Der AME-nicht-mehr-so-ganz-Livebericht

  • Das war sie auch schon wieder, die diesjährige Astromesse AME in Villingen-Schwenningen. Siggi und Walburga hatten sommerliches Wetter bestellt - und bekommen. Das freut natürlich die Sonnenbeobachter draußen



    In der Halle wurde es dagegen teilweise schon unangenehm warm. Glück hatte, wessen Stand nahe am Luftzug der Ausgänge plaziert war und nicht direkt von der Sonne beschienen wurde. Schauen wir und mal ein wenig um.



    Direkt gegenüber dem Astrotreff-Stand hatte Meade sein dickstes Ding hingestellt.


    Carbon-Thread live bei Astroshop, so gehört das



    Dieser Takahashi-Astrograph läßt sich mit drei verschiedenen Brennweiten betreiben:



    Bei wolfi gabs nicht nur diese Batterie von Okularauszügen sondern wie gewohnt die gesamte Produktpalette. Und wer wollte konnte von ingsten persönlich seine neue DMK in Empfang nehmen



    Bei Berlebach versteht man sich auf Holzarbeiten, nicht nur was Stativbeine angeht



    Die Füssener Sternfreunde waren natürlich auch wieder da. Wer will, kann sich von ihnen einen kompletten Planetenweg designen lassen.



    Neu auf dem Buchmarkt der neue große Atlas von Eckhard Slawik. Wer wollte, konnte ihn bei ICS vom Autor signiert mit nach Hause nehmen. Jede Menge anderen Lesestoff gab es natürlich auch nch in der Bücherecke bei Kosmos und Spektrum



    Wie schon vor einigen Jahren drehte am ASA-Stand mal wieder eine Montierung mitsamt Teleskop ihre Runden



    Wer es dagegen weniger automatisch haben wollte, konnte bei den Sternfreuden Breisgau einen großen Dobson erstehen



    Bei Gerd Neumann und Optikpraxis konnte man seine Filter im Photometer durchmessen lassen. Hier durfte als Testobjekt mein UV-Sperrfilter herhalten



    Sogar Baader Planetarium war diesmal da, wenn auch nur gemeinsam mit Unitron Italia als deutscher Vertrieb der italienischen Avalon-Instruments-Montierungen. die zwei Montierungen waren in jedem Falle interessante Konstruktionen, hier die Gabel-Variante für Schmidt-Cassegrains. Allein der Synscan-Controller wollte nicht recht zum edlen Design passen



    Wie so häufig bei Messen habe ich es mal wieder in keinen der Vorträge geschafft. Aber immerhin konnte ich einen Blick in Gernot Meisers mobiles Planetarium werfen.


    Bevor sich die beiden Hallen am späten Nachmittag leerten, noch schnell ein Blick vom Füssener Astrostuhl in die Runde





    Und natürlich das allerwichtigste für alle Astrotreffler: Käffchen , Kekse und Schoki am Astrotreff-Stand, auch wenn letztere sich am Nachmittag verflüssigte.



    Alles klar?

  • Hi Caro,


    schöner Bericht. Und ein tolles Foto von der zierlichen Reisemontierung von Meade.


    Und zum letzten Bild- ich dachte bisher matss wäre so ein Brummbär- und nun outet er sich als Hahn im Korb. [:D]


    neidisch auf das Bild guckend
    Stefan

  • Hallo miteinander!


    Danke, Caro, für den Bericht.
    Toll, einige der Mods und den Macher des Astrotreff einmal live zu sehen. Die Astrotreff-Tasse ist jetzt auch mein.


    Und es war eine Ehre, Deanna Troy aus der Umlaufbahn bei Dornbirn zur AME zu chauffieren.


    Gruppenfoto der Vorarlberger Amateur Astronomen:



    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Caro, Liebes Astrotreff-Team,


    ganz herzlichen Dank, für die tollen Fotos von der AME,
    aus Villingen-Schwenningen ![:)]
    Das Wetter hatte ja auch mitgespielt[8D]


    Grüsse
    <font color="yellow">Astro_Thomas</font id="yellow">[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!