Für uns Unwissende..

  • ..stell ich mal eine ganz banale Frage (nehm ich an)


    Also.. wenn ich des Nachts zum Himmel blicke, sehe ich dort Sterne.
    Ok.. soweit so gut...
    Aber.. mh.. naja.. Sterne?


    Was genau seh ich mir da an?


    Planeten?
    Sonnen?
    Galaxien?
    ..von allem ein bischen??


    Außerdem... Sterne.. Sind Sonnen Sterne? Sind Sterne Sonnen?



    Hoffe jetzt mal mit diesen Fragen nicht total dumm darzustehen..
    ..aber sämtliche Leute die ich bisher danach fragte, konnten mir darauf keine konkreten Antworten geben.

  • Tach Moonlight!


    Jo - Sonnen sind Sterne und Sterne sind Sonnen.


    Was Du siehst, wenn Du nach oben schaust, kommt in erster Linie mal auf die Jahreszeit an. Momentan siehst Du z.B. kaum Planeten. Wenn Du sie siehst, sind es entweder die hellsten Objekte am Himmel (Jupiter, Saturn, Venus und evtl. Mars) oder die dunkelsten (Neptun, Pluto, Uranus).
    Galaxien wirst Du wohl - mit blossem Auge - nie sehen. Ausser, wenn Du viel übst, vielleicht M31 - die Andromeda-Galaxie.


    Mit blossem Auge siehst Du - ausser Sternen und Planeten - höchstens noch Sternhaufen, wie z.B. die Plejaden (momentan ziemlich spät im Nordosten)...


    So - und was sollte jetzt die Frage?


    Ich glaube, die Antwort ist zwar korrekt - sie hilft Dir aber kaum weiter. Was genau willst Du eigentlich wissen?


    Gruß
    Klaus

  • Hi,
    ich glaube man kann so um die 1000 Sonnen in einer Nacht sehen.
    Wenn du auf der Südhalbkugel wärst, dann könntest du die Margellanischen Wolken mit bloßem Auge erkennen. Genauso wie hie auf der Nordhalbkugel M31 und M45 zu sehen sind.

  • Hallo Moonlight,


    am nächtlichen Himmel sehen wir vor allem Sterne. Wie die anderen schon geschrieben haben sind aber auch Planeten und einige helle Deepsky-Objekte (wie z.B. offene Sternhaufen z.B. Plejaden, h&chi im Perseus, ...; aber auch die z.B. Andromeda-Galaxie) zu sehen.


    Allerdings sollte man die Begriffe Sonne und Stern schon differenzierter betrachten.
    Ein Stern ist eine selbstleuchtende Gaskugel großer Masse und hoher Temperatur.
    ==> Somit ist die Sonne ein Stern, nämlich unser Zentralstern und ist damit das Masse-, Gravitations- und Energiezentrum in unserem Sonnensystem. Der Name Sonne ist somit ein Eigenname für unseren Stern.


    Genauso verhält es sich mit z.B. den Planeten: unser Planet heißt Erde, die anderen Planeten im Sosy haben eben andere Namen wie z.B. Mars, Saturn, ...
    Wenn wir von den Planeten sprechen, sagen wir ja im Normalfall auch nicht: Ich hab da oben eine ERDE gesehen.


    Aus diesem Grunde meine ich, dass man die Begriffe Sonne und Stern schon etwas auseinander halten sollte. Denn unsere Sonne ist nur ein Stern unter der riesigen Anzahl anderer Sterne.


    Oder nehmen wir den Mond. Unser Begleiter, der "ERDMOND", ist ein natürlicher Satellit. Die natürlichen Begleiter der anderen Planeten haben andere Namen, wie z.B. Ganymed, Io, Titan, ...
    Umgangssprachlich sagt man zwar: die "Jupitermonde", die "Saturnmonde", ... => es ist halt bequemer zu sagen als: die natürlichen Satelliten des Jupiter .


    Ich hoffe ich hab dich nicht allzu sehr verwirrt.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Astrofan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe ich hab dich nicht allzu sehr verwirrt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nun, das hoffe ich auch!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings sollte man die Begriffe Sonne und Stern schon differenzierter betrachten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Machen wir das mal...
    So nehmen wir den Stern Altair... ist ja kein Stern... hat ja einen "Eigenname"[}:)] (keine Sonne... kein Stern[:o)])
    Oder evt. den Stern Wega... auch ein "Eigenname"[:o)]



    Okay... weiter..
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder nehmen wir den Mond. Unser Begleiter, der "ERDMOND", ist ein natürlicher Satellit. Die natürlichen Begleiter der anderen Planeten haben andere Namen, wie z.B. Ganymed, Io, Titan, ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schön erkannt, es sind und bleiben aber Monde, Monde von anderen Planeten[:D]


    Man kann es wirklich kompliziert machen[B)]


    Gute Nacht
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    es lag mir fern, irgend etwas kompliziert zu machen.


    Aber:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Altair... ist ja kein Stern... hat ja einen "Eigenname" (keine Sonne... kein Stern)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Natürlich sind Altair, Vega, Rigel, Sirius, Sonne, .... Sterne (selbstleuchtende Gaskugeln, großer Masse und hoher Temperatur). Der Begriff <font color="orange">Stern</font id="orange"> ist somit ein Oberbegriff.


    Genau so verhält es sich mit dem Begriff <font color="orange">natürlicher Satellit </font id="orange">(natürlicher Begleiter eines Planeten, der den Planeten auf einer "kreisähnlichen" Bahn umläuft und das Licht der Sonne reflektiert).
    Somit sind Titan, Io, Europa, Mond, ... wiederum natürliche Satelliten.


