Avistack Codecs

  • Hallo Leute,


    ich habe heute mehrere Videos vom Mond mit meiner EOS550D aufgenommen. Jetzt wollte ich die Videos alle stacken und dann zu einem Mosaik zusammenfügen.
    Leider scheint AVIStack weder die .MOV Dateien lesen zu können, noch sämtliche AVIs, die ich mit dem SUPER Konverter aus den MOVs erzeuge.


    Die KRSgrAVI.dll und KRSgrAVI.dlm Bibliotheken habe ich mit ins Programmverzeichnis kopiert. Zusätzlich habe ich auch den "AviSynth frame server" installiert, hat aber auch nix gebracht, oder muss ich den noch irgendwo aktivieren?


    Grüße,
    Marcus

  • Moin Marcus,


    <s>mit welcher Kamera nimmst du denn auf?</s>


    So, dann erstmal den Schwachfug, welcher in der frühen Stunde begründet ist, durchstreichen.


    Markus,


    wenn ich beispielsweise mit der DMK ein Video aufnehmen und das verarbeite, dann verwende ich den Codec RGB24 und YUY800.
    Das Problem ist solche Programme erwarten einen bestimmten Datei-Header in dem so Infos stehen, wie z.B. Framelength, Anzahl Frames, etc.


    Was ich bislang nicht wusste ist, dass Canon die Filme im mov-Format aufnimmt. Ist das Standard oder kann man das einstellen?
    Als erstes würde ich also mal schauen, dass die Canon im AVI aufnimmt sollte das gehen. Durch das Konvertieren mit Super wird sicherlich Zeug in den AVI-Header geschrieben mit dem avistack2 nicht umgehen kann.


    Eine weitere Möglichkeit wäre du zerlegst das mov in seine Einzelbilder und arbeitest mit denen weiter.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Marcus,


    ich hab das gleiche vor einiger zeit mit der 500D versucht und kein Programm zur direkten konvertierung gefunden. Eine Lösung in zwei schritten hätte ich aber trotzdem.


    Mit Super in ein Verlustfreis Avi konvertieren und dann durch das Programm Castrator (zB. hier http://www.astrokraai.nl/castrator.php Freeware) laufen lassen. Castrator zentriert den Planeten und schreibt ein neues Avi was perfekt zu Avistack passt. Hat bei mir jedes mal funktioniert, ist aber zeit aufwendig .


    lg Benny


    Nachtrag! Lieber an der 550D den Crop Modus auf 640x480 benutzen. Ich meine Castrator ist auf diese Auflösung Optimiert.

  • Danke für die Tipps!


    Hallo Robert,


    ja nach der Konvertierung kann er entweder den Codec nicht lesen oder die Framelänge oder was anderes mag er nicht.


    Die Canon nimmt die Filme immer in 'nem MOV Container mit H.264 Codec auf. Da kann man bis auf die Bitrate leider nichts weiter einstellen.


    Einzelbilder gehen, aber das ist bei der Stapelverarbeitung immer etwas blöd mit den Verzeichnissen usw. Habs aber jetzt erst mal mit Einzelbildern gemacht.



    Hallo Christian,


    anschauen kann ich die Filme mit VLC aber nach dem konvertieren kommen nur .ps Dateien heraus und da meckert AVIStack, dass die Framelänge 0 wäre.



    Hallo Benny,


    klingt interessant, das werde ich mal probieren! Ich habe den 640x480 Crop Modus benutzt und aus den 26 Aufnahmen soll jetzt ein Mosaik werden `[:)]



    Hallo Jens,


    ich werde das Mov2Avi mal ausprobieren, vielleicht baut das nicht so einen Mist wie der SUPER Konverter (der gelegentlich auch mal meinen Rechner einfrieren lässt).


    Grüße,
    Marcus

  • SUPER hab ich anfangs auch ausprobiert und habs dann gefrustet wieder sein lassen. Mit Mov2Avi kam ich sofort zurecht.


    Hier evtl. für deine Hilfe ein Screenshot meiner Einstellungen (und viele notwendige Einstellungen sind gar nicht vorzunehmen):



    Grüße,


    Jens

  • Hallo Markus,


    der frame server war schon der richtige Weg, aber nur installieren reicht nicht aus. Man muss schon noch ein skript für avisynth erstellen [;)]. Für deine mov-Dateien brauchst du noch das qtsource-Plugin. Das hört sich aber alles schlimmer an als es dann ist und muss auch nur ein mal gemacht werden.


    Der Umweg über einen Converter fällt dann weg, was Zeit spart und die Qualität erhält [:)]


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Jens,


    danke für den Tipp, aber die AVIs von mov2avi scheint der AviStack auch nicht zu mögen. Hab auch verschiedene Einstellungen probiert.



    Hallo Michael,


    gibt es da auch eine gute Anleitung?
    Warum kann AVIStack eigentlich nix mit den bereits installierten Codecs anfangen? Laut Beschreibung kann der doch alle Codecs, die auf dem System installiert sind, auslesen?


    Grüße,
    Marcus

  • Morgen Marcus,


    schreib doch einfach mal den Michael Theusner direkt an. Er ist hier ebenfalls aktiver Nutzer und sehr hilfsbereit.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Markus,


    Für MOVs brauchst Du avisynth. Avisynth sorgt dafür, daß Avistack (oder irgendein anderes Programm) denkt, daß das mov-File ein Avi ist ...


    Wie so ein skript ausschaut, sieht man hier. Du brauchst noch QTreader, das gibt es bei Doom9: Download.


    Dein skript könnte z.B. so ausschauen:


    Code
    LoadVFAPIPlugin("C:\QTReader\QTReader.vfp", "QTReader")
    QTReader("C:\DSLR\movie.mov")


    Abspeichern als irgendwas.avs (Endung beachten!). Diese avs-Datei kannst du jetzt mit jedem Programm laden, das auch mit avi-Dateien zurecht kommt, z.B. AviStack [;)]


    Ich gebe keine Funktionsgarantie, da ich zwar schon häufig avisynth verwendet habe, aber noch nie mit AviStack zusammen. Dass die krsgravi bei dir nicht funktioniert, wundert mich.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Marcus!


    Wenn ich Probleme mit irgendeinem Video habe, dann lasse ich es durch VirtualDub durchlaufen. Ich stelle den Codec auf unkomprimiert und dann klappt es in der Regel. Mit Videos von der Canon habe ich noch nicht experimentiert.



    CS aus wien
    Grüße Niki

  • Hallo Robert,
    wenn ich gar nicht mehr weiter komme, werd ich mal nachfragen [:)]


    Hallo Michael,
    also bei mir konnte AviStack nichts mit den AVS Dateien anfangen.


    Hallo Niki,
    VDub frisst die Videos von der Canon leider auch nicht.



    Mit dem AVS Video Converter konnte ich die MOV problemlos in unkomprimierte AVIs konvertieren, die auch von AVIStack gelesen werden konnten. Leider blendet die Trial Version einen Schriftzug im Video ein.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus!


    Leider kann ich keine Versuche in dieser Richtung unternehmen, da die 1000D keine Videos aufnehmen kann. Dies funktioniert nur mit Liveview mit einer eigenen Software und dieses Format macht keine Probleme. Wenn alles nichts hilft, dann kannst Du einen Versuch mit AVIdemux machen. das kennt ebenfalls viele Formate. Einen Versuch ist es allemaöl wert, da es ebenfalls unter der GPL vertrieben wird. Es ist unter folgendem Link zu finden: http://avidemux.sourceforge.net/



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!