schlechte Optik C11 GPS

  • Hallo zusammen


    Habe eine schlechte C11-Optik erwischt. Dieses Problem scheint grundsätzlich an der schlechten Qualität zu liegen. Gibt es eine Möglichkeit einzelne Teile zu bekommen? Wo soll ich anfangen? Vielleicht über den Fangspiegel nachdenken? Hab keine Ahnung und ein Saugeld hingelegt.


    Gruß


    Sterngucker2

  • Hallo,
    Die Teile bekommt man wohl nicht einzeln.
    Worauf beziehst Du deine Annahme? So eine große Öffnung ist sehr empfindlich gegen Seeing. Auch das Justiern muss bei SC´s sehr exakt sein. Durchaus möglich, das man so eine Optik nur einmal im Jahr ausreizen kann. Stimmt, C11 habe einen schlechten Ruf, da waren immer schon Gurken drunter.
    Es gibt doch Garantie, frage deinen Händler.


    ich kaufe/verkaufe Optiken übrigens nur noch mit Prüfprotokoll eines anerkannten Optikprüfers.

  • Hallo zusammen


    Ich hatte das Teleskop bei Wolfgang Grzybowski auf der optischen Bank. Er hat sich kaum getraut mir zu sagen, was ich da erwischt habe. Das kommt aus berufenem Mund und will was heißen. Deshalb suche ich nach einer Lösung, das die Inwestition nicht um sonst war.


    Gruß


    sterngucker2

  • Hallo,
    hättste das gleich gesagt....Rück halt mal mit ein paar Info´s raus.
    Ist doch kein problem. Wolfgang ist ein anerkannter Optikprüfer. Mit dem Prüfergebnis einfach zum Händler gehen und gut ist.
    Oder ist das etwas ein Grauimport oder von E-Bay? Dann hast Du Lehrgeld bezahlt. Gerade bei solchen Optiken Darf man das nicht.
    Auch beim Gebrauchtkauf sollte man eine Prüfung vereinbaren. Meldet sich der Verkäufer nicht mehr, weist Du was los ist.

  • Hallo,
    Sterngucker2 macht eigentlich nur schlechte Stimmung. Er sagt nicht, welchen Fehler sein Gerät hat, er sagt nicht wie er es bezogen hat. Meine Vermutung, er möchte C11s diskreditieren!?!
    Wenn ich etwas kaufe, womit ich nicht zufrieden bin, versuche ich doch zuerst, mit dem Verkäufer eine einvernehmliche Lösung zu finden. Das wird mir aber nicht gelingen, wenn ich von Anfang an die Öffentlichkeit mit einbeziehe. Erst wenn eine einvernehmliche Lösung gescheitert ist, kann ich Druck aufbauen, indem ich den Fall Öffentlich lege.
    Von daher wäre mein Vorschlag, lasst das Thema ruhen!


    Habe übrigen auch schon durch sehr gute C11 gesehen, sowohl aus den 80igern als auch neue mit Kohlefasertubus, wenn die Justage stimmt, super (und das sage ich als Newtonianer). Einzelne Gurken mag es immer geben, aber dafür gibts ja Garantie.


    Sternfreundlich,

  • Hallo Gottfried,


    ich sehe es auch so ähnlich wie Du. Zunächst muss man sich mit dem Verkäufer, wer auch immer dass ist, einigen. Wenn eine Einigung nicht möglich ist, geht es an die Öffentlichkeit. Wir haben jetzt hier zwei Möglichkeiten. Entweder ist man hier schon einen Schritt weiter, oder dass Teil wurde zum Schrottpreis gekauft.


    Auch an dieser Stelle die von mir ständig wiederholte Bemerkung:


    Man hört immer wieder von der schlechten Qualität der SC´s, egal welcher Hersteller. Da wird im großen Stil verkauft, meistens an unwissende Anfänger. Die freuen sich natürlich über jeden Lichtstrahl, welcher das Auge überhaupt erreicht. Ob dieser Strahl ordnungsgemäß und fehlerfrei verstärkt oder vergrößert wird, können die meisten Anwender gar nicht feststellen. Dann landet das Teil pauschal mal auf einer optischen Bank und siehe da, ein Ausreißer nach unten (nach oben wohl kaum). Jetzt kann man sich darüber streiten, wo bei SC´s "oben" und "unten" ist.


    Am besten gleich die Finger weg lassen, dann bleibt auch die meistens schlechte Optik vor der Haustür.


    Mehr schreibe ich lieber nicht...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene,


    bezüglich der SCs: Bisher habe ich auch wenig wirklich perfekte gesehen, allerdings lassen die meisten sich zumindest auf Durchschnittlichkeit trimmen, wenn die Justage passt und die Temperaturgradienten im (zu engen und auch noch schwarzen) Tubus in den Griff zu bekommen sind. Justage am besten am Stern bei guten Seeing, muss leider öfter gemacht werden, SCs sind nicht besonders justierstabil wenn sie transportiert werden. Die Thermik aktiv durch Lüftung oder passiv durch Isolierung und geeignete Farbwahl (weiss strahlt wenig, schwarz strahlt gut), Tubus mit größeren Innendurchmesser wäre fein, aber das wird kaum wer bauen wollen und die Transportabilität leidet...


    Sternfreundlich

  • Hallo zusammen
    Zunächst mal vielen Dank für eure Gedanken. Als erstes mach nicht pauschal schlechte Stimmung und es geht mir auch nicht darum die SC's schlecht zu machen. Hab auch schon durch gute geschaut. Es geht um einen Einzelfall bei dem ich vom Händler hängengelasse wurde und das Gerät erst mal ne ganze Weile weggestellt habe. Nun versuche ich das selbst in den Griff zu bekommen und frage nach Rat und habe nicht vor mir von euch Prügel einzusammel. Weiß nun auch nicht wie es weiter gehen soll...


    Eurer
    Sterngucker2

  • Hallo,
    na ja, hast Du jetzt ein Prüfprotokoll oder nicht? Konfrontiere den Händler damit. Wer ist es denn? Er möchte bestimmt nicht, das die Sache publik wird.

  • Hallo Mathias,


    wie lange weggestellt? Du hast grundsätzlich 2 Jahre Mängelgewährleistung und mit der durchgeführten Prüfung des SC kannst du ja den Mangel belegen. Damit ist der Händler in der Pflicht diesen Mangel abzustellen- durch Nachbessern oder durch Tausch und wenn beides nicht geht ist auch eine Wandlung (Rücknahme) möglich.


    So schnell würde ich das SC nicht ins Korn werfen [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Vor noch mehr schreiben, die offenbar wenig Ahnung von SCs haben:


    Einfach mal anschauen, was für Planetenaufnahmen mit diesen "Gurken" gemacht wurden...


    Ich denke das ist einigermaßen objektiv im Gegensatz zu einigen Aussagen hier.


    Mehr sog i ned [:D]


    Gruß
    Roman

  • Hallo Sterngucker2.



    Du schreibst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun versuche ich das selbst in den Griff zu bekommen und frage nach Rat und habe nicht vor mir von euch Prügel einzusammel. Weiß nun auch nicht wie es weiter gehen soll...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In diesem Forum gibt es eine ganze Menge hilfsbereiter Mitglieder, die bei Problemen aller Art zu helfen versuchen. Ein hochkarätiges Gratis-Expertensystem sozusagen.


    Du suchst nach Rat, aber wir wissen bis jetzt nicht, was deinem C11 fehlt.


    Ohne Informationen von Dir werden wir nichts ausrichten können.


    Viele Grüße,



    Guntram

  • Hallo Sterngucker2,


    eigentlich ist die Sache doch klar. Wenn du bei einem Händler ein Teleskop gekauft hast, dann hasst du mindestens 2 Jahre Gewährleistung. Der Händler muss dir ein Teleskop von mittlerer Art und Güte liefern, also mindestens Beugungsbegrenzt.
    Ist dies nicht der Fall, dann kannst du reklamieren. Du hast es sogar durch ein Prüfprotokoll nachgewiesen. Bei der Reklamation kannst Du wählen zwischen einem neuen Teleskop und einer Reparatur.
    Lässt dich der Händler hängen, dann ist das ein Fall für den Rechtsanwalt.
    Gerade bei einer Investition wie einem C11 solte man auf seinem Recht bestehen.
    Das Problem ist, sind die zwei Jahre um, hast Du Pech gehabt.
    Hoffe ich konnte die Sache etwas aufhellen.


    Gruß und CS


    Jan

  • Hallo Sterngucker2,


    tut mir echt Leid, dass Du ein mieses SC abbekommen hast. Ich selber habe auch kürzlich ein C11 erworben, das hat aber eine ausgesucht gute Optik.


    Mich interessieren auch sehr die näheren Umstände:


    - Wo liegt der Fehler laut Prüfprotokoll? (Strehl?)
    - Wo bzw. unter welchem Umständen hast Du es gekauft?
    - Wie reagiert der Händler auf das Prüfergebnis?


    Hoffe, Du bekommst es noch ersetzt!


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    Glückwunsch zu Deinem guten Gerät, hab selbst auch schon gute und sehr gute C11s gesehen. Sterngucker2 will aber weder seinen Namen noch die Details zu den Fehlern sagen. Ist schon mehrfach gefragt worden, da kommt nix! Lasst Euch nicht veräppeln, wenn es das "schlechte C11" geben würde, wüßten wir schon Details zur schlechten Abbildung. Wie sollen wir dem Menschen helfen, wenn er uns keine Infos gibt??


    Sternfreundlich

  • Hallo Miteinander,


    (==&gt;) Sterngucker2
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte das Teleskop bei Wolfgang Grzybowski auf der optischen Bank. Er hat sich kaum getraut mir zu sagen, was ich da erwischt habe. Das kommt aus berufenem Mund und will was heißen. Deshalb suche ich nach einer Lösung, das die Inwestition nicht um sonst war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bevor man abschätzen kann ob Dein Teleskop noch irgendwie zu retten ist müsste man schon den Messbericht des Prüfers kennen. Was hindert Dich denn daran diesen hier zu präsentieren?

    (==&gt;)Gottfried,

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Die Thermik aktiv durch Lüftung oder passiv durch Isolierung und geeignete Farbwahl (weiss strahlt wenig, schwarz strahlt gut), Tubus mit größeren Innendurchmesser wäre fein...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich halte es auch für sehr wahrscheinlich dass sich in den SCs wegen ihres voluminösen Tubus erheblich störende Luftschlierern wg. ungleicher Temperatur an der Tubuswand ausbilden können.


    Obige Maßnahmen sind sicher wirkungsvoll, nur mit dem strahlen von schwarz und weiß stimmt es nicht ganz. Das gilt nur bei Strahlungsautausch im Tageslicht. Bei Dunkelheit überwiegt der Strahlungsaustausch im IR- Bereich. Da sind praktisch alle Farben und ebenso farblose Flächen (Glas) "dunkelgrau" bis "schwarz". Dh. ein bei Tageslicht weißer Tubus hat dann den gleichen Emissionsgrad wie ein schwarzer.


    Eine Ausnahme sind metallisch blanke Oberflächen, so lange sich auf ihnen noch kein Tau oder Raureif niedergeschlagen hat. Das ist u.a. ein Grund dafür dass Objektivlinsen wesentlich schneller beschlagen als Spiegelflächen. Ich hatte vor Jahren mal einen 16“ Newton im unvespiegelten Zustand nach „Star“ getestet. Der war nach ca. ½ h im freien beschlagen. Dagegen passiert es höchst selten dass bei einen üblicherweise verspiegelten Newton der HS beschlägt.


    Nach meinen Versuchen an Newtons und Cassegrains würde ich es mit Tubusisolierung außen und Zwangsbelüftung versuchen, vorausgesetzt die Optik ist einigermaßen.


    Siehe auch:
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=2065
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=8806
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=1735
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=1656
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=2126


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    hatte in Erinnerung, dass in den 90igern in SuW mal ein SC-Optimierungsbeitrag war, dort wurden Messergebnisse aufgeführt (Tubus 45° geneigt, Temp. Oberseite und Unterseite), die Temperaturunterschiede waren bei mehreren Grad Celsius, erschreckend, wenn man sich vorstellt, was da im Tubus an Luftschlieren los ist. In dem Artikel wurde behauptet, dass weisse Tuben diesbezüglich günstiger sind als schwarze oder dunkelblaue. Hatte das für bare Münze genommen. Deine verlinkten Beiträge sind allerdings wesentlich diferentierter. Danke für die links.


    Glaube nicht, dass Sterngucker2 ein I-Gram vorliegen hat, sonst würde er ja die Probleme genauer darlegen können. Leider hat er ja noch nicht mal einen Namen.


    Sternfreundlich,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gottfried</i><br />Leider hat er ja noch nicht mal einen Namen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Steht in seinem Profil.

  • Hallo,


    mal ein paar Worte von mir zu SC's:


    Nach allem, was ich gehört habe, sind echte Gurken heutzutage selten. Und aufgrund der Gewährleistung des Händlers auch selten eine Katastrophe.
    Ich habe auch gehört, dass die C11er häufiger als andere Modelle (z.B. die bekanntermaßen guten C9er) eine nicht so gute Optik besitzen.


    Ich habe Verständnis dafür, dass Celestron (bzw. der chinesische Fabrikant) bei dem Preisdruck nicht alle Optiken prüfen kann. Wenn man das erwartete, müsste man auch bereit sein, das Doppelte für ein C11 zu bezahlen. Es empfiehlt sich daher in jedem Fall ein Test der Optik, ob beim Händler oder bei einem unabhängigen Prüfer.


    Tatsache ist aber auch, dass vermutlich ein beträchtlicher Teil der Schmidt-Cassegrains im Besitz von Amateurastronomen schlecht ausgekühlt oder dejustiert ist. So manch vermeintliche "Gurke", von der berichtet wurde, ist wahrscheinlich gar keine.



    Man kann SC's mögen oder nicht - das hängt sicher zum großen Teil vom Einsatzzweck ab. Für mich als Planetenfotograf sind sie die perfekten Optiken, erschwinglich, mit großer Öffnung und Brennweite. Obstruktionsbedingte Kontrastverluste kann man ggf. in Sekunden mit der EBV ausmerzen.
    Ich will damit nur sagen, es ist sinnlos zu behaupten, das eine oder andere Optiksystem wäre schlecht - oder grundsätzlich schlechter, als ein anderes. Ich tue das auch nicht, obwohl ich mit Newtons beispielsweise überhaupt nichts anfangen kann! [:)] Besonders absurd finde ich zum Beispiel die Behauptung, SC's leiden unter Tubusseeing - wegen des geschlossenen Tubus. Andere behaupten, Newtons leiden stärker unter Tubusseing... wegen des offenen Tubus. [xx(]


    Also: Jedem sein Teleskop! [;)]


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    ich lese ab- und zu auch ganz sonderbare Dinge. Da sind die Kollegen mit SC´s eigentlich zufrieden, finden keinen Mangel, alles top. Dann wird aus lauter "Wetterfrust" oder was weiss ich das Teil mal auf einer optischen Bank vermessen und siehe da, eine Gurke. Als nächstes sucht der Astrofreund seine Rechnung in der Hoffnung, innerhalb der 2-Jahresfrist zu sein...


    Was will ich damit sagen?


    Nicht Jeder erkennt die Problematik überhaupt, die meisten Nutzer wahrscheinlich gar nicht. Und selbst wenn, wäre es niemals aufgefallen, wenn nicht wie in meinem Beispiel "Kommissar Langeweile" Erfolg gehabt hätte.


    Und dann ist das besagte "Kind" in den Brunnen gefallen.


    Mißtrauisch werde ich doch immer erst dann, wenn die erwartete Leistung fehlt. Aber von unserem Problemkind (Threadstarter) hört man dazu Nichts.


    Nachdenkliche Grüße,


    René

  • Hallo zusammen


    Ich habe von Wolfgang Rohr Hilfe erhalten, so das die Lage nicht ganz so desaströs aussieht wie anfangs. Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge, wir kriegen das Teleskop wieder hin.


    Gruß


    Sterngucker2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!