NGC 4725 / 4712 / 4747 mit schweif

  • Hallo Galaxienfans,


    am 27 zum 28.03.2011 habe ich wieder etwas verbrochen. Leider war der Himmel nicht ganz so klar und nach 14 Aufnahmen musste ich einpacken - es zog zu.


    Kamera: Q-453HR (UV/IR)
    Optik: GSO 8"f5
    Monti: EQ6
    Guiding: via OAG mit PHD und Lodestar
    Beli: 14x780sec (inkl. Flats / Bias)
    Reduktion: THELI
    Nachbearbeitung: Fitswork + PS


    Bei NGC4747 ist der Schweif sehr deutlich zu sehen. Im invertierten Bild noch deutlicher. Ich wusste vor dieser Aufnahme nichts vom Schweif und primär wollte ich auch NGC4725 aufs Bild bringen. Um so schöner wenn dann noch so etwas bei den Nachbargalaxien sichtbar wird.




  • Hallo Thomas,


    das ist aber ein feines Ergebnis geworden! Eine beachtliche Tiefe hast Du da in den rund drei Stunden erzielt, und die Bearbeitung gefällt mir auch sehr.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Thomas,


    Gefällt mir auch sehr gut.
    Schöne Tiefe im Bild und das richtige Mass an Rauschen hast Du erhalten.
    Als weitere Optimierung hättte ich vielleicht den Hintergrund noch etwas abgedunkelt und ein Tick mehr Farbe ins Geschehen gebracht.

  • Hallo Thomas,


    da hatten wir ja die selbe Idee. Ist sehr schön geworden dein NGC4725 auch den Schweif an NGC4747 erkennt man schon gut.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Thomas, ganz tolle Aufnahme von selten gesehenen Objekten,
    der Schweif ist super zu sehen. Aber auch NGC 4725 zeigt sehr
    schöne Details ...


    LG Sebastian

  • Hallo Carsten, Volker, Patrick, Marcus und Sebastian,


    schön, dass euch allen das Bild gefällt, obwohl ich kein Galaxienknipser bin und meine Ausrüstung eigentlich nicht darauf ausgelegt ist.


    (==>)Volker:
    Deine Vorschläge kann man noch umsetzen. Mit den Farben tue ich mich aber auch immer sehr schwer und ich will auch nicht zu viel drin rumrühren. So wie sie hier angezeigt werden sind sie wohl nun mal.


    (==>)Marcus:
    Dein Bild habe ich auch schon bewundert -> Kommentar dann dort.


    (==>)Sebastian:
    Wenn es möglich ist versuche ich mal andere Objekte anzugehen, was sich nicht immer lohnt (zu schwach, zu klein für meine Brennweite). Ich hoffe das Wetter spielt auch weiterhin mit, wobei man sich dieses Jahr noch nicht beschweren kann.....

  • Hallo Thomas,


    eine gut gelunge Aufnahme dieser Konstellation zeigst du hier! Allerdings finde ich auch, daß der Himmelshintergrund doch recht hell eingestellt ist. Und auch fehlt doch noch ein bißchen Farbe, Theli hin, Theli her...[;)]


    Die Farbtemperaturen sind ja sicherlich korrekt dargestellt; aber die Sättigung fehlt noch. So wirkt es fast wie eine SW-Aufnahme.

  • Hallo Thomas,


    auch von mir eine Gratulation - feine Schärfe im Feld und wirklich sehr viele Details.


    Im Photoshop gibt es die Möglichkeit, die Farbintensität zu erhöhen ohne allzuviel Rauschen reinzubringen. Das würde ich einfach mal nutzen.


    Aber ich stimme Dir zu, aus den USA kommt da zur zeit der Trend zu möglichst bunten poppigen Aufnahmen , das ist auch nicht mein Geschmack.


    So gesehen - weniger ist mehr aber ein wenig mehr schadet oft auch nicht....


    viele Grüße


    Wolfi

  • Hallo Ralf und Wolfi,


    Danke für euere positive Rückmeldung und die Kritik am Bild.


    (==>)Ralf:


    ich habe den Hintergrund noch etwas abgedunkelt. Er liegt jetzt so bei 26 sagt PS.


    Das mit der Farbe hat nix mit THELI zu tun. THELI sorgt nur für die Registrierung, stacking sowie die Farbkalibrierung. Die Intensität muss man schon selbst herausarbeiten.


    Die Erhöhung der Farbintensität bringt mir zu viel Rauschen ins Bild. Ich muss mich mit der Intensivierung wohl noch einmal beschäftigen. Die Canon hat da von vorn herein andere Farbwerte wie ich beim Umstieg feststellen konnte.


    Ich kann dir gern mal ein unbearbeitetes RGB Summebild zusenden und wäre gespannt was dabei herauskommt. Für andere Arbeitsweisen dahingehend bin ich immer für einen Hinweis dankbar!


    (==>)Wolfi:


    Der 8"f5 GSO mit dem MPCC ist eine sehr gute Kombi, die auch mit APS-C Format-Chips in den Ecken noch prima abbildet. So gesehen bin ich damit zufrieden.


    Ich finde auch das es nicht zu bunt werden sollte. Ihr habt jedoch beide Recht, etwas mehr Farbe könnte es schon sein.


    Bald kommt aber wieder die Nebelzeit, dann wird es auf jeden Fall intensiver. Wenn auch in einem anderen Spektrum ... ;).


    Hier erst mal die abgedunkelte Version:


  • Hallo Thomas,


    ich finde die abgedunkelte Version besser, alle (auch die Farb-) Kontraste wirken irgendwie knackiger.


    Um die Farbsättigung zu erhöhen gibt es teilweise ganz ausgefeilte Methoden in PS. Eine ganz einfache ist, "Match Color" bzw. "Gleiche Farbe" zu benutzen. Findet sich unter dem Menü Bild->Korrekturen. Vielleicht kennst du die Arbeitsweise ja auch schon.


    Mit diesem Menüpunkt kann jedenfalls die Sättigung feinfühlig angehoben werden, ohne daß das Bild besonders rauscht. Ganz im Gegensatz zum Menüpunkt "Farbton/Sättigung", da hebst du das Rauschen mit an.


    Dein Summenbild würde mich interessieren, kannst´ mir gern zumailen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!