Montierung fetten

  • Hallo Leute,
    habe meine EQ3-Montierung auseinander gebaut zum Neufetten und Nachjustieren. Bad in Petrolium und Säubern mit altem Zahnbürstel ging gut. RA-Achse habe ich wieder zusammen und läuft sehr leicht. Viel besser als vorher mit dem klebrigen Chinahonig. Habe ein Auto-Allzweckfett in der Tube benutzt, das von -30° bis +140°C aushalten soll. Jetzt las ich mehrfach, dass es empfehlenswert wäre, Fett und Graphitpulver zu mischen. Geht das ohne spätere Klumpenbildung? Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    vor ca. 4 Wochen hab ich meine Astro5 zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Als Fett hab ich das Mos2-haltige LM 47 von Liqui Molly verwendet. Entgegen den Empfehlungen, die ich auch gelesen hab (allerdings stand da nie eine Begründung dabei), hab ich den Rat eines Feinmechanikermeisters befolgt, und das Fett nicht mit Graphitpulver vermischt.
    Seine Begründung, warum ich es nicht tun sollte:
    Bei dem Fett handelt es sich um ein Hochleistungsfett, das allen Ansprüchen einer Montierung gerecht wird. Im Gegensatz dazu wird Graphit auch als Schleifmittel eingesetzt und könne längerfristig zu unerwünschtem Abrieb an den wichtigen Teilen führen.
    Nun, wie auch immer. Meine Astro5 hab ich jedenfalls nach dem Zusammenbau kaum mehr wiedererkannt, und sie begeistert mich jedesmal aufs neue. Auch den Kältetest (2 Stunden in der Gefriertruhe bei minus 19°) hat sie, ohne das "berühmte" zähwerden des China-Superklebers, bestanden. Ohne Graphit[;)]
    Was jetzt wirklich besser ist, mit oder ohne Graphit, oder warum überhaupt das zusätzliche Graphit, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei dem Fett handelt es sich um ein Hochleistungsfett, das allen Ansprüchen einer Montierung gerecht wird. Im Gegensatz dazu wird Graphit auch als Schleifmittel eingesetzt und könne längerfristig zu unerwünschtem Abrieb an den wichtigen Teilen führen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, ist nicht auf dich persönlich gemünzt aber so einen fachlichen Blödsinn hab ich noch nicht gehört[xx(]


    Abgesehen davon habe zumindest ICH für die Verwendung von Graphitpuder in Fetten bei langsamlaufenden Schneckentrieben sehr wohl eine Begründung geliefert!


    Also nochmal:


    Wenn Du deiner Montierung was gutes tun willst:
    - Molybdänsulfit-Fett mit etwas Geraphitpuder mischen und damit schmieren
    - je nach Gebrauch hier und da nachschmieren.


    Ein Schneckentrieb wälzt ja nicht ab, wie Stirnräder, sondern reibt aufeinander wie eine Schraube in der Mutter.
    Es ist ein Verschleissgetriebe und eben das sollte bei unseren teuren Montis möglichst lange herausgezögert werden.


    Wenn Du nun die Schneckengetriebe sehr lange nicht nachschmierst, läuft es ohne wenn und aber trocken, da das Fett an der Schneckenwelle sehr schnell abgestreift wir.
    Da kommt dann Festschmierstoff zur Geltung, der sich in die Oberfläche des Materials "einarbeitet" und sehr wirksam die Reibung vermindert und Verschleiß verringert, da er den direkten Kontakt Metall/Metall verhindert.
    Und hier - das bestätigt jeder Tribologe - ist eben Graphit DER Festschmierstoff überhaupt!

