Zurechtfinden am Himmel (Koordinaten)

  • Hallo an alle,


    ich habe ein 150/750mm Newton von GSO auf einer Astro 5.
    Da ich die Sternbilder noch nicht so gut kenne würde ich
    mich gerne anhand von Rekatszension und Deklination am
    Himmel zurecht finden. Leider klappt da was nicht.
    Wie ich die Werte aus der Karte ziehe habe ich verstanden
    aber mit der Montierung hab ich da scheinbar so meine
    Probleme[?][:I].


    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen,


    guck mal hier, das sollte Dir die Benutzung der Teilkreise erklären.


    Habe sie selber noch nie benutzt, so daß ich - bevor ich was Falsches schreibe - lieber mal die Suche benüht habe [;)].


    Hoffe es hilft Dir weiter,
    René

  • Hi,
    stelle dein Teleskop so hin, dass alles auf 0 ist.
    die Rektaszensionsachse ist die, wo die Teilkreise von 0-23 gehen.
    Die Deklinationsachse ist die, wo die Teilkreise von 0-90 gehen, aber nicht die Höhenachse.
    Hier hast du es etwas kürzer:

  • Selber Anfänger, hoffe ich, dass ich das jetzt richtig erkläre:
    Rektaszension und Deklination beziehen sich auf einen festen Punkt am Himmel, den Frühlingspunkt. Der Punkt ist am Himmelsglobus fixiert. Leider dreht sich der Himmelsglobus (na, in Wirklichkeit ja nicht) um die Erde und die Erde ist mitten drin im Globus. Durch die Drehung dreht sich auch der Frühlingspunkt mit. Damit sind auch die Koordinaten dauernd anders. Um einzelne Objekte schnall zu finden, kannst Du aber folgendes machen:
    Du suchst Dir einen Stern, den Du kennst. Dann stellst Du an den Teilkreisen die Werte ein. Dann kannst Du danach einen Punkt am Himmel anfahren, dessen Koordinaten in Rec. und Decl. angegeben sind. Das funktioniert aber nicht all zu lange, da der Himmel sich ja immer weiter dreht und der Punkt, den Du vorher mit dem bekannten Stern eingestellt hast, dreht sich mit.
    Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass mir die Koordinaten überhaupt nicht helfen, um Objekte zu finden. Ich habe Sternbilder auch nicht gelernt. Ich lerne sie dadurch kennen, dass ich ein Objekt suchen möchte, das im Sternbild soundso steht. Damit kommt das Sternbildlernen von ganz alleine. Ich habe im Winter mit der Astronomie angefangen. Mein erstes Sternbild war der große Wagen. Vom Großen Bär wusste ich noch nichts. Dann kam Orion dazu, dann die Tierkreiszeichen. Das läppert sich ganz schnell, und man muss null lernen.


    Toi toi toi beim Suchen
    Sönke

  • Ach so, zumindest grob eingenordet sollte die Montierung schon sein. Das heißt, dass die dickere Achse mit der Stundeneinteilung zum Polarstern zeigen muss. Und den Breitengrad des Beobachtungsortes müsstest Du auch einstellen.
    Meiner Meinung nach sollte das so reichen, das viel zitierte "Einscheinern" ist seeeeehr aufwändig und für´s visuelle Beobachten wohl nicht nötig.


    Viele Grüße
    Sönke

  • Haalo an alle die mir bis jetzt geantwortet haben und die vielelicht noch dazu kommen.
    Vielen Dank für eure Hilfe, ich denke damit komme ich einen Schritt weiter bei meiner Suche im All.
    Muß jetzt nur noch auf schönes bzw. klares Wetter hoffen - wonach es bei uns zur zeit leider nicht aussieht.


    Also nochmal Danke,


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!