RAW Modus der SPC900nc funktioniert schlecht/nicht

  • Hallo erstmal, das ist mein erster Beitrag in dem Forum :)


    Also wie oben beschrieben funktioniert etwas mit dem RAW Mode nicht...
    Das Raw Avi sieht zwar noch aus wie es aussehen soll, wenn man die Datei dann jedoch mit AviRAW oder Registax zu einem Farbbild verarbeiten will verschlimmert sich das Bild drastisch. Es bleibt erstmal schwarz-weiss, hinzu kommt massives Flimmern und Rauschen. Von dem Ausgangsbild ist rein gar nichts mehr zu erkennen.
    Alle möglichen Internetseiten habe ich auch schon durchgeforstet, allerdings hab ich da auch nirgends viel brauchbares gefunden.
    Ich würde die Kamera ja einfach wieder in den normalen Modus zurückversetzen, allerdings läuft dieses verdammte Mistding von WcRmac ja nur mit Win XP......... (hab den Raw Mode vor Jahren mal draufgehauen als XP noch "in" war, und hatte damals schon die Probleme da hab ich auch keine Antworten gefunden darauf, und war ziemlich frustriert.... Naja und hab halt dann vergessen sie zurÜckzusetzen :/ und wollte jetzt mal wieder mit der Cam rumspielen)


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen :)

  • Hallo nochmal :)
    also das 1. Problem hab ich gelöst, benutze zum Aufnehmen wxAstroCapture, und hatte am Anfang als Sample Format RGB24 eingestellt. Hab das jetzt auf YUV240 gesetzt, und wenn ich die Datei jetzt debayere dann erkennt man das Bild sehr gut, allerdings bleibt es S/W... weiss vlt. jemand woran es liegen könnte dass es nicht farbig wird?


    Vielen Dank :)

  • Hallo


    RAW und komprimiert klingt nicht richtig
    Das einzige was man falsch machen kann ist erst addieren und dann in Farbe umwandeln?
    Es muß natürlich erst umgewandelt werden.
    Erst mal testen ob die Bayermaske in den Farben richtig eingestellt ist, am besten mit Tageslichtbildern.
    sonst fällt mir auch nicht ein.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    das mit dem RAW-Modus habe ich auch mal probiert, aber mit wenig Erfolg. Ich hatte das mit einer PCVC750K probiert, mit meiner SPC900NC dann erst gar nicht mehr versucht. Zum Debayern habe ich AviRaw verwendet bzw. auch die Debayer-Option in Registax. Das Bild wird zwar wieder farbig, aber es bleibt so ein grausiges Netzgitter. Weitere Versuche habe ich dann entnervt aufgegeben, wozu auch. Der optimierte Farbmodus tut es ja auch. WcRmac geht nur mit XP, hab ich auch erst nach einigen Selbsvera....ungen rausgefunden. Aber vielleicht hast du ja noch irgendwo eine alte XP-Version auf CD rumliegen. Ich habe mir VirtualBox von Sun runtergeladen und in einer virtuellen Maschine eine XP-Version installiert. In den neueren Versionen von VirtualBox kann man mit der USB-Erweiterung die USB-Schnittstellen in die virtuelle Maschine durchschleifen und dann funktionierts auch mit WcRmac. Ich programmiere meine Webcams seit dem erfolgreich auf meinem Win7 Notebook hin und her [:)] (Naja, genau genommen ist es damit ein WinXP-on-Win7-Notebook, jedenfalls bei Bedarf.)


    Gruß
    Axel

  • Hallo,
    (==>)Frank: ich habe noch gar nichts addiert, das Problem ist halt dass das Debayern nicht richtig funzt..
    (==>)asinge: ah dann bin ich wenigstens nicht der einzige mit dem Ärger... ja hab auch schon von dieser Möglichkeit gelesen, aber mir graust es jetzt schon vor der vielen Arbeit nur um die Cam zurückzusetzen^^


    Allerdings habe ich mittlerweile Neues rausgefunden. Ich hab in wxAC ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt, und wenn ich da 640x480 als Auflösung wähle dann krieg ich ein farbiges Bild, die kleineren Auflösungen bleiben S/W...
    Allerdings habe ich auf dem bunten Bild dann auch immer noch so ein Raster wie asinge wahrscheinlich auch, und Farben waren halt doch sehr natur-ungetreu (gut habe auch in einem Raum mit Kunstlicht probiert)


    EDIT: hab noch ein bisschen versucht, und die Farben bleiben immer noch ziemlich unnatürlich.. Weissabgleich mit wxAC hat gar keinen Effekt, Framerate Erhöhung hilft schon etwas mehr, allerdings muss ich die ja für Fotos wieder auf 5 setzen und dann werden die Farben wieder unnatürlich :/
    Das Problem mit dem Raster bleibt :/


    Kann mir vlt. einer helfen? ehe ich wirklich den Trick mit XP versuchen muss...



    Vielen Dank und MFG :)

  • Hallo


    die kleineren Auflösungen fassen ja auch ein rotes ein blaues und 2 grüne Pixel zu einem zusammen, da kann dann keine Farbinformation mehr nachträglich daraus gewonnen werden.
    Diese Gitterstruktur ist eigentlich normal, wird beim debayern normalerweise mit entfernt, zumindest von Programmen die dafür vorgesehen sind,
    allerdings arbeiten die nur mit Dateien welche auch als Rohdateien abgespeichert sind , zB. fit, raw, cr2


    Es gab irgendein kleines Freewareprogramm welches die RAW Webcambilder live schon beim Aufnehmen in Farbe umgewandelt hat, das funktionierte gut, weis nicht mehr welches es war irgendwie aus der Zeit von Guidedog , es war wohl qcfocus.