    Denn das jeweils in Klammern Geschriebene haben alle natürlichen Satelliten / Sterne gemeinsam. Sie unterscheiden sich halt im Detail.



    <u>Ganz blödes Beispiel von mir, mir ist nichts besseres eingefallen:</u>
    Mein Name ist Frank. Ich bin ein Mensch. (hoffe ich zumindest[;)])
    Daraus zu schlussfolgern =&gt; alle Menschen sind Frank's (ich meine mich) =&gt; wäre sicherlich nicht korrekt. Dann müssten sie nämlich alle die gleichen Eigenschaften haben wie ich. Das sollte uns erspart bleiben.


    Ich bitte alle anderen hier im Forum mit dem Namen Frank um Entschuldigung, dass ich den Namen mal für dieses Beispiel benutzt habe.


    Die Definitionen <font color="orange">Stern</font id="orange">, <font color="orange">natürlicher Satellit</font id="orange"> kann man jedem guten Astronomie-Lehrbuch entnehmen. Sie sind also keine Wortschöpfungen von mir.


    Wie oben von mir schon geschrieben sind halt fachsprachlicher und umgangssprachlicher Gebrauch der Begriffe zweierlei Dinge.
    Ich spreche auch meist z.B. von den "Jupitermonden" =&gt; geht halt schneller. Aber meinen Kids versuche ich schon zu verklickern, dass man es fachwissenschaftlich anders formuliert.


    Das Wichtigste für mich ist allerdings nicht die reine Fachsprache. Ich bin froh, wenn ich andere Menschen (auch durch meinen Beruf) für diese herrliche Naturwissenschaft ein wenig begeistern kann. Dabei gehe ich mit der Fachsprache sehr vorsichtig um.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">selbstleuchtende Gaskugeln, großer Masse und hoher Temperatur<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    willst Du mit dieser Aussage dann auch einen Weißen Zwerg oder einen Neutronenstern erklären[:o)]
    Ich meine, es sind ja auch "selbstleuchtende Kugeln", wobei ein Neutronenstern alles andere ist als eine Kugel, wenn Du weißt wie ich das jetzt meine[:D]
    Fachlich ist ein WZ oder ein Neutronenstern keine Gaskugel, man kann sie aber beobachten... sind sie ja "selbstleuchtend"[:o)]
    Vom Einfachen zum Komplizierten, dann "kann" es spannend werden[;)]


    cs
    Bernd

  • Hi Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">willst Du mit dieser Aussage dann auch einen Weißen Zwerg oder einen Neutronenstern erklären<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Prinzip jein!


    selbstleuchtend ja, große Masse und hohe Temperatur ja


    Gaskugel wäre dementsprechend zu interpretieren.


    Ich weiß nicht, ob MOONLIGHT bei seiner Anfage gleich an Weiße Zwerge und Neutronensterne gedacht hat.


    Ich denke als einfache einführende Definition für einen Stern ist die oben von mir angegebene doch recht brauchbar (wie gesgt, sie ist nicht meine Erfindung). Wenn man sich mehr mit der Materie auseinandergesetzt hat, kann man dann natürlich immer noch sagen: ABER, es gibt da noch ...

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo mal wieder.
    Sorry, das ich mich erst jetzt wieder blicken lasse
    ..und danke für die ganzen Antworten.
    Bin jetzt schonmal ne ecke schlauer geworden.. [;)]


    Meine Frage war einfach, was die Sterne, die ich dort oben am Nachthimmel sehe, (möglichst genau) für Himmelsobjekte sind.


    Denke ich habe meine Antwort gefunden und find es interessant zu sehn, das ich damit noch eine kleinere Diskussion auslösen konnte *g*


    Meine nächste Überlegung wird wohl sein, mir evtl. ein Teleskop anzuschaffen. Aber zur Zeit kann ich mir leider keins leisten..
    ..na, mal sehn...


    Ahjo..
    ..bin übrigens ne Sie [;)]

  • Hallo,


    Deine Frage war anscheinend so fundamental, daß sie stellenweise Verwirrung stiftete, wie man so eine Frage überhaupt stellen kann.
    Ganz so, als daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und womöglich Dir 'vor lauter Fundamentalität' niemand sagt, daß man sich 'Sterne' im eigentlichen Sinn nicht mit dem Teleskop betrachtet, es sei denn der Stern heißt mit Namen SONNE.


    Ja, was kucken die Leute mit Teleskop dann?
    Eine auch mir oft gestellte Frage, ich sag immer, alles was zwischen den Sternen liegt und meine damit die Dinge, die man nicht offensichtlich, mit blossem Auge sieht, also Sternhaufen, Nebel, Kometen und auch Planeten, wenngleich man davon wieder einige recht gut mit dem unbewaffneten Auge sehen kann, wenn man nur weiß, daß es einer ist ;)


    Und so wie die Bäume im Weg stehen zu den einfachen Fragen, wachsen sie auch unvermittelt vor dem Wust an Geräten auf dem Markt. Da gibts kleine, große, billige, teure, mit viel Zubehör oder mit gar keinem, jede Menge Unterbauten, Filter, Linsen, Koffer, Bücher....herrje, und was soll ICH als Laie nehmen? Etwa was teures damit die Leistung stimmt oder lieber was billigs wo dann nicht alles so 100pro ist, aber dafür nicht weh tut, wenns doch nicht so prickelnd ist mit der Astronomie? Also, sollte mal ein Scope bei Dir auf dem Plan stehen, kauf weder teuer noch billig, sondern zunächst gar keins....
    Frag mal hier im Forum, was die Leute raten und schau Dir bei Freunden oder in der nächsten Sternwarte Geräte aus der Nähe an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!