10 Zoll Meade ACF +Lumicon Giant Easy Guider

  • Moin Moin,


    in der neusten Ausgabe des Sternkiekers (Vereinszeitschrift der GvA Hamburg) las ich, das der 14 Zöller, ebenfalls ein Meade ACF mit dem Lumicon Giant Easy Guider ausgestattet ist und die Brennweite auf f=6,3 verkürzt.


    Nach bisherige Aussage, auch von Meade, soll es zurzeit aber gar nicht nicht möglich sein, die ACF Optik mit einem Focal Reducer auszustatten.


    Wie seht ihr das? habt Ihr da eigene Erfahrungen? Ist es doch möglich?


    Gruß

  • Hallo Axel,


    ja das würde mich auch brennend interessieren welchen Reducer man für ein f/10 ACF verwenden kann/soll. Das es überhaupt nicht geht bezweifle ich stark - aber vielleicht kann da jemand von Meade etwas Licht ins Dunkel bringen?


    Gruß,
    Günther

  • Hallo Axel und Günther,


    unser f/6,3 Reducer Art. 0510300 ist bei vielen Nutzern auch an den ACF Systemen im Einsatz. Mit kleinen Sensoren (ca. 15mm Diagonale) ist das gar kein Problem.
    Vielleicht hat ja ein anderer Nutzer hier im Forum mal Beispielbilder.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Anke,


    danke für die Info!


    Wie siehts aber mit Systemen mit zb. APS-C Sensor aus? Einen Reducer verwende ich ja nur im Deepsky - und da hat man ja in der Regel eher größere Sensoren.


    Gruß,
    Günther

  • Nahmp,


    der Giant Easy Guider ist KEIN spezieller Reducer für den ACF, sondern eine einfache riesige
    Shapleylinse ohne große Korrekturwirkung. Er funktioniert aber am ACF deutlich besser als am C11 (SCT-Version). In den Ecken gibt es etwas Koma. Bruno Mattern (Staryball hier im Forum) hat den Giant Easy Guider mit einem 12" ACF in Benutzung und hat hier schon öfter sehr schöne Fotos gepostet.



    Hartwig

  • Moin an Alle,


    erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Günther ==&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie siehts aber mit Systemen mit zb. APS-C Sensor aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau das interessiert mich auch. Da hat man ein hochwertiges Gerät und keine Möglichkeit die Brennweite zu verkürzen. [:0]


    Hartwig ==&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bruno Mattern (Staryball hier im Forum) hat den Giant Easy Guider mit einem 12" ACF in Benutzung und hat hier schon öfter sehr schöne Fotos gepostet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe Bruno mal auf einem anderen Thread angeschrieben. Sein aktuelles Foto vom Bubble sieht ja vielversprechend aus.


    Anke ==&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">unser f/6,3 Reducer Art. 0510300 ist bei vielen Nutzern auch an den ACF Systemen im Einsatz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Nachfrage in Bezug auf diesen Reducer hat man bei Meade in Borken negativ beschienen. Das geht nicht [?] Ein Feld von 15mm wäre mir aber auch zu klein.


    Jörg ==&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich kann aus eigener Erfahrung den Astrophysics CCDT067 Reducers empfehlen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Jörg, wie sehen denn diese Erfahrungen aus? Hast Du evtl. ein Beispielfoto? Auch der visuelle Einsatz würde mich brennend Interessieren. So wie ich das bei Astrophysics lese, könnte ich diesen Reducer auch an meinem kleinen Orion FD 80/600 einsetzen. Ein bisschen "Butter bei den Fischen" wäre nicht schlecht.


    Gruß


    Axel

  • Hallo Axel,


    wenn du bei Meade in Borken gefragt hast, ist das sicher länger her ;) Die Firma ist 2006 umgezogen...
    Du hast aber recht, es gibt einiges an Verwirrung wegen dieses Reducers am ACF.


    Ich habe schon einige Reducer für ACF verkauft und noch keine negativen Rückmeldungen. An Beispielbildern wäre ich aber auch interessiert, da ja sicher jeder Nutzer einen anderen Anspruch hat.


    Anke

  • Moin Anke,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn du bei Meade in Borken gefragt hast, ist das sicher länger her ;) Die Firma ist 2006 umgezogen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich dachte, die sitzen da immer noch. Hatte aber vor ca. 2 Monaten angerufen.


    Gruß
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!