M63 und NGC4631 vom AFT

  • Hallo,


    hier meine Deep-Sky Fotoergebnisse vom AFT:


    hier das erste Bild vom AFT, allerdings unter weniger guten Bedingungen. Ziemlich heftiger Wind (und Polarlicht ;) ) haben mir wenig Hoffnung gemacht das aus dem Bild was wird, aber mit etwas Sterne gerade schummel ging doch was:



    groß:
    http://www.deep-sky-lab.com/Bilder/ngc4631_29.04.2011.jpg


    Datum: 29.04.2011 AFT Aschberg bei Eckernförde
    Objekt: NGC4631
    Optik: 1250/250 Newton
    Kamera/Filter: Canon EOS300Da
    Bilddaten: 7x15 Minuten Iso200
    Montierung/Guiding: Losmandy G11 Autoguiding mit dem VGuider an MTO10/1000 Russentonne
    Seeing/Grenzgröße: gut/6,6 Mag sehr windig


    Das zweite Bild entstand am zweiten Abend unter fast perfekten Bedingungen:



    groß:
    http://www.deep-sky-lab.com/Bilder/m63_30.04.2011.jpg


    Datum: 30.04.2011 AFT Aschberg bei Eckernförde
    Objekt: M63 Sonnenblumen Galaxie
    Optik: 1250/250 Newton
    Kamera/Filter: Canon EOS300Da
    Bilddaten: 15x15 Minuten Iso200
    Montierung/Guiding: Losmandy G11 Autoguiding mit dem VGuider an MTO10/1000 Russentonne
    Seeing/Grenzgröße: gut/6,6 Mag


    Würde mich wie immer über Kommentare freuen.


    Gruß Daniel

  • Moin Daniel,


    zwei wirklich tolle Aufnahmen. Mir gefällts. Man sieht beim ersten Bild wohl den Weichspüler aber egal.


    Wieso waren denn bei der zweiten Aufnahme die Bedingungen nur fast Perfekt.....??


    1. kaum Wind
    2. nette Nachbarn
    3. 6,6 Mag
    4. was weiß ich noch alles


    Hätte ich Dir noch nen Kaffee bringen sollen[:D]


    Schön, dass Du wenigstens am 2. Abend auf Deine Kosten gekommen bist. Wir sehen Dich hoffentlich zum 10. AFT.



    Gruß

  • Hallo Axel,


    fast perfekt weil des Seeing noch besser hätte sein können, aber alles hat man wohl nie zusammen. Die Koje für das 10. Aft ist schon gebucht.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Moin


    Gute Aufnahme Glückwunsch. Ich habe NGC4631 und die zweite Galaxie mit dem Haken (glaube aus dem Gedächnis das es NGC4665 ist) visuell mit dem 18er beobachtet, bis auf die Farbe kommt das dem visuellen Eindruck sehr nahe.
    Hast du oder jemand anderes vielleicht auch M101 abgelichtet? Die Spiralarme und die Verdichtungen darin waren in beiden AFT-Nächten für das recht gut zu erkennen (18").


    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!