Monstermond und Deepsky mit D100

  • Hallo,


    hab mir letzte Nacht um die Ohren geschlagen, da so schönes Wetter war mit fast perfektem Seeing. Kommt hier selten vor. Gegen 21.30 Uhr bin ich in meinen Garten gefahren und hab alles aufgebaut, um meine D100 zu testen. Ist bloß eine mächtige Plackerei, erst die ganze Technik (EQ6 + 8" Newton + Fotoausrüstung + Astrozubehör, ...)aus dem 4.Stock runter und am Ende wieder hoch zu schleppen.


    Na ja, jedenfalls hat es sich endlich mal gelohnt, hatte im Garten (liegt zwar auch in der Stadt) doch bis kurz nach Mitternacht relativ gute Sichtverhältnisse. Die Milchstraße war in Ansätzen ganz gut zu erkennen. Ist für Jena nicht gerade normal.
    Dann kam der Mond der sich zunächst zwar noch hinter Bäumen versteckte aber den Himmel doch zumnehmend aufhellte.


    Zunächst hab ich mich mit der D100 an einigen Deepsky-Objekten versucht(M13, M27, M57, h#967;, später dann noch M45). Leider hatte ich da so meine Probleme in den Fokus zu kommen. Da half auch die Scheinerblende nichts. Ich muss mir unbedingt für den Newton einen neuen OAZ zulegen, der original OAZ ist nicht besonders gut geeignet.
    Auch hat es mit der Einnordung nicht so richtig hingehauen, so dass ich maximal 30 Sekunden belichten konnte (bei 1500mm Brennweite macht sich das schon bemerkbar).


    Die ersten Bilder der DS-Objekte sind ein Anfang, aber ich will mehr. Hier muss ich noch ganz schön üben.


    Als der Mond dann gegn 3.30 über die Bäume stieg hab ich den noch mal aufs Korn genommen.
    Der Anblick war im Vergleich zu meinem Balkonbeobachtungsplatz ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein Geflimmere udgl. Deshalb hab ich mich entschlossen den Mond abzulichten.


    Gegen 4.30Uhr hab ich dann die Zelte abgebrochen, es war jedenfalls eine tolle Beobachtungsnacht für Jenaer Verhältnisse.

    Hier das Ergebnis als Mosaik aus 5 Einzelaufnahmen mit je 6Megapixel.
    D100 fokal am Skywatcher-Newton + 2x2fach Konverter, je 1/40s bei ISO 200, leichte Nachbearbeitung (Helligkeit erhöht) in Uranos und Bild verkleinert.


    Eine größere Version (nur die Hälfte des Ausgangsmosaiks, ca. 350k) gibts hier:
    http://www.fk-jena.de/Bilder/Mond/d100/mosaik_half.jpg

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner schönen Astronacht - und der Mond ist dir doch schon prima gelungen! Und wie sieht es mit den anderen Objekten aus? In den Fokus solltest du ja eigentlich mit dem OAZ gekommen sein - oder hattest du Schwierigkeiten mit dem Scharfeinstellen? Ein Tipp, falls du ohne Notebook arbeitest: Stelle doch zuerst an einem hellen Stern so scharf wie möglich ein (evtl. mit Scheinerblende und Probeaufnahmen), setze dann ein Okular ein, das du durch Herausziehen, ohne den OAZ zu verstellen, scharfstellst, suche/finde dein gewünschtes Objekt und tausche Okular und Kamera wieder aus. Scharfeinstellen kann recht nervig sein, ich bin erst zufrieden, seitdem ich dafür Probeaufnahmen und den Laptop verwende; nach max. 10 Fotos habe ich den Fokus ziemlich gut getroffen.
    Gehst du heute wieder auf Fotojagd? Bei uns wenigstens herrscht wieder traumhaftes Wetter.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    moelle.

  • Hi Frank,


    heute wirds bei mir nichts, da ich die Bude voll mit Gästen habe. Wäre sonst wieder rausgefahren. Übrigens hab ich alles so gemacht wie du schon geschrieben hast, bin aber trotzdem nicht zufrieden.


    Morgen werd ich mal die Ergebnisse reinstellen.


    bis dahin

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • So wie schon geschrieben nun hier meine ersten Deepsky-Versuche. Jeweils immer 3 Bilder zu je 30s bei ISO 1600, danach mehr oder weniger stark bearbeitet. Mit M27 bin ich schon ganz zufrieden aber die anderen Bilder muss ich noch besser hinbekommen.
    Vielleicht hat ja noch jemand von euch Tipps, was ich noch besser machen kann.


    M13:


    M27:


    M57:


    h&chi:

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    ich war kurzfristig mit meiner Familie drei Tage an der Ostsee und kann dir erst jetzt antworten:


    Herzlichen Glückwunsch! Du hast ja wirklich ganz tolle Bilder gemacht (bis auf M57, bei dem, wie du ja selbst weißt, die Nachführung nicht ganz stimmte. Dass du nicht ganz mit deinem Ergebnis zufrieden bist, liegt meiner Meinung vor allem an der Bildverarbeitung, mit der man noch eine Menge heraus holen könnte. Ich habe - wirklich auf die Schnelle - zwei deiner Bilder einmal bearbeitet (< 1 min):
    M13 (astrofan):


    M27 (astrofan):


    Ich empfehle dir, falls du nicht länger als 30s belichten kannst, allerdings wesentlich mehr Aufnahmen zu machen (20-30), um das Signal-/Rauschverhältnis zu verbessern und mehr Einzelheiten herauszuarbeiten. Deine Scharfeinstellung hat aber prima geklappt, die Optik ist absolut ok (mit geringer Verzeichnung in den Ecken - bei meinem C8 ist die Qualität längst nicht so gut), und meiner Meinung war die NAchführung so gut, dass die Nachführgenauigkeit auch für längere Belichtungszeiten (1 min) gereicht hätte.


    Viele Grüße,


    moelle

  • Hi Frank,


    hoffe ihr hattet eine paar schöne Tage. Danke für die lobenden Worte. Ja mit Bildbearbeitung kann man schon ne Menge rausholen. Hab mich auch noch mal an M13 versucht. Ergebnis:



    Mit der Nachführgenauigkeit hats auch so seine Ecken. Wahrscheinlich ist mir auf dem doch relativ "lockeren" Gartenrasen die Monti ein bisschen eingesunken oder ...?
    Jedenfalls hab ich auf den Minutenbildern schon deutliche Strichspuren.


    Das ich nicht mehr Fotos zum Überlagern hatte, liegt daran, dass ich erst eine Weile benötigt habe, um die Schärfe doch ziemlich genau hinzubekommen. Es muss aber noch besser gehen.


    Ergänzung: hab gerade noch ein Bild von M31 bearbeitet

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!