Selbstbau 10" Gitterrohr Dobson

  • Bauprojekt 10“ Dobson


    Mein Bauprojekt neigt sich langsam dem Ende, es fehlen nur noch die letzten veredelungsarbeiten.
    Aber erstmal zum Anfang der Geschichte...




    Ich besitze einen 6“ GSO Dobson mit dem ich mein Hobby begonnen habe. Der 6“er
    hat mir zwei Jahre treu zu Seite gestanden und mir etliche Objekte ins Okular geholt,
    doch nach meinem Einstieg in dieses Hobby hat sich mein Interesse schnell von Planeten zu
    Deep Sky verlagert. Auch im Deep Sky kommt der 6“er gut zu Recht und zeigt mir eine Fülle
    von Objekten. Doch das Öffnungsverhältnis von F8 zeigt dass die wahren Stärken des 6"ers eher am Planeten liegen.
    Darum sollte ein neuer Deep Sky-Spezialist her und von Öffnungsfieber gepackt, am besten mit
    einer deutlichen Steigerung der Öffnung. Ursprünglich dachte ich an einen 12“ Selbstschliff,
    aber wie der Zufall es wollte, entdeckte ich bei Ebay während der Suche nach den nötigen Bauteilen, einen vom Gabelstapler verbeulten
    10“ GSO Tubus (Neuware).
    Ich beschloss einfach mal mitzubieten und bekam für 150 Euro den Zuschlag.
    Da allein der Crayfort-Auszug an dem Tubus seine 90Euro wert war, war der 10“ Spiegel samt Fangspiegel und Spinne fast geschenkt!
    Das war ein starkes Argument gegen den 12" Selbstschilff und für einen 10" Selbstbau mit der
    günsigen GSO Optik.
    Für mich stand klar, der 10“er wird ausgeschlachtet und ein Gitterrohrdobson soll daraus entstehen!
    Als das Packet ankam, wurde sofort der Zustand der Optik geprüft, alles in bester Ordnung,
    das Bauprojekt konnte also beginnen.


    <font color="yellow">Der verbeulte Tubus </font id="yellow">



    Ich wollte den Bau so günstig wie möglich gestallten, also entschoss ich mich einen Teil
    des Tubus wiederzuverwenden. Mit einer Flex trennte ich den verbeulten vorderen Teil des Tubus ab
    ( knapp die hälfte des Tubus. Vom unteren Teil trennte ich nochmals ein Stück
    ab um daraus den Hut zu bauen.
    Mein Bauplan orientierte sich grob an den Lightbrige-Dobson von Meade.


    <font color="yellow">Die abgetrennten Reste</font id="yellow">




    <font color="yellow">Der untere Teil des Tubus, in dem auch der Hauptspiegel sitzen
    wird und die Höchenräder angebracht werden, nach der Lackierung </font id="yellow">



    Aus dem Hut wurden nochmals große Stücke herausgetrennt wodurch dieser um die Hälfte
    am Gewicht einsparte. Das heraustrennen der Stücke mit der Flex war absolute Millimeterarbeit und erforderte viel Fingerspitzengefühl.



    Die Rockerbox sollte auch ein Leichtbau werden, aber dennoch was fürs Auge bieten, nach einigen Entwürfen auf dem Papier stand dann das entgültige Design fest. Die Umsetzung erfolgte anschließend aus MDF da ich bereits bei der Rockerbox für den 6“er mit diesem Material sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das Konzept ging auf, die fertige Rockerbox ist leichter als die des 6“ers obwohl diese (ebenfalls aus MDF selbstgebaut) bereits leichter ist als die Original GSO Rockerbox.


    <font color="yellow">Die Rockerbox wird später ebenfalls Weiß lackert,
    zu Zeit ist der graue Füllgrundierung zu sehen</font id="yellow">


    Die Stangen haben 16mm im Durchmesser und sind über U-Profile alle miteinander
    verbunden, die U-Profile wiederum werden mit Schnellspannern festgeklemmt wodurch
    der Aufbau eine Frage von Sekunden ist.



    Es stehen einge Feinarbeiten und die restliche Lackierung noch auf dem Plan, da aber zu Zeit herrliche
    Bedinungen herrschen, wurde der 10"er für den Firstlight zusammengebaut und ausführlich getestet.
    Das Ergebins hat voll überzeugt, der GSO Spiegel bildet sehr scharf ab, der Zusammenbau geht sekundenschnell und benötigt nur minimale Justierkorrekturen des Spiegels.
    Ein ausführlicher Beobachtungsbericht mit einem vergleich zum 6"er werd ich ebenfalls
    reinstellen.


    <font color="yellow">Der aktuelle Zwischenstand</font id="yellow">



    <font color="yellow">Der 10"er und der 6"er</font id="yellow">






    Falls jemand Fragen zum Einzelheiten hat, nur raus damit! ;)

  • Hallo Lukas!


    Das ist der erste Selbstbau-Dobson, der mich (obwohl noch nicht fertig lackiert) auch optisch anspricht! [:)]


    Schön zu sehen, dass es doch noch kreative Leute gibt!


    Bin schon auf deinen First-Light-Bericht gespannt.

  • Hi!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es fehlen nur noch die letzten veredelungsarbeiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sieht doch jetzt schon edel aus[;)]
    Wie schauts denn mit dem Gewicht im Gegensatz zu vorher aus?

