Venus mit spitzen ...

  • Dies ist mein erster Versuch mit der DMK21AU04 und Bearbeitung mit Registax, aufgenommem am 18.02.09 gegen 17 Uhr.



    Es wurden 2 AVIS mit je 500 Frames mit IR- bzw. Grünfilter aufgenommen und daraus die besten 30 gestrackt. Das Seeing war eher mäßig.


    <b>Teleskop: </b>
    152 mm f/25- Kutter in anastigmatischer Anlage mit komakorrigiertem Hauptspiegel. Details siehe unter:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=80044

    Da die Spiegel des obigen Experimetal- Teleskops versilbert sind kann man damit leider keine- Aufnahmen im nah- UV machen. Das das Reflexiosvermögen von Silberspiegeln bricht nämlich bei Wellenlängen kleiner 400 nm drastisch ein.


    Es sieht für mich so aus als sei obige Teleskopmachart eine recht effiziente „Planetenkanone“. Deshalb hab ich auch schon eine mit Kaliber 230 mm im Bau. Deren Spiegel werden mit Alu belegt, so dass man der DMK ensprechend und mit passenden Filtern auch IR- RGB- UV fotografieren kann. Bei dem System ist es sehr vorteilhaft, dass keinerlei Zusatzoptik in Form von Projektionsokularen, Barlowlinsen oder Korrekturlinsen benötigt wird.


    Gruß Kurt

  • Hallo Jan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Hallo Kurt,


    Gratulation zum Erstergebnis mit der DMK! Macht einfach viel Freude mit ner guten Kamera, und dann noch am geeigneten Teleskop ganz besonders.


    Viele Grüsse
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank für Dein Lob.
    Am meisten überrascht mich die Rauscharmut der DMK im Vergleich zur Webcam. Hierzu zwei Collagen von Rohbildern, die im obigen Summembild verwendet worden sind.




    Bei gutem seeing wären bereits Einzelbilder gut genug.


    Als nächstes werde ich mir besser geeignete Filter mit definierten Daten anschaffen. Fürs erste hab ich einige aus meiner Kramschublade verwendet[:I]


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    die Rohbilder gefallen mir am besten. Es werden leider kaum noch Bilder gezeigt wo nicht dran rumgepfuscht wurde. Die lange Brennweite lässt zusätzlich eine genaue und einfache Fokussierung zu, auch mit weniger hochwertigen Fokussierern. Es schon gut, wenn man sofort im Fokus aufnehmen kann, schon alleine aus praktischen Gründen.


    Noch was zu den großen "unhandlichen" Kutter;
    Man kann den langen Tubus des Kutter auch leicht in Mitte trennen und mit einer Kupplung versehen. So lässt sich das Gerät wunderbar transportieren und der Aufbau geht ratzfatz.



    Gruß,
    Kai

  • Hallo Kai,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Noch was zu den großen "unhandlichen" Kutter;
    Man kann den langen Tubus des Kutter auch leicht in Mitte trennen und mit einer Kupplung versehen. So lässt sich das Gerät wunderbar transportieren und der Aufbau geht ratzfatz.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der 6- Zöller passt ohne Demontage problemlos in meinen Compakt- Kombi. Bei dem neuen 9- Zöller werde ich den FS- Ausleger demontierbar machen. Ich sehe darin auch kein Problem.


    Übringens habe ich heute beschlossen, dass die poliertechnisch realisierte Komakorrektur des 9" HS gut genug ist. Das Gesamtsystem bringt nach Interferometermessung in Autokollimation Strehl = 0,94. Das reicht mir vorläufig. Dokumentation folgt in Kürze im Optik-Board.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    94% Strehl, ist ein richtig gutes Ergebnis wenn man bedenkt, daß da mehr als eine Wellenlänge Komakorrektur drin steckt. Deine Poliermethodik kann man auch zur Restkomabeseitigung der kleineren Anastigmaten anwenden. Nur das testen bereitet mir noch ein bischen Kummer, dein Interferometer und dessen Verwendung stellt ein Kapitel für sich da. Ich bin ja schon froh wenn ich eine halbwegs vernünftige Komakorrektur hinkriege...


    Man kann in einem Arbeitsgang das konvexe Tool polieren und über Interferometrischem Test Komakorrektur am Hauptspiegel vollbringen. Der Konvexspiegel wird aus dem Tool rausgebohrt. So kann man auf einfachste Weise deine Poliermethodik anwenden und auf etwa gleiche Weise prüfen.


    Gruß,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!