seriell oder parallel?

  • Hallo!
    Welchen Anschluss am Laptop brauche ich zum anschließen einer Toucam (SC1)? Eine serielle Schnittstelle oder einen Parallelport? Oder ist das das gleiche?

  • Moin MAD,


    der serielle Port ist der kleine 9 polige, und der parallele Port ist der große breite (25 Pol), der früher für Drucker verwendet wurde. Eine ToUCam SC1 braucht den Parallelport. Ob die auch mit dem seriellen kann, weiß ich nicht.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Astro-MAD,
    die SC1 wird normalerweise über den Parallelport angesprochen.
    Mit mancher Software (z.B. K3CCD) kann man aber auch den seriellen Port nehmen. Da braucht man allerdings eine kleine Pegelwandlerschaltung (12V-Pegel vom seriellen Ausgang -> 5V-Pegel des Parallelports bzw. der ToUCam).
    Damit ist in Verbindung mit einen USB-RS232-Adapter auch der SC1-Betrieb an Laptops ohne seriellen und parallelen Port möglich.
    Gruss
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />
    Damit ist in Verbindung mit einen USB-RS232-Adapter auch der SC1-Betrieb an Laptops ohne seriellen und parallelen Port möglich.
    Gruss
    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hört sich gut an. Hat man dann zwei USB Stecker für in den Laptop? Kann man das mit K3CCDTools ansteuern?
    Ist das hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9424&item=5196553053&rd=1 der richtige Adapter?
    Danke für die Antworten.

  • Hallo Astro-MAD,


    ob der USB-Parallel-Adapter geht, weiss ich nicht. Meine Erfahrung mit 2 ähnlichen Adaptern zeigten, dass K3CCD damit nichts anfangen konnte.


    Was sicher geht, ist die USB-Serielladapter-Lösung (ich verwende sie selbst bei meiner Sucherkamera):


    also zuerst ein USB-Seriell-Adapter (ist auch deutlich billiger), z.B. dieser:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9424&item=5193891614&rd=1


    Dann ein Selfmade-Pegelwandler (bei SC1 ohne AMP-Off ist die Schaltung um T2 nicht nötig), beschrieben auf der K3CCD-Seite http://www.pk3.org:
    http://www.pk3.org/Astro/Image…Adapter/sp2pp_diagram.gif


    Dann das Ganze mit K3CCD ansteuern. Mit einen Mini-USB-Hub fest am Scope-Stativ montiert hast du dann nur 1 USB-Kabel zum Laptop (Am Hub kann über einen 2. USB-Seriell-Adapter dann auch noch die Montierung ferngesteuert werden).



    ps: in diesem Beietrag habe ich vor einiger Zeit mal dem Timo555555 lang und breit erklärt, wie es geht:


    http://www.astrotreff.de/topic…e=1&SearchTerms=timo55555




    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!