NGC3079 und UMa Doppelquasar

  • N'ABend!


    Einmal konnten wir die relativ langen Nächte auf den Kanaren nutzen, um ein hier schon entschwundenes Frühlingsobjekt aufzunehmen. Der Quasar 0957+561 ist das erste nachgewiesene Beispiel einer Gravitationslinse und auch das am leichtesten zu beobachtende Exemplar seiner Art (in der SuW mit der Hubble-DVD ist ein Artikel zu diesen Objekten). Zudem ist er mit 6" Separation gerade noch so mit kurzen Brennweiten zu handhaben und liegt auch in einem schönen Feld mit mehreren Galaxien. Die Helligkeit der Komponenten schwankt zwischen 16.4 und 17.0 mag.


    Natürlich ging wieder einiges schief. Das Guiding lief nicht perfekt, die Kamera rauscht noch recht stark und ein Satellit mußte auch noch durchfliegen.



    Tijarafe, La Palma, 6.7.2005, 21:47 UTC
    Meade SN10 auf EQ 6
    Toucam 740 SC3, Astrocom Focal Reducer
    20 Frames je 90s, 20 Darkframes, Gain 84%


    CS Gernot

  • Hi Gernot,
    der Doppelquasar ist schön getrennt!
    Wenn ich mir das Foto so anschaue, wundert es mich, dass ich diesen extrem schwachen Quasar visuell schon gesehen habe. Sogar für kurze Augenblicke scheinbar getrennt!
    Das ist für den 20-Zoll low-rider absolut die Grenze und geht nur ab 6.5er Himmel bei besten Bedingungen.
    Siehe auch hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=18057
    CS
    Timm

  • Mahlzeit, Timm!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />
    Siehe auch hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=18057
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank! Diesen Thread hatte ich bereits gesucht, konnte ihn aber nicht mehr finden. Dadurch war ich auf den Quasar aufmerksam geworden.


    CS Gernot

  • Hallo Gernot,
    ich bin schwer beindruckt, was Du aus der ToUCam herauskitzelst.


    Mein Cartes du Ciel kennt immerhin NGC3079 und NGC 3073 unten am Bildrand sowie PGC 28990 unterhalb der Bildmitte. Aber da sind wohl noch einige Galaxien mehr drauf!


    Der Doppelquasar beeindruckt mich vor allem durch die Vorstellung, daß unser Universum weniger als die Hälfte seines heutigen Alters hatte und unser Sonnensystem noch gar nicht existierte, als das Licht dort auf die Reise ging.


    Hast Du bei den S/W Aufnahmen eigentlich einen IR-Sperrfilter drin?


    Gruß,
    Martin

  • Moin, Martin!


    Danke für die Blumen, aber mit kitzeln hat das noch rein gar nix zu tun. Das war eher der Versuch, im Dauerkrieg mit der Technik noch wenigstens etwas zu retten. Mal sehen, ob man die Störstreifen noch irgendwann mal unter Kontrolle bringen kann. Und dann das Ganze nochmal mit vernünftiger Optik und eingespielter Montierung...


    Was mich in diesem Zusammenhang viel mehr erfreut ist, daß ich mit Deinem s/w-Umbau mit 60s Belichtung bei fast Vollmond (Hintergrund 90-110 Graustufen von 256!) noch Sterne von 19. Größe nachweisen kann. Ungekühlt im Sommer.


    Die 9 Mrd. Lichtjahre Abstand des Quasars finde ich auch wirklich beeindruckend, ebenso die Tatsache, daß man den ohne die beugende Vordergrund(sic!)galaxie wohl gar nicht sehen könnte. Vielleicht kriege ich mit meiner Ausrüstung ja noch mal einen noch weiteren Quasar abgelichtet...


    Ja, ich hatte bei der Aufnahme einen IR-SPerrfilter davor. Ich hielt das ob der Verwendung des Focal Reducers für angebracht. Spätestens, wenn ich die Kühlung mal in Betrieb nehme, komme ich um eine Frontverglasung sowieso nicht mehr rum.


    Bis heute Abend, Gernot

  • Moin Gernot und Timm,


    Gernot, wirklich eine gute Aufnahme von diesem Quasar. Für mich eine kleine nachträgliche Entschädigung an viele eher enttäuschende Beobachtungsversuche :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    Wenn ich mir das Foto so anschaue, wundert es mich, dass ich diesen extrem schwachen Quasar visuell schon gesehen habe. Sogar für kurze Augenblicke scheinbar getrennt!
    Das ist für den 20-Zoll low-rider absolut die Grenze und geht nur ab 6.5er Himmel bei besten Bedingungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Timm. Ich habe dieses Objekt in diesem Jahr sieben Mal mit einem 18" Newton beobachtet. In der besten Nacht, 6m2 und mässiges Seeing, konnte ich die Gravitationslinse ansatzweise als längliches Objekt erkennen. Für eine Trennung hätten bei den Bedingungen sicherlich auch 2" mehr auch nichts gebracht. Ich denke, dass für eine Trennung eine sehr gute Luftruhe benötigt wird. Leider war das Seeing in diesem Frühjahr in jeder klaren Nacht allerhöchstens mittelmässig. Zumindest an meinem Standort. Mal sehen was im Frühjahr 2006 drin ist.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,
    ja, den Doppelquasar zu trennen bedarf es bester Bedingungen.
    Wann aber hat man die? Sehr selten... deshalb viel Erfolg im nächsten Jahr.
    Ich werde diesen Quasar immer wieder probieren. Erstens ist er sehr leicht zu finden und zweitens ist es einfach schön, so weit in die Vergangenheit zu blicken.
    CS
    Timm

  • Moin Timm,


    Quasare sind vom optischen Erlebnis nicht sehr ergiebig. Aber das Aufsuchen und die regelmässige Beobachtung, insbesondere von Blazaren ist sehr spannend. Sicher, wir schauen damit in die Vergangenheit des Universiums, das ist bei Galaxien natürlich auch gegeben. Quasare sind weit entfernt, daher werden damit gerne Entfernungsrekorde aufgestellt. Diese weit entfernten Quasar sind aber nicht unbedingt die größte Herausforderung. Es gibt einige verändliche Quasare, die tauchen, meist für unbekannte Zeit, einfach mal ab und dann wieder auf. So einen Kanidaten aufzutreiben ist auch eine große Herausforderung. Dazu müssen diese Objekte regelmässig überwacht werden.
    Ich habe seit Anfang Mai keinen Quasar mehr beobachtet, weil Wetter und die hellen Sommernächte hier im Norden mir die regelmässige Sommerpause erzwungen haben. Zum Glück ist das jetzt bald vorbei, zumindest die hellen Sommernächte. Meine QSO-Beobachtungen sind übrigens unter http://www.blazar.de/astro/QSO/QSO.html zu verfolgen.


    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!