  • Hallo Ekkehard,


    das nehm ich auch nicht persönlich[8D] Is auch nicht auf meinem Mist gewachsen[;)]
    Außerdem hab ich ja nicht empfohlen, das Graphit wegzulassen, sondern nur beschrieben wie ich es gemacht hab. Die Frage ob oder nicht, hab ich ja (bewußt) offengelassen[;)]
    Abgesehen davon, muß man , wie Du ja selbst schreibst, eh immer wieder nachfetten. Ob mit oder ohne Graphit. Und an allen Teilen der Monti soll das Graphitfett ja auch nicht verwendet werden.
    Aber wie so oft: Frag 3 Fachleute und du bekommst 3 Meinungen[B)]

  • Hi Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Abgesehen davon, muß man , wie Du ja selbst schreibst, eh immer wieder nachfetten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist aber kein Grund die Monti erhöhtem Verschleiss auszusetzen, der unweigerlich eintritt!
    Ist wie beim PKW ".....jooo wenn ich ja eh immer Ölwechsel machen muß, kann ich auch das billige Zeug vom Baumarkt nehmen...."



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie so oft: Frag 3 Fachleute und du bekommst 3 Meinungen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nööö...........
    Wenn Du 3 richtige FACHleute fragst (Tribologen) bekommst Du in diesem Fall garantiert nur eine Antwort[;)]


    P.S. Ich habe beruflich seit 15 Jahren mit Schneckengetrieben zu tun.

  • Hallo


    habe da noch eine zündende Idee, man kann statt Grafit auch MoS2 untermischen, das ist sicher, denn das wird auch in fester Form ohne Fett benutzt.
    Ist nur eine Frage der Beschaffbarkeit.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    MoS2 ist vom Aufbau für Gleitlagerungen nicht so gut geeignet wie Graphit.
    Graphit wird ebenfalls als Trockenschmierstoff sehr häufig genutzt.


    Googel mal, da findest Du massenweise zu!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br />Hi Frank,


    MoS2 ist vom Aufbau für Gleitlagerungen nicht so gut geeignet wie Graphit.
    Graphit wird ebenfalls als Trockenschmierstoff sehr häufig genutzt.


    Googel mal, da findest Du massenweise zu!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja aber für Zweifler ist eins von beiden sicher besser wie nichts[;)]
    und das Fett das ich von meiner Autobude als mit MoS2 bekommen habe war bestimmt auch nicht vom MoS2 so dunkelgrau oder hat das zufällig die selbe Farbe? und ist sicher auch ohne Zugaben besser wie das Orginalfett. Das Orginalfett sool sich aber angeblich inzwichen gebessert haben? weiß darüber einer was?


    Gruß Frank

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">habe da noch eine zündende Idee, man kann statt Grafit auch MoS2 untermischen, das ist sicher, denn das wird auch in fester Form ohne Fett benutzt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    in dem von mir benutzten LM 47 von Liqui Molly (Farbe dunkelgrau)ist ja genau dieses MoS2 bereits Bestandteil. Vielleicht war ja das der Grund meines Bekannten, mir von der zusätzlichen Beigabe von Graphitpuder abzuraten. Zumal man als "Nicht-Tribologe" auch nicht unbedingt weiß, wieviel man von dem Puder beimischen soll[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja aber für Zweifler ist eins von beiden sicher besser wie nichts<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So seh ich das auch. Zumal lt. den z.V. stehenden Beschreibungen nicht alle Teile mit dem Graphit geschmiert werden dürfen. Also müßte man auch noch mit 2 Sorten Fett arbeiten.
    Da halt ich dann das Fetten mit dem MoS2-Fett doch für die bessere Lösung, weil zum einen einfacher und zum anderen ja offensichtlich auch nicht viel schlechter[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Orginalfett sool sich aber angeblich inzwichen gebessert haben? weiß darüber einer was<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also meine Astro5 hab ich jetzt seit 'nem halben Jahr. Und zumindest in der war der chin. Superkleber noch drin.

  • Danke für die regen Anregungen! Habe jetzt eine Schnecke mit, eine ohne Graphit geschmiert. Mal sehen, wie das nach ein paar Monaten dann aussieht. Insgesamt aber läuft meine Monti nach der Kur sehr gleichmäßig, leicht und wie geschmiert! Sollte man öfter machen, denke ich, vielleicht generell alle 1-2 Jahre. Gruß Matthias

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