Status 16" Selbstbau

  • Hallo allerseits !


    Ich wünsche erst einmal allen ein frohes, gesundes Jahr 2008.


    Damit verbunden möchte ich meine ersten Komponenten meines 16"-Projektes vorstellen.


    Nach etlichen Recherchen über Selbstbauten habe ich mich dann ebenso für einen solchen entschieden.
    Die eine oder andere Idee habe ich von anderen Selbstbauten übernommen. [:I]
    Warum das Rad nochmals erfinden ? An dieser Stelle Vielen Dank !


    Einen passenden Hauptspiegel ( Brennweite 1693mm , f/4.2 ) konnte ich glücklicherweise über diverse Kontakte erwerben.


    Die Spiegelzelle




    Zu Beginn habe ich die Spiegelzelle mit 18 Auflagepunkten gebaut. Ermittelt wurden diese mit dem Programm PLOP.


    Die Dreiecke mit 3mm Stärke ( Aluplatten habe ich vom Altmetallhändler besorgt ) wurden mit der Stichsäge ausgeschnitten und mit der Feile bearbeitet.


    Die innenliegenden Wippen ( für einen niedrigeren Schwerpunkt ) habe ich mit Gewinde versehen. Somit kann man den Höhenabstand der Dreiecke und auch die Lage Wippe bei Bedarf justieren.


    Das Dreieck aus 20x20x2mm ist auf der Unterseite mit Aluplatten vernietet.
    Laschen für die Rückschlagsicherung und seitliche Befestigungen werden noch angefertigt.
    Die Konstruktion wird so ausgelegt, dass bei der Justage die gesamte Spiegelzelle bewegt wird.


    Das Gewicht beträgt bisher gerade mal 1 Kg.



    Der Hut



    Der Hut wurde aus 15x15x1mm Alu-4-Kantrohr mittels Schablone gebogen. Das Schweißen eines Ringes vom Bekannten schlug zwar fehlt, aber kurzum habe ich einen neuen Ring gebogen ( 4 Durchgänge, Dauer ca. 30 Min. ). Dieser wurde dann mit Verbindungsstückchen vernietet.


    In die Streben wurde jeweils eine Gewindemuffe geklebt und anschließend mit den Ringen verschraubt und hält bombenfest.


    Die mit abgebildete Fangspiegelspinne ( 0,8mm verzinktes Blech ) mit FS-Halterung ist exzentrisch ausgelegt - so wie bei Stathis´ Kyklopas.
    Allerdings ist diese noch nicht am Hut verschraubt, sondern nur erst einmal gezeigt. Auch die FS-Halterung wird noch entsprechend verkürzt.


    bisheriges Gewicht Hut: 600 g
    bisheriges Gewicht FS-Spinne u. Halterung : 300g



    Das war´s für erste.


    Viele Grüße


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hallo Jens,
    da bist du ja auf dem richtigen Weg zum Leichtbau!
    Möchtest du meinen ultraleichten 16er vielleicht noch toppen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Timm,


    allzu schwer wird der 16-er nicht, obwohl ich als Stangenkonstruktion 25x1mm ALU-Rohr vorgesehen habe und die Spiegelbox etwa 35cm hoch wird, um den Hut in der Box zu verstauen.
    ( Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Spiegelbox aus ALU schweißen lasse, oder ob ich diese aus Holz baue ).


    Klar, man kann auch wie Du Nordic-Walking-Stöcker aus Karbon ( 100% ) verwenden um Gewicht zu sparen.
    Da ich den Selbstbau nicht als Reise-Dob geplant habe, muss ich nicht zwingender Maßen auf das Gesamtgewicht achten.[:)]


    Noch habe ich ja Zeit um mir darüber Gedanken zu machen.


    Spaß werde ich auf jedenfall haben [:D].


    Viele Grüße


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!