaxienbeobachtung an Geräten mit langsamem Öffnungsverhältnis...

  • Aber sei nicht enttäuscht wenn es nichts wird - wir gehen auf Vollmond zu, da stehen die Chancen schlecht. Weshalb, hab ich Dir schon geschrieben ;)


    Warte lieber bis nächstes WE und probiere es von Mondaufgang!


    PS.: Letztes WE habe ich M101 in UMa mit meinem 10x50 erstmals gefunden (ziemlich einprägsamer Starhop) die ist noch 'nen Tick schwieriger - v-Hellg. 8 gegenüber 6 bei M33, hat aber gleiche Flächenhelligkeit 14(lt. Karkoschka). Noch'n Tip - ein höhenverstellbarer teleskop-Wanderstock, auf den man den Feldstecher auflegt, hilft "Wunder"...


    [;)]

  • Hi,
    na ja, ich habe es gut, bei mir geht der Mond schon etwas früher unter... hinter'm Berg[:D]
    Dann ist es schon recht dunkel.
    Ich werd's trotzdem versuchen.

  • na ja, sehen wirst Du sie auf jeden Fall - wieviel Du siehst hängt vom Himmel ab. Mit fast 10" Öffnung sind unter guten Bedingungen die Spiralarme und einige Einzelobjekte in M33 drin. Unter schlechtem Himmel ist der Kern und vielleicht sogar noch NGC 604 drin, das war's dann aber auch ;)

  • Hi newton,


    M33 wirst du wohl nicht in Farbe sehen ausser du hast ein klitzekleines 5 meter teleskop ;)
    M33 ist lichtschwächer als M31 und selbst diese Galaxie sieht man unter normalen umständen nicht in Farbe. Das objekt wo du am meisten chanchen auf Farbe hast mit einem relativ kleinen gerät ist M42. Aber wieviel zoll man da genau braucht weiss ich auch nicht. 20 wären bestimmt nicht schlecht.


    Gruß,
    Jens

  • Ach, M42, der gute alte Orionnebel.
    Das Sternbild Orion geht bei mir leider erst um 5 Uhr auf und da blockiert die Sonne den Weg zu M42.
    ich glaube richtig über dem Horizont steht Orion bei mir erst in 1 Monat...


    Schön, dunkel ist es ja schon, dann fang ich schon mal langsam an...

  • Hi,


    Orion kann man mit etwas Glück (Wetter) morgens schon beobachten. Nicht gut aber immerhin gehts. Ist natürlich nichts im vergleich zum Winter !


    Gruß,
    Jens

  • Hi,
    heute ist bei mir zu 100% klarer Himmel,
    wenn ich da nicht beobachte, dann verpasse ich was. Das gute Wetter.
    SC ist am auskühlen, erfreulicherweise bildet sich kein Tau. Ich glaube auch erst bei 10°C bildet sich Tau am Teleksop.


    Wenn ich nichts besonderes finden sollte, dann stehe ich morgen ukm 4:30 Uhr auf und beobachte den Saturn. Das klappt auf jeden Fall!
    Fragt sich nur, ob ich um halb Fünf aus den Federn komme[:D]

  • Insanity,
    12" für 'grünlich sehen' an M42 schrieb ich, weil ich damit eben gugge. Probiere ruhig auch mal mit Deinen 8"er. Um die Sensibilität des Hirns für Farbregistrierung zu steigern, schwenke immer wieder mal schnell auf ein 'weißes' flächiges Objekt (dh. was nicht so helles) ... und dann zurück. Wahrscheinlich siehst Du das dann mit einem mittleren bis kurzen 8"er auch! Andere Variante ... kleineres Rohr daneben stellen ... und wechselnd guggen ...[:p]
    Gruß
    Flatratte

  • Hi flatratte,


    klar kann ich mal testen, aber erst M42 besser steht [:)]
    Das mit dem kleineren Rohr wird ein lustiger Vergleich :
    200mm vs. 60mm [:D]
    Aber ich werds testen !


    Gruß,
    Jens

  • Moin moin,


    wenn ich keinen Grünstich in den Pupillen habe, würde ich sagen, dass ich M42 letzten Winter auch im 8"-Newton mit grünlichem Schimmer gesehen habe. Werde aber mal deinen Tip, Flatratte, mit dem Vergleichen ausprobieren, nicht dass nur der Wunsch "Vater des Sehens" war [;)]


    Gruß
    Peter

  • Hi,
    ich war heute Morgen um 01:00 Uhr so nah an M33 dran..., ich habe schon gedacht, dass ich sie im Mittelfeld habe. Leider war sie schon recht hoch über dem Horizont, desshalb konnte ich sie nicht mehr beobachten. Wenn ich sie beobachten möchte, dann gehe ich mal richtig auf die Wiese!
    Wenn der Mond nicht da wäre, hätte ich vielleicht M74 gesehen[:O]

  • Hi Newton,


    vergiss es mit dem Aufsuchen von M33 zur Zeit, das Teil hat eine Flächenhelligkeit von gerade mal 14mag. In derart aufgehellten (Mond-)Nächten lasse ich die Optik lieber gleich im Keller. So etwa ab dem 8. September werden die Bedingungen deutlich günstiger, da der Mond erst nach Mitternacht aufgeht und nur noch knapp zur Hälfte beleuchtet wird.


    Viel Erfolg dann weiterhin und CS,


    Mathias

  • Poseidon,
    sicher war nur Dein Wunsch Vater des Sehens [:D][:D][:D]
    ... aber wie das halt so ist ... Väter bringen ja was durchaus Reales zustande [:D][:D][:D]
    Ich bin sicher, das geht mit 8", wenn der nicht total verdreht ist.
    Evt. muß man sich halt wie beschrieben nochmal 'ne Farbeichung für seine Netzhaut holen. Ein einfaches Beispiel dafür könnte die Übung sein in h+Chi Persei die roten Riesen rauszufinden ... Erst wenn man sie mit den blau-weißen Hauptsternen der Haufen vergleicht, gewinnen die feinen Pünktchen zwischen den Haufen ihre gritzerote Farbe und Bedeutung. Kann jeder selbst mit'm winzigen Scope ausprobieren.
    Gruß
    Flatratte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!