Ein bisschen Milchstrasse ...

  • Hallo Bilderfans


    Von einer früheren Session wartete noch versuchsweise aufgenommones auf dessen Verwurstung. Heute liess ich also den DSS die 7 Light-, 3 Dark- und 3 Flatframes verarbeiten. Aufgenommen hatte 7x5min. mit der 450D und 50mm-Objektiv bei Blende 5.6. Nach der üblichen EBV sieht es so aus:




    <center>


    Milchstrasse im Bereich Cepheus/Lacerta</center>


    Edit 17.6.: Bild ausgetauscht wegen zu starkem Farbrauschen.


    Leider war es in jener Nacht so um 20 Grad warm und es rauscht gewaltig. Und natürlich macht sich die Ha-Schwäche ohne Modifizierung am kaum sichtbaren IC1396 etc. bestens bemerkbar. Ich hab aber trotzdem Freude an dem Resultat [:)] ! Hoffe es gefällt euch auch ein wenig.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    ich finde Deine Milchstrasse sehr schön,super viele Sterne!
    Habe auch eine unmodifizierte Canon450,habe aber ein so schönes Foto noch nicht hinbekommen,da ich mich mit Bildbearbeitung überhaupt nicht auskenne und immer nur Einzelaufnahmen mache!
    Mit wieviel ISO hast Du aufgenommen?


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    sorry für die apäte Antwort. Aufgenommen hab ich bei 800 ISO, das ist das beste wenn man einige Aufnahme übereinanderlegen will. Für Einzelaufnahmen sind auch 1600 ISO gut, allerdings kann man dann nur wenig bearbeiten.


    Ja das ewige Thema Bearbeitung! Am besten ist immer so wenig wie notwendig, und das war hier auch der Fall. Das ist der grosse Vorteil wenn man einige Aufnahmen übereinanderlegt. Helfen tun da auch mindesten drei Darks von gleicher Belichtungszeit und Kameratemperatur. Ein Freund hat seine 300D in den Kühlschrank getan für Darks und sich dann über deren Wirkungslosigkeit gewundert!


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
    CDS
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!