    Gruß Frank

  • Hallo :)
    also dass das Raster im RAW Modus drauf ist ist mir klar, allerdings hab ich das Raster noch immer nachdem ich es entbayert habe mit Registax, Aviraw, etc.
    Was hat es eigentlich genau mit all diesen Video Formaten auf sich YUV, etc? Vlt. muss ich da noch ein bisschen umstellen oder so :S


    Vielen Dank und Mfg :)

  • Hallo


    RAW hat wohl nur im unkompromiertem Modus Sinn, in dem Fall RGB24


    leider hat man auch viel zu wenig Einfluß auf die RAW Bilder welche die Kamera ausgibt. Ich hatte das mal mit SW Chip versucht, da macht ja das Ein Muster aus unterschiedlich hellen Pixeln überhaot keinen Sinn, ist einfach der Pregain in der Kamera pro Farbe der sich nicht beeinflussen lies, macht beim SW Chip überhaupt keinen Sinn.


    Gruß Frank

  • mmh also bei mir läuft nur YUV420 um Farben einigermassen richtig auszugeben :/
    naja denke dass ich dann doch den XP Weg einschlagen muss... weil das hier ist einfach nur frustrierend.... Sind echt nur so wenige Leute die damit Probleme haben? Weil hab eigentlich nur eine Handvoll im Netz gefunden bei denen es nicht geklappt hat...


    EDIT: hab mir das mit dem Raster noch mal näher angeschaut, und hab vergessen da zu erwähnen dass es doch wesentlich schwächer ausgeprägt ist als im RAW Modus. eigentlich nur noch dünne schwarze Striche zwischen den Pixeln, keine Ahnung ob das normal ist, weil ich auch nichts wirklich zum vergleichen habe :S


    Vielen Dank und MfG

  • Hallo,


    ich hab noch ein altes Beispiel gefunden. Mit AviRaw debayert und mit Registax 6 gestackt, aber nicht weiter bearbeitet, vor allem nicht geschärft, dann wird es nur noch schlimmer. Debayern mit Registax 6 liefert nur ein schlechteres Ergebnis als AviRaw.



    Das Raster ist aber noch gut zu erkennen und verschlimmert sich extrem, wenn man in Registax noch nachschärft.


    Gruß
    Axel

  • Hallo Nazgoole, Hallo Axel


    Eure Befunde bzgl. RAW-Modus mit allen alten Philips-Webcams ist korrekt. Es ist da tatsächlich so, dass das Aufnehmen im RAW-Modus keine verwertbaren Ergebnisse bringt. Das hat aber nichts mit Programmen, Formaten etc. zu tun, sondern ist leider das Ergebnis einer immerzu stattfindenden Komprimierung von der Kamera her.


    Diese Philips-Elektronik (in allen Modellen bis zur 900 immer dieselbe) sendet die Daten so, dass es immer für einen USB1.1-Datenschlauch reicht. Leider lässt sich das nicht ändern, d.h. auch in den RAW-Modus geschaltet wird komprimiert. Das erklärt auch die typische resultierende Rasterung in obigem Beispielbild nach debayern und stacken.


    Die besten Ergebnisse erhält man mit den Philips-Webcams, wenn man sie im Non-Raw-Optimized-Color-Modus benutzt und stur immer 10fps verwendet. Farbsättigung immer auf 100% und Bildhelligkeit nur steuern mit Belichtungszeit und Gewinn. So kann es dann bei ruhiger Luft auch wirklich gute Ergebnisse geben (Beispiele an einem 30cm-Teleskop):



    Jupiter 21.8.2010: http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=49923


    Saturn 14.4.2009: http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=37621


    [:)]


    Grüsse
    Jan

  • Hallo,


    auch nochmal ein Beispiel:



    SPC900NC im Non-Raw-Optimized-Colour-Modus



    Das selbe Bild (nicht gedreht) nur Rotkanal (also Rot = Grün = Blau)


    Beide mit 8" SCT Meade 2080


    Beim Rotkanalbild sieht man auch schon wieder das Raster [:(]


    Welche Kamera wäre denn zu empfehlen?


    Liebe Grüße
    Axel

  • Hallo Jan,


    das farbige Bild ist auch mein bisher bestes Ergebnis, gefällt mir schon ganz gut. Viel mehr dürfte mit meiner Hardware auch nicht mehr rauszuholen sein. Die Kameraeinstellungen weiss ich leider auch nicht mehr so ganz genau, aber ich hatte mich bisher möglichst an die Einstellungen auf http://www.burri-web.org/bm98/soft/wcctrl/index.htm gehalten. Mit WcCtrl hatte ich seiner Zeit die Standardeinstellungen auch eingestellt und abgespeichert. Framerate ist aber 10fps und Helligkeit habe ich mit Verschlussgeschwindigkeit und Gain angepasst.


    Das S/W Bild ist das Ergebnis eines Programms, das ich mir geschrieben habe. Ich hatte die Hoffnung ein schärferes Bild hinzubekommen, wenn ich nur den Rotkanal in jedem Frame verwende und den Grün- und Blaukanal für jedes Pixel auf den Wert des Rotkanals setze. Das Raster sieht in der Tat etwas anders aus als in dem RAW Bild. Das Raster ist nur in vertikaler Richtung vorhanden. Wenn man aber stark vergrößert, dann sieht man eine Periode von 5 Pixeln. Das enspricht aber auch dem Raster im RAW Bild.


    Naja, war mir nur als unschöner Artefakt aufgefallen. Primär hatte ich mir das Programm auch nur als Fokussierhilfe geschrieben und noch tut es nicht das, was ich eigentlich erhofft hatte. Egal, ich arbeite dran [;)]


    Liebe Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!