M42 Komposit

  • Hallo
    Ich habe mich immer geärgert das bei meinen Fotos der Kern von M42 ausgebrannt war. Deshalb wollte ich schon immer ein Komposit erstellen. Da letzten Samstag noch eimal eine warme Nacht war habe ich die Gelegenheit genutzt. Ich werde die Technik sicher noch mehrfach üben. Trotzdem wollte ich mal das erste Ergebnis zeigen.


    M42



    Je 8x 1,2,4,7,11 Min mit Scopos 906TL, Qhy8, Idas LP2


    Benutzt habe ich in PS die "blend if gray"- Methode.


    Grüße Karl

  • Hallo Jan


    Ich hoffe es geht Dir besser.



    „Blend if „ ist keine Aktion von Photoshop



    Du gehst wie folgt vor:


    - Bild 2 über Bild 1 legen.


    - Dann auf das Icon von Bild 2 klicken. Es öffnet sich ein Popup mit den Blending Optionen.


    Im unteren Bereich befinden sich zwei Schieberegler. Der obere für Bild 2 und der untere für Bild 1. Rechts ein weißer Schieber links ein schwarzer.


    Der Schwarze wird nicht benötigt.


    - Bei gedrückter Alt Taste auf die Verbindungslinie zwischen schwarzen und weißen Schieber klicken. Es erscheint ein zweiter weißer Schieber. Mit dem kannst Du den Übergang zwischen beiden Bildern regeln.


    Es ist auch möglich mit beiden Schiebern (weißen) zu arbeiten, das hängt vom jeweiligen Objekt und den Einzelinformationen in den jeweiligen Layern ab. Die Wirkung kann man gut auf dem Bildschirm beobachten.


    Es ist einfacher als ich dachte und sollte auch bei KS funktionieren. Es bleiben halt die üblichen Probleme wie Vorbearbeitung der Einzelaufnahmen und Farbgestaltung des Komposits. Da muß ich noch mächtig üben.



    Grüße Karl

  • Hallo Karl


    Danke, es geht schon besser! Zurzeit mache ich unfreiwillig fdh-Diät, schaden tut es aber eigentlich nicht [:)] ...


    Wow, und schon wieder was neues kennengelernt! Lieben Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habs mal an einer M13-Aufnahme probiert, einmal fast der rohstack und einmal stark aufgehellt mit ausgebranntem Zentrum. Bin aber ehrlich gesagt nicht schlau geworden, wie ich mit den Reglern was gescheites bekommen kann!


    Nun ja, war nur der erste Versuch, ich werds sicher noch weiter probieren. Und vielleicht auch entsprechende überbelichtete Aufnahmen machen. Sieht bei Dir jedenfalls wirklich astrein aus!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan
    Der ausgebrannte Layer muß nach oben.
    Viele ausführliche Tips gibt es in "Photoshop Astronomy" von S.Ireland. Ist was für Tage mit Mond oder Nebel. Solltest Du dir mal ansehen.
    Grüße Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!