Kurzer BB aus dem Westen mit Zeichnungen

  • Hi Leute!


    Hier ein kleiner Bericht von gestern Nacht:


    Datum: 28.03.2011
    Zeit: 21:15- 00:00 Uhr
    Ort: Hunsrück, 610m ü. NN
    Wetter: -2°, Dunst
    Seeing: 2
    Himmel: 21.60mag/sas
    Geräte: 10“ Dobson, 6" Dobson, 20x80 Großfernglas



    Den ganzen Tag über strahlend blauer Himmel! Juhu! Da kam der Stupser von Isabel und Jonas gerade recht: Wir trafen uns gegen halb 10
    auf der Wildburghöhe zum gemeinsamen Beobachten.
    Schnell wurde das Equipment aufgebaut und justiert. Es war schon dunkel genug, um
    erste Blicke durchs Okular zu riskieren.



    Den Anfang machten wie immer die üblichen Verdächtigen: Orionnebel, Praesepe, Plejaden etc...
    Man merkt, dass der Winter bald um ist! Aber dafür ist im Osten schon die Jungfrau sichtbar. Die Galaxienzeit bricht an.


    Apropos Galaxien... Ich habe mir vorgenommen, ein paar Objekte zu zeichnen. Diesmal musste M81 dran glauben!
    Bei SQM Werten zwischen 21.40-21.50mag/sas war die Spirale wirklich kniffig. Aber hier seht selbst:




    Bei besseren Bedinungen deutlich einfacher! Beim Vergleich mit Fotos sieht man, dass ich wirklich nur den inneren, hellen
    Teil der Galaxie erkannt habe. Heftig, wie groß die eigentlich ist!



    Weiter ging die Tour in den Löwen. Dort erkannte man in den Triplet Galaxien einige Strukturen und Details. Das Quartett war ebenfalls schön
    anzusehen! Fast wie eine schlechtere s/w Aufnahme.


    Nach einigen weiteren Schmankerl im großen Wagen stieß ich auf die Cocon-Galaxien. Im Scope wirklich wunderbar zu sehen, musste ich
    einfach eine Zeichnung anfertigen:




    Toll! Sieht fast so aus wie das Bild im Karkoschka.


    Doch die Zeit vergeht zu schnell. 12 Uhr zeigt das Handy, Zeit zum Abbauen... Ich würde liebendgern noch länger bleiben, muss aber am nächsten Tag
    früh aus den Federn.



    Noch ein letzter Schwenk auf Saturn: Schön ringelig.. mit Cassiniteilung und Strukturen auf dem Planetenscheibchen. Das Seeing ist echt gut! Verdammte
    Schule..


    Jetzt bin ich schon wieder dabei, aufzubrechen! Diesmal kann ich die ganze Nacht bleiben: Morgen keine Schule [:)]



    Hoffe, der kleine BB hat Euch gefallen!



    Viele Grüße,


    Nils

  • Hi Nils,
    Klasse Zeichnungen! Gefällt!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diesmal kann ich die ganze Nacht bleiben: Morgen keine Schule<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Selbst wenn. Wie wollte man ein paar Schulstunden gegen eine klare, dunkle Nacht ohne Mond aufwiegen? Da muss man Prioritäten setzen[:D]


    cs Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!