  • Ich schliesse mich an, mir gefällt dein Umbau außerorderntlich gut. Fragen? Aber klar doch. Kannst du die untere Stangenbefestigung mal zeigen?


    Und nochmal: Glückwunsch, gut gelungen!


    Harry

  • Hi Lukas,


    also dass die Lightbridge Pate gestandet hat fällt kaum auf, dein Design schlägt die LB um Welten, wenn die Mechanik so überzeugend ist wie das Aussehen, Respekt dann hast du dir wohl ein klasse Teleskop gebaut :)


    Grüße Benny

  • Hallo Lukas,


    Kann mich den anderen nur anschließen. Das Design gefällt mir wirklich sehr gut. Auch farblich sehr ansprechend. Vor allem die geschwungene Form der Rockerbox finde ich toll.


    Fazit: Das Gerät kann man durchaus herzeigen. [;)]


    Gruß Thomas

  • WOW!


    Das ist ein wirklich gut gelungenes Projekt, hast Du beruflich mit der Bearbeitung von Holz zutun oder hast Du dir alles autodidaktisch beigebracht?
    Auf Deinen Bericht bin ich gespannt!




    Gruß,
    Andreas

  • Danke für den Lob



    (==&gt;)FHarry die Befestigung der Stangen unten ist ähnlich der oben, allerdings mit einem kleinen Unterschied.




    Wie in der Vergrösserung zu sehen ist, sind an den U-Profil zusätliche Löcher gebohrt. Diese geben mit die Möglichkeit die Stangen zu versetzen. Womit der abstand zwischen HS und FS sich
    ändert und dadurch auch der Fokus im OAZ wandert. Zweck des ganzen:
    An den Orginal 10" GSO kommt das Speers 18mm nicht in den Fokus.
    So kann ich jetzt den Focus in OAZ verändern falls es notwendig ist.


    (==&gt;)BennyH: Die Leichtläufigkeit ist dank Ebony Star und Tevlon hervoragend.


    (==&gt;)tucow: Nein beruflich habe ich nichts mit Holz zu tun, aber an der
    Rockerbox für den 6"er hatte ich bereits Gelegenheit meine Erfahrungen mit Holz zu machen.


    (==&gt;)All: Ich tippe gerade fleisig den First Light Bericht und denke das ich den spätestens heut Abend reinsetze.


    schöne Grüsse und einen klaren Himmel an Alle!


    Lukas

  • Hallo Lukas!


    Hey, dieser Dobson ist Dir echt gelungen!
    Ansprechendes Design, durchdacht und toll ausgeführt. Respekkt!



    Einzig, was ich etwas "komisch" finde, ist die Höhenlagerung: Die Höhenräder sehen recht klein (deutlich kleiner als der HS-Durchmesser) aus, hast Du damit keine Balanceprobleme mit schwerem 2" Oki?


    Oder gibt Deine Konstruktion noch seitlichen Druck auf die Höhenräder? (So ähnlich wie bei den Skywatcher-Dobsons)
    Falls ja: wie und womit hast Du die "Bremse" ausgeführt?


    Wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit Deinem Eigenbau!
    (jetzt les'ich gleich noch Deinen FirstLight-Bericht...[:p])

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Lukas!


    Hey, dieser Dobson ist Dir echt gelungen!
    Ansprechendes Design, durchdacht und toll ausgeführt. Respekkt!



    Einzig, was ich etwas "komisch" finde, ist die Höhenlagerung: Die Höhenräder sehen recht klein (deutlich kleiner als der HS-Durchmesser) aus, hast Du damit keine Balanceprobleme mit schwerem 2" Oki?


    Oder gibt Deine Konstruktion noch seitlichen Druck auf die Höhenräder? (So ähnlich wie bei den Skywatcher-Dobsons)
    Falls ja: wie und womit hast Du die "Bremse" ausgeführt?


    Wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit Deinem Eigenbau!
    (jetzt les'ich gleich noch Deinen FirstLight-Bericht...[:p])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Überlegung grössere Höhenräder zu machen war da, allerdings kämmen diese sich
    mit dem Ring auf dem die stangen aufsetzen in die Quere.
    Richtig ich beschloss also stattdessen eine
    Bremse zu machen wie sie bei den Skywatcher Dobsons zu finden ist.
    Da die Höhenräder sind die orginalen von GSO sind, haben diese
    in der Mitte ein versenktes Gewinde, Es sollte also eine Schraube mit
    Griff durch die Rockerbox und das Höhenrad klemmen. Geplant, getan, Loch gebohrt Schraube rein funktioniert.
    Allerdings habe ich festgestellt das die Bremse zu Zeit nicht notwendig ist, denn ich habe
    bis jetzt mit keinem meiner Okus Balanceproblemme und komme damit super zu recht.
    Später möchte ich eine equ-plattform bauen um fotografieren zu können, spätestens dann
    wird die Bremse wieder notwendig sein den eine Kamera am OAZ ist doch etwas schwerer als ein Oku.

  • Hallo,


    wow, ein echtes Design-Sahnestückchen. Ich mag solche Konstruktionen, die auch äußerlich was hermachen.
    Wirklich toll gelungen und umgesetzt. RESPEKT!!!
    Ich wünsche Dir, dass die "versteckten Höhenräder" auch in der Praxis zu keinen Balanceproblemen führen mögen. Dafür gibt es dann aber Andruckfedern, welche gut funktionieren.


    Eine EQ-Plattform kann ich nur wärmstens empfehlen!


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!