Prüfprotokoll zu 10" f5

  • Hallo Ihr Spiegelschleifer und Prüfer, [:)]


    wer kann zu dem folgenden Prüfprotokoll eine Aussage in Bezug auf die Eigenschaften treffen? Mir sagen die Zahlen recht wenig, aber wer sich mit den Meßmethoden auskennt kann da sicher weiterhelfen. Stelle das Meßprotokoll nur im Auftrag ein, da es sich nicht um mein Teleskop handelt.



    Danke!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Hallo Ihr Spiegelschleifer und Prüfer, [:)]


    wer kann zu dem folgenden Prüfprotokoll eine Aussage in Bezug auf die Eigenschaften treffen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Das ist die Auswertung eines Foucault-Zonentestes. Bei diesem wird vorausgesetzt, daß der Spiegel nicht astigmatisch ist, da nur in einem Durchmesser getestet wird und nicht die ganze Fläche. Es wird hier auch eine Testreihe in mehreren Durchmessern angegeben. Astigmatismus ist dadurch trotzdem nicht ganz ausgeschlossen.
    Wenn der Test richtig ist und der Spiegel nicht astigmatisch ist und eine glatte Oberfläche hat und keine Zonen und keinen abgefallenen Rand, dann ist der Spiegel perfekt.
    Die Voraussetzungen dafür sind eben die oben angegebenen, und die Beurteilung ist ziemlich subjektiv. Daher sind die industriellen Hersteller ziemlich alle auf interferometrische Tests übergegangen, die nicht so vom persönlichen Faktor abhängen.
    Sieh dir deinem Spiegel nachts am Himmel an, wenn du da zufrieden bist ist alles in Ordnnung.
    Wenn nicht dann kann dir nur ein unabhängiger Tester helfen.
    Grüße Martin

  • Danke Martin für Deine Aussage. Man kann also nicht sagen ,den Spiegel könnte man ungesehen kaufen, selbst wenn die hier gemessenen Werte in Ordnung sind. Es fehlen also noch Testreihen zu anderen wichtigen Eigenschaften des Spiegels.

  • hier mal noch die Bilder vom Prüfen der Optik und den Text von Stefan, für den ich das hier einstelle.


    Hallo zusammen,


    Habe den 10" f5 Newton Formula 25 von Geoptik (http://www.geoptik.com) für meine EQ6 gekauft. Angeführte Zertifikate wurden mitgeliefert. Habe vorab auch schon über e-mail ein positives Feedback von Marty erhalten, bitte aber noch um ein paar weitere Rückmeldungen. Sollte irgend etwas nicht passen habe ich ein Rückgaberecht vereinbart. Zudem war dieser 10" Newton verhältnismäßig günstig.
    Wenn ich mit 40 facher Vergrößerung einen Stern anvisiere wird dieser
    gestochen scharf abgebildet (vergleichbar mit meinem Refraktor TS 127/1200).
    Bei welcher Vergrößerung und beschriebener Spiegelqualität muss ein Stern
    noch scharf abgebildet werden ?"


    Gruß Stefan




  • Hallo Thomas,


    &gt; Bei welcher Vergrößerung und beschriebener Spiegelqualität muss ein Stern
    &gt; noch scharf abgebildet werden ?


    Du solltest mit der Vergrößerung schon noch etwas mehr rangehen. Die
    Maximalvergrößerung für einen 10" Spiegel liegt so etwa bei 500x
    (2.1mm Okular). Bei solchen Vergrößerungen siehst du dann nicht nur
    einen scharfen Stern sondern hoffentlich ein Beugungungsscheibchen
    und Beugungsringe. Die Beurteilung des Gesehenen ist nicht ganz einfach.
    Z.B. auf dieser Seite findest du ein paar Beispiele zur Interpretation:
    http://www.german-navy.de/astr…shop/abbildungsfehler.htm


    Herzliche Grüße aus Otterstedt nach Ottstedt :)
    Ciao, Heiner

  • Hallo Stefan,


    wenn du die Upload-Bilder deines Spiegels richtig ermittelt hast
    dann hat der einen üblen Korrekturfehler [xx(]
    Mach doch mal den Sterntest bei 350x bis 500x und sieh die die
    fokalen/extra/intrafokalen Beugungsbilder an!


    MfG,Karsten

  • Grüße auch nach Otterstedt [:)][:D]


    Leider gehört der Newton nicht mir aber Stefan hat diesen Beitrag bestimmt schon gelesen.


    Danke auch an KaStern für Deinen (für mich nicht interpretierbaren [:I]) Beitrag - da müssen sicherlich noch ein paar Nachfragen angestellt werden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />Hallo Stefan,


    wenn du die Upload-Bilder deines Spiegels richtig ermittelt hast
    dann hat der einen üblen Korrekturfehler [xx(]
    Mach doch mal den Sterntest bei 350x bis 500x und sieh die die
    fokalen/extra/intrafokalen Beugungsbilder an!


    MfG,Karsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich nehme an daß die Graphiken von einem Foucaulttest und einem Ronchitest am künstlichen Stern im Kugelzentrum stammen. Die sehen für mich in Verbindung mit dem M-L-Plot perfekt aus. Ohne genaue Angaben wie dieser Test durchgeführt wurde, kann man natürlich keine genaue Aussage machen. Ich sehe aber keinen Grund warum da ein Korrekturfehler drin sein soll. Ich hab schon dem Eigentümer der Optik geschrieben, er solle die Optik am Himmel testen. Und wenn er da nicht überzeugt wird, einem unabhängigen Tester geben.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!