Parabolisieren - wie weiter?

  • Moin!


    Gestern Abend konnte ich endlich mal vernünftige Meßwerte mit dem Foucault-Tester erzeugen. Zum einen bekomme ich langsam etwas mehr Übung, zum anderen war der Spiegel jetzt richtig sauber und das hat die Ablesung doch viel einfacher gemacht.


    Auf den Rat von Stathis hin habe ich mich danach mal hingesetzt und habe drei Minuten lang exzentrische Striche mit etwas Überhang gemacht (mit einem 9cm Sterntool), um den Übergang von Zone 2 nach Zone 3 zu bearbeiten. Hier sind die anschließend gemessenen Resultate:



    Wie verfahre ich jetzt am besten weiter? Mein erster Impuls wäre, nochmal 3 Minuten dieselben Striche zu machen, um am Übergang von Zone 1 nach Zone 2 etwas Material wegzubringen.


    Was denkt Ihr?


    CS Gernot

  • Hallo Gernot -
    ich habe zwar nicht so viel Erfahrung, aber wäre es mein Spiegel, würde ich ihn nicht mehr anfassen. Mach erstmal einen Sterntest und schau wie die Abbildung aussieht. M.E. ist Dein Spiegel so gut, daß er nur noch verschlimmbessert werden kann. Zumal wenn es Dein erster Spiegel ist.


    Gruß


    ullrich


    P.S.:Figure XP sagt genau das Gleiche aus. Meine Empfehlung: Finger weg und aluminisieren lassen [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: captain_cdr</i>
    <br />
    Gestern Abend konnte ich endlich mal vernünftige Meßwerte mit dem Foucault-Tester erzeugen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Da würde ich nur noch mal nachmessen, in unterschiedlichen Durchmessern. Nur um sicher zu sein, nicht auf einen Zufallstreffer reingefallen zu sein.
    Wenn sich die Werte auch nur annähernd so bestätigen, dann ist der Spiegel perfekt.
    Gratuliere schon mal.
    Grüße Martin

  • Re-Hallo,


    bitte nicht zu früh gratulieren! Nach dem ganzen Drama, das ich hatte, glaube ich nicht daran, daß der Spiegel einfach so fertig sein könnte.


    Dann werde ich heute Abend also erstmal messen und nicht polieren. U.U. steht mir morgen in der VSW ein Galaxy-D8-Tubus zur Verfügung, dann könnte ich einen Sterntest machen (so es denn mal wieder Sterne gibt).


    CS Gernot

  • Hi Gernot,


    hattest Du ein Drama? Habe ich gar nicht so genau mitbekommen!


    Ich hatte beim Parabolisieren, als es zunächst so aussah, das ich einfach so auf die perfekten Werte käme, auch gedacht: so einfach kann es nicht gehen!


    Aber wie sonst? Sind die Messungen ok, steht nur noch der Sterntest aus. Dafür könnte ich mir eine Zwischenlösung á la Roland (Korn) vorstellen. Mein 12"er war für sowas leider zu schwer, drum habe ich 'Mülleimer' gebaut. Aber das ist was anderes....


    Freue mich über deine guten Werte!

  • Typisch Erstlingstäter: Wochenlang laborieren sie an dem Glas herum und können es dann nicht wahr haben, dass sie auf einmal fertig sind.


    Mitte leichtes Loch (d.h. etwas überkorrigiert) 70% Zone perfekt, Rand leicht zu hoch (d.h unterkorrigiert). In Summe ganz leichte Unterkorrektur mit Strehl ohne Ende, besser geht's nicht.


    Ich würde nochmal messen. Wenn die Zahlen nur annähernd so beleiben ist der fertig. Einen Sterntest kann man manchen, wenn man es immer noch nicht glauben will, ist aber bei einem 8" f/6 nicht wirklich nötig. Da ist der normale Foucault mit 4 Zonen genau genug.


    Bringst du Morgen zum Kurs 'ne Flasche Schampus mit? Den zerdeppern wir dann auf den Spiegel[:D].

  • Hallo Gernot,
    muß ich mein Galaxy D8 morgen mitbringen? Dann bitte ganz schnell Bescheid geben.
    Ansonsten bringe ich nur zum Vergleich (und zur Abschreckung[:D]) meinen Serienspiegel mit, der immerhin ganz ordentliche Bilder liefert.
    cs,
    Martin

  • Hi Jungs,
    nehmd den Gernot in "Beugehaft" bis er seinen Spiegel zum Belegen verschicken will[:D]
    Hi Gernot,
    wenn Du Dir selber nicht glaubst, dann glaub ausnahmsweise mal uns!
    Viel Spaß mit dem guten Teil,
    Gruß Kurt

  • Guten Morgen, beisammen!


    Das ist ja schön, daß Ihr da alle so optimistisch seid, aber ich habe mich
    gestern Abend mal ein paar Stunden hinter den Foucault-Tester gesetzt (was
    haben mir die Augen weh getan) und eine ganze Menge Messungen gemacht. Leider
    kriege ich das Excel-Sheet von Stathis unter Star Office nicht richtig zum
    Laufen, daher werden die Resultate in Couder32 präsentiert.


    Jede Messung wurde zwei Mal durchgeführt, die Werte für die einzelnen Zonen
    dann gemittelt. Wo es arg auseinanderlag, ahbe ich einen dritten Wert
    gemessen, der dann entschieden hat, wohin das Gewicht fällt. Am problematischsten ware immer die Werte der äußersten Zone.


    Das obige Protokoll ist in dem Kontext Messung 2, Messung 3 war nochmal eine
    Kontrolle und hat ziemlich dieselben Ergebnisse gebracht. Für Messung 4 habe
    ich den Spiegel um 120 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht:



    Messung 5 ist von Messung 2 aus 120 Grad *im Uhrzeigersinn*:



    Messung 6 war nochmal die Position von 2 und 3, nach einer kompletten Drehung
    und hat wieder halbwegs brauchbare Ergebnisse geliefert.


    Messung 7 ist die Position von 2 um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht,
    also orthogonal zu Messung 2:



    Diese Messwerte legen wohl eine etwas komplexere Situation zugrunde, ob der
    Spiegel so fertig ist, weiß ich nicht, ich hoffe, wir können ihn heute Abend
    mal in der Gemeinschaft anschauen. Beurteilungen durch andere Leute könnten da
    helfen.


    (==&gt;)Martin: Es ist wohl schon zu spät, aber der Tubus wäre recht gut gewesen für
    einen Test auf Astigmatismus. So richtig rotationssymmetrisch sehen die Werte
    nicht aus.


    CS Gernot

  • Hallo Gernot,
    also so schlecht sehen die Meßwerte doch gar nicht aus. Wir werden mal abwarten, was der große Meister dazu sagt.
    Wenn du das mit dem Asti genau wissen willst, solltest du die Messungen übrigens nicht 90°, sondern 60° versetzt durchführen. Bei 90° könnte es sein, daß du praktisch in der "neutralen Zone" mißt, das würde mit Couder-Maske auf dem Spiegel gar nicht weiter auffallen.


    Meinen Tubus hab ich leider tatsächlich nicht dabei (letzte Nacht bis gegen 3:00 Uhr gespechtelt, es war super[:D]), aber anschließend das ganze Rohr pitschnass vom Tau.
    Zum Messen hab ich aber schon was mitgebracht für heute abend.


    cs,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: captain_cdr</i>
    <br />Guten Morgen, beisammen!


    Das ist ja schön, daß Ihr da alle so optimistisch seid,...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Das hab ich schon befürchtet, daß die Werte sich bei genauer Betrachtung nicht wiederholen lassen, wäre ja auch zu schön gewesen. Aber schlecht ist das auch nicht. Der Spiegel ist schlichtweg noch ein wenig unterkorrigiert. Da würde ich ganz vorsichtig mit 5-10 Minuten Parabolisierungsstrichen vorwiegend die Mitte noch leich vertiefen, dann kommt das ganze Profil nach oben. Die Werte passen ganz gut zusammen. Weil sich die meisten gar nicht die Mühe machen verschiedene Durchmesser einzeln auszumessen fallen diese leichten Unterschiede oft nicht auf. Wenn Du wissen willst ob der Spiegel Astigmatismus aufweist, dann sieh dir deinen Lichtpunkt mit einem Okular (10mm ) an. da siehst du extrafokal schön deutlich abgesetzte Beugungsfigur. wenn die kreisrund ist, dann hast du keinen Astigmatismus. Wenn die elliptisch ist, dann probier erst mal die Aufhängung des Spiegels zu optimieren. Größere Spiegel messe ich in einer Schlinge frei hängend um irgendwelche Potatochip-Effekte zu vermeiden.
    Grüße Martin

  • Tach!


    Gestern Abend hatten wir den Spiegel in der Sternwarte im Optiklabor. Leider waren in dem Eck dermaßen Turbulenzen, daß sich der Spiegel nicht messen ließ. Lediglich einige qualitative Aussagen wurden gemacht und einmal die Gesamtradiendifferenz gemessen. Erstaunlicherweise betrug die Radiendifferenz in der Stellung von Messung 7 zwischen 1,6 und 1,7mm, was sich IMHO etwas mit den gemessenen 1,26mm zwischen Zone 1 und 4 beißt.


    Stathis war auch etwas unschlüssig wegen der unterschiedlichen Tendenz der Meßwerte. Die einen zeigen gute Korrektur in der Mitte, so daß man eigentlich mit ein paar Strichen die Korrektur etwas nach außen drängen sollte, die anderen zeigen eine starke Unterkorrektur der Mitte, was wieder gegen dieses Vorhaben spricht.


    (==&gt;)Marty: Meinst Du wirklich, bei der gemessenen Radiendifferenz sollte man noch die Mitte vertiefen?


    Ich bin momentan etwas ratlos. Wenn heute Abend das Wetter nicht zum Spechteln taugt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und nochmal messen. Vielleicht ergibt sich am WE mal die Gelegenheit für einen Sterntest. Wenn das Wetter auf der Winklmoosalm besser als vorhergesagt wird...


    CS Gernot

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: captain_cdr</i>
    <br />Erstaunlicherweise betrug die Radiendifferenz in der Stellung von Messung 7 zwischen 1,6 und 1,7mm, was sich IMHO etwas mit den gemessenen 1,26mm zwischen Zone 1 und 4 beißt.


    Die einen zeigen gute Korrektur in der Mitte, so daß man eigentlich mit ein paar Strichen die Korrektur etwas nach außen drängen sollte, die anderen zeigen eine starke Unterkorrektur der Mitte, was wieder gegen dieses Vorhaben spricht.


    (==&gt;)Marty: Meinst Du wirklich, bei der gemessenen Radiendifferenz sollte man noch die Mitte vertiefen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,
    Ich gehe mal von deinen Werten und den Grafiken aus. Da sind alle drei tendentiell gleich: Korrektur ca. 0,85 -0,87
    Ich hab mal alles in Foucault Test Analysis eingegeben. Das Ergebnis ist so wie in dem Programm "Couder". Man kann da die Kurve so legen, daß der Rand normiert wird. so kann ich am besten darstellen was man ändern muß damit die Kurve gerade wird:

    Das was hier schraffiert dargestellt ist muß abgetragen werden.Das alles natürlich unter der Voraussetzung daß die Messungen richtig sind und sich bestätigen lassen. Die Abweichung von 0,85 bis 1,0 ist nicht sehr groß also vorsichtig rangehen.
    Grüße Martin

  • N'Abend Marty!


    Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde es vielleicht nochmal probieren, vor einem Sterntest ein paar Striche zu machen.


    CS